alverde Lidschatten Duo, Farbe: 50 Electric Silver

Ein Lidschattenduo, was bei mir in puncto Haltfestigkeit durchgefallen und daher für mich nichts ist.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design
Für PinkMelon durfte ich in den letzten Wochen dieses Lidschattenduo von alverde testen, das in dieser Farbzusammenstellung noch recht neu im Sortiment ist. Es ist typisch für alverde grün verpackt und kostet bei einem Inhalt von 3g 2,95 Euro, ist also recht günstig.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung
„Mit Turmalin für einen brillanten Augenaufschlag.Die seidige Textur ermöglicht ein einfaches Auftragen. Ideale Farben für Tages- und Abend-Make-up.
Tragen Sie um das Auge größer erscheinen zu lassen zunächst mit einem Lidschattenpinsel den helleren Farbton auf dem beweglichen Lid auf und tupfen eine kleine Menge in die Innenwinkel der Augen. Anschließend tragen Sie den dunkleren Farbton auf der Lidfalte auf und verblenden (verwischen) ihn leicht.“

Talkum, pflanzliches Glycerinöl, Magnesiumstearat, Olivenöl*, Mandelöl*, Jojobaöl*, Sojaöl*, Hamamelisextrakt (ölig)*, Kamillenextrakt (ölig)*, Bisabolol, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C, [+/- Glimmer, Titandioxid, Perlglanzpigment, Eisenoxide, Carmin, Turmalin-Pulver, moneralische Grüntöne, Ultramarinblau, Manganviolett, Zinnoxid] * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

(Achtung: alverde gibt auf der Homepage nur diese INCI-Liste für alle Duos an, deshalb ist auch z.B. Karmin enthalten, was bei veganen Referenzen natürlich nicht erlaubt ist. Leider finden sich auf der Verpackung keine Infos zu den Inhaltsstoffen.)

Zertifiziert als Naturkosmetik nach Natrue. Der Lidschatten ist laut Verpackung vegan.

Die Inhaltsstoffe finde ich recht typisch für die Preisklasse und auch völlig in Ordnung.

Meine Erfahrungen
Über die Feiertage kamen für mich einige Gelegenheiten zusammen, um sich etwas schicker zu machen und auch die Äuglein partytauglich zu schminken. Das Duo aus einem silbrigen Glitzer-Ton und einem dunklen Grau-Ton mit ganz dezenten Schimmer habe ich dabei gleich ausgetestet. Auftragen liessen sich die Töne ganz gut und auch mit der Intensität und dem Verblenden war ich zufrieden, auch der dunkle Ton war im Außenbereich des Lides und in der Lidfalte gut sichtbar. Leider krümmelt dieser Ton aber doch ziemlich, wenn ich in etwas schichten will, so dass ich Farbe unter den Augen wegwischen musste, was bei einer dunklen Farbe schon das Make-Up etwas runiert. Ganz enttäuscht war ich aber von der Haltbarkeit des Duos, besonders nach einigen Stunden Tanzen im Club, wobei man natürlich ein wenig (wobei es bei mir jetzt nicht übermäßig war) schwitzt. Der helle Glitzer auf dem Lid hat sich gut gehalten, aber der dunkle Ton ist ziemlich schnell unansehnlich in die Lidfalte gewandert (als Base habe ich die von alverde übrigens verwendet und die Lider auch abgepudert, obwohl meine nicht einmal fettig sind), auch ist die Farbe verblasst. Somit für mich beim Weggehen eher ein Fail, aber auch beim festlicheren Essen hat sich der Lidschatten -zwar später, aber dann doch- Richtung Lidschatten verabschiedet. Da für mich diese Farbkombi fast nur für ein typisches Party-AMU zu gebrauchen sind, weil im Alttag für mich zu krass, ist für mich das Produkt letztendlich ein Flop…

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XOOOOgute Haftfestigkeit
XOOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab