Alterra Duo Lidschattenstift, Farbe: 02 Brown & Beige

Ein Lidschattenstift, der kaum zu einem AMU fähig ist und auch noch grottenschlecht hält. Schade, die Farben an sich fände ich schön.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Für pinkmelon.de durfte ich diesen Lidschattenstift der Naturkosmetikmarke Alterra testen. Er enthält zwei Farben, die jeweils 2,4 g Produkt darstellen und kostet um die 4,- Euro. Ich war gespannt, wie gut die Farbabgabe und die Haftfestigkeit sein würden.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung
„Keine Frage, ganz im Trend: Zu einem verführerischen Outfit gehören Smokey Eyes und sexy Wimpern. Wenn Sie es einfach lieben, ist der Alterra Duo Lidschattenstift genau das Richtige für Sie. Mit ihm gelingen Ihnen Smokey Eyes im Handumdrehen. Ausgestattet mit aufeinander abgestimmten Farben zaubert Ihnen dieser Duo-Stift ein stimmiges Augen-Make-up. Dafür im ersten Schritt den helleren Farbton im inneren Winkel, unter die Augenbraue und auf das bewegliche Augenlid auftragen. Im zweiten Schritt die dunkle Nuance in der Lidfalte auftragen. Abschließend am oberen und unteren Wimpernkranz einen Lidstrich ziehen und beide Farbnuancen mit den Fingern sanft verblenden. Wenn Sie es noch etwas dramatischer mögen, ziehen Sie mit dem Alterra Kajal Eyeliner black einen intensiven Lidstrich nach. Tipp: Für einen noch stärkeren Smokey Eye Effekt tuschen Sie Ihre Wimpern mit der Alterra Extreme Lash Mascara.“

Hier wird man auf dem Produkt und aus der Rossmann-Seite leider nicht fündig, was ich sehr schade finde. Dennoch ist eine Zertifizierung via BDIH angegeben, zudem ist das Produkt wegegen enthaltenen Bienenwachs nicht vegan.

Meine Erfahrungen
Das Produkt an sich birgt zwei abgerundete Farbkerne an beiden Enden des Stiftes, die sich jeweils auf ca. 2 cm herausdrehen lassen. Der Durchmesser beträgt dabei etwas weniger als 1 cm. Insgesamt sehr handlich, der ganze Stift ist nur etwas 10,5 cm lang, die Farben durch die Hülsen sicher geschützt. Das hat mich auch ziemlich gereizt, ich dachte, das wäre ein gutes Produkt für unterwegs etc., v.a. weil ich hoffte auf extra Pinsel zum Auftragen verzichten zu können. Die Farben an sich – ein helles Champagner-Beige mit Glitzerpartikeln und ein etwas warmes, dunkles, schimmerndess Braun – finde ich auch wirklich hübsch und toll für den Alltag. Die Swachtes waren hier vielversprechend, v.a. weil sich die Farben durch die cremige, aber doch nicht zu weiche Textur sehr einfach auftragen lassen.

Die Ernüchterung erfolgte dann beim Probeschminken. Leider lassen sich die Farben nicht wirklich gleichmäßig auftragen, ein wenig verwischen ist nötig (geht aber mit den Fingern). Dann bleibt mir aber von den Farben optisch fast nichts mehr übrig, der beige Ton hinterlässt dann nur noch Glitzer-Partikel, selbst von dem intensiv wirkenden (zumindest als Swatch) Braun-Ton bleibt dann kaum mehr etwas übrig, das auch noch ausgewaschen wirkt. Sauber verblenden funktioniert auch nicht wirklich, direkt in der Lidfalte z.B. die dunkle Farbe aufzutragen wirklich vergebene Liebesmüh. Schichte ich, wird das Ergebnis pastig und rutscht dann noch flinker in die Lidfalte, die Haftfestigkeit empfinde ich wirklich als grottig.

Ich habe dann versucht, die beiden Farben als Kajal am unteren Wimpernkranz zu benutzen- leider wird das Ergebnis für mich zu dick (die Farbkerne müssten dafür einfach dünner sein), auch wenn hier die Farben immerhin ähnlich wie am Swatch herauskommen. Leider verschmieren diese dann aber auch schnell und halten kaum.

von in der Kategorie Eyeshadow

Dieser Artikel wurde seitdem 1903 mal gelesen.

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XOOOOgute Haftfestigkeit
XOOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab