Artdeco Eyeshadow, Farbe: 19 pearly bright nougat cream (Pearl)

Ein guter schimmernder Lidschatten, nur die Inhaltsstoffe können noch verbessert werden.

Artdeco Eyeshadow, Farbe: 19 pearly bright nougat cream (Pearl)

Den  Artdeco Eyeshadow in der Farbe: 19 pearly bright nougat cream (Pearl) habe ich aus einem Pinkmelon Überraschungspaket. Er ist für 4,99€ bei Artdeco.de, Müller und Douglas.de erhältlich.

Produktdaten
Produkttyp: Lidschatten
Hersteller: Artdeco, Karlsfeld -> gehört zum ICB Konzern
Inhalt: 0,8g
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate
Grüner Punkt

„TALC, ISOPROPYL LANOLATE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, LAUROYL LYSINE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, CETYL ACETATE, NYLON-12, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, ACETYLATED LANOLIN ALCOHOL, CYCLOMETHICONE, METHYLPARABEN, PROPYL- PARABEN, POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, [+/- (MAY CONTAIN) MICA, TIN OXIDE, CI 12085 (RED 36), CI 15850 (RED 6 LAKE), CI 16035 (RED 40), CI 19140 (YELLOW 5), CI 42090 (BLUE 1), CI 75470 (CARMINE), CI 77000 (ALUMINUM POWDER), CI 77002 (WHITE 24), CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77288 (CHROMIUM OXIDE GREENS), CI 77289 (CHROMIUM HYDROXI- DE GREEN), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77510 (FERRIC FERROCYANIDE), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891 (TITANIUM DIOXI-DE)]“

Laut Codecheck sind von den INCIs: 15 empfehlenswert; 7 eingeschränkt empfehlenswert; 7 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; Aluminum Starch Octenylsuccinate – irritierend; Polyethylene Terephthalate – schädliche Mikroplastik, usw.); 3 nicht  empfehlenswert (CI 19140 – allergisierend; CI 77288 und CI 77289 – enthalten Chrom). -> Der Lidschatten ist nicht vegan, parfumfrei und enthält leider schädliches Mikroplastik wie Nylon-12 und Polyethylene Terephthalate. Auch Silikone und Parabene sind mit enthalten. Die  Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionellen Lidschatten.

Praxis-Test
Der Lidschatten ist in einer für Artdeco Lidschatten typischen rechteckigen schwarzen Plastikverpackung mit farblosem Sichtfenster und Magnet auf der Rückseite enthalten. Der Deckel lässt sich leicht abmachen und ich sehe die Farbe, einen hellen Kupferton mit Pearlschimmer.

Ich trage den Lidschatten entweder mit oder ohne Base auf, es reichen jeweils ein bis zwei Schichten, da der Eyeshadow gut pigmentiert und cremig ist. Mit Base trage ich ihn allerdings lieber, da so die Schimmerpartikel nicht ins Auge fallen, sondern an der Eyeshadow Base „festgeklebt“ werden.

Artdeco Eyeshadow, Farbe: 19 pearly bright nougat cream (Pearl)

Aufgetragen sieht der Lidschatten dann bei mir genauso aus wie in der Packung, ein eher warmer heller Kupferton mit starkem Pearlschimmer. Er lässt sich gut verblenden, auf den Fotos habe ich ihn eher grafisch aufgetragen, damit man die Farbe auf meiner Haut überhaupt sieht.

Der Lidschatten hält bei mir mit Base den ganzen Tag, ohne Base verrutscht der Schimmer auf den Augenlidern etwas. In die Lidfalte rutscht er nur minimal bis gar nicht, was bei der hellen Farbe auch kaum auffällt.

Die Verträglichkeit ist gut, nur ohne Base produzieren meine Augen mehr Tränenflüssigkeit, wenn Schimmerpartikel ins Auge fallen. Mit Base gibt es keine Probleme. Die Ergiebigkeit ist sehr gut, die Menge wird bei mir mehrere Jahre reichen.

Insgesamt eine schöne Alltagsfarbe, bei der mich persönlich aber das Pearlfinish stört. Ich trage im Alltag lieber matte Farben, das ist natürlich Geschmackssache.

Artdeco Eyeshadow, Farbe: 19 pearly bright nougat cream (Pearl) Artdeco Eyeshadow, Farbe: 19 pearly bright nougat cream (Pearl)3

Fazit

Viele Grüße

Sunny_993

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

ARTDECO ist aktuell Pinkmelon-Partner