Alterra Lidschatten Quattro, Farbe: 01 Rock Star

Ein günstiges NK-Lidschattenquattro mit zufriedenstellenden Eigenschaften.

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Das Lidschattenquattro habe ich mir bei pinkmelon.de ausgesucht. Es ist noch relativ neu im Sortiment der Naturkosmetikmarke Alterra. Da ich gebackene Lidschatten sehr mag, war ich gespannt, wie die Farbabgabe sein wird. Das Design ist ok, gut finde ich den durchsichtigen Deckel. Für 4,79 Euro erhält man vier Lidschatten je 1,2 g, insgesamt also 4,8 g.

-Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung:

„Die Alterra Lidschatten Quattro Farbpalette ist harmonisch aufeinander abgestimmt, sodass sie Ihnen einen stimmig arrangierten Look und Flexibilität zugleich anbietet. Wenden Sie immer zuerst die hellen vor den dunklen Nuancen an, so entstehen geheimnisvolle Tiefe und Ausdruck. Pudrig zart lässt sich der Alterra Lidschatten mit einem Applikator auftragen und sanft mit den Fingern verblenden. Je nach Geschmack sorgt er entweder für trendstarke Farbeffekte oder für einen natürlich betonten Augenaufschlag.“

-Inhaltsstoffe:

Glimmer, Rizinusöl*, Jojobaöl*, Macadamianussöl*, pflanzliches Glycerin, Inca Inchiöl*, Carbonsäureglycerinester, Wasser, Xanthan, Natriumlevulinat, Anissäure, Natriumanisat, Lecithin, Vitamin C- Palmitat.

* aus kontrolliert biologischem Anbau

-Fazit:

Die Farben an sich haben eigentlich keinen Eigengeruch. Sie lassen sich am Besten mit dem Finger auftragen, um eine hohe Intensität zu erreichen. Die Swatches wurden ohne Base gemacht. Auf dem Auge sind sie zunächst etwas weniger farbintensiv, durch Schichten lassen sich die Farben aber super aufbauen. Verblenden klappt problemlos.
Leider krümeln die Lidschatten im „Pfännchen“ und am Auge schon merklich, für mich ist es aber gerade noch ok. An sich sind die Lidschatten aber „buttriger“ als einfache Puderlidschatten.
Die Haftfestigkeit ist toll, von früh bis abends verlieren die Farben kaum sichtbar an Intensität, verwischt oder in die Lidfalte gekrochen ist bei mir auch nichts. Abschminken lässt es sich ganz gut, aber Wasser alleine entfernt gerade die dunklen Farben nicht gründlich genug.
Die Farben sind durch den Backvorgang alle sehr schimmrig und leicht glitzrig. Die Farben empfinde ich als kühl.
Das Weiß nehme ich gerne zum Highlighten, der Rosa-Ton ist mein Favorit für das bewegliche Lid, beide finde ich sehr schön im Alltag. Das dunkle Lila und den Schwarz-Ton finde ich für den Alltag eher weniger geeignet (außer das Lila im Aussenwinkel oder in der Lidfalte), aber schön um ein Abend-Make-Up zu gestalten. Daher finde ich die Farbzusammenstellung gerade auf Reisen praktisch, da sich sehr unterschiedliche Looks schminken lassen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab