ARTDECO Eyeshadow, Farbe: 527 matt chocolate

Die Farbe hat mich beeindruckt, so spannend kann ein schlichter Braunton sein

Hallo zusammen,

für pinkmelon.de habe ich in den letzten Wochen einen Lidschatten von Artdeco, und zwar in der Farbe 527 matt chocolate getestet, dabei handelt es sich um ein warmes Mittelbraun. Der Lidschatten kommt in einem kleinen Pfännchen mit Magnetunterseite und ist somit mit den Leerpaletten von Artdeco kompatibel. 0,8g sind enthalten, diese kosten 4,95€.

Auf artdeco.de wird Folgendes versprochen:

„Puderlidschatten in matten, natürlichen Farben: Aufgrund ihrer neuen, besonders feinen und seidigen Qualität haften die mattfarbenen Lidschatten von ARTDECO noch besser auf dem Augenlid und lassen sich besonders gleichmäßig auftragen. Die bräunlichen Nuancen sind perfekt zum natürlichen Betonen der Augenbrauen.“

Erster Eindruck

Der Lidschatten ist buttrig weich, fein gemahlen und lässt sich beim Swatchen leicht mit dem Finger auftragen und auch verblenden. Die Farbe würde ich als semi-matt bezeichnen, ja sie ist matt, aber nicht zu sehr. Während die Farbe im Pfännchen eher langweilig wirkt, entstehen beim Swatchen schöne Effekte, je nach Lichteinfall wirkt die Farbe eher rötlich oder gräulich und reflektiert Licht ohne Glitzerpartikel oder zu schimmern. Der Lidschatten wirkt sehr hochwertig.

ARTDECO Eyeshadow, Farbe: 527 matt chocolate

Der Lidschatten lässt sich mit dem Finger oder einem Pinsel leicht verteilen. Anders als die Farbe im Pfännchen vermuten lässt, ist sie aber nicht sehr stark pigmentiert. Für einen intensiven Look braucht man entweder eine dunkle Base oder muss schichten. Das funktioniert zwar auch, ist aber etwas aufwendiger. Will man den Lidschatten nur dezent auftragen (zum Beispiel in der Lidfalte für ein Alltags-Makeup) kann es leicht fleckig werden. Hierfür empfehle ich nicht die Finger zu verwenden, sondern den Lidschatten mit einem Pinsel oder Applikator aufzutragen und mit einem Blendepinsel gut zu verblenden.

Ergebnis

Ich habe auf den Bildern einen intensiveren „smokey“ Look sowie ein Alltags-Makeup (Lidschatten als dezenter Kajal sowie in der Lidfalte) geschminkt. Für den Abendlook habe ich neben dem hier vorgestellten Lidschatten nur einen bronzenen Cremelidschatten verwendet (auch auf dem Swatchbild, von links nach rechts: Lidschatten solo, Lidschatten mit Cremelidschatten als Base, Cremelidschatten solo), dieser dient hier als Base sowie für Highlights.

ARTDECO Eyeshadow, Farbe: 527 matt chocolate

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Deckkraft mit Base ist gut, auch bei intensiverem Auftrag bröselt es kein bisschen. Das Hautgefühl ist toll, man spürt den Lidschatten kein bisschen. Nach ein paar Stunden setzt sich der Lidschatten leicht in der Lidfalte ab, das finde ich aber nicht weiter schlimm, ich habe relativ ölige Lider, da konnte noch kein Produkt das komplett verhindern.

Was mir aber besonders gut gefällt, ist die Farbe. Anders als im Pfännchen (da wirkt die Farbe eher gräulich und langweilig) reflektiert sie auf dem Augenlid das Licht schön, ohne zu glänzen. Es wirkt, wie auch auf den Bildern erkennbar, als hätte ich im auf dem Lid einen kühlen Braunton und im äußeren Augenwinkel ein warmes Rostrot aufgetragen. Teilweise wirkt es auch etwas lila. Das gefällt mir sehr gut, das Make-Up wirkt viel anspruchsvoller, als es eigentlich ist.

Mein Fazit

Ich persönlich finde, dass die Farbabgabe ein wenig besser sein könnte. Das ist aber auch schon der einzige Mangel, den ich an diesem Lidschatten feststellen konnte. Die buttrig weiche Konsistenz, das gute Hautgefühl und nicht zuletzt die schöne Farbe führen dazu, dass ich dieses Produkt auch weiterhin sehr gerne benutzen werde.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 3,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

ARTDECO ist aktuell Pinkmelon-Partner