Artdeco Eyeshadow, Farbe: Clear Water Nr. 257 (Aqua Glow Bronzing Collection)

In Schulnoten würde ich ihm wohl ein knappes "ausreichend" geben...

Die letzten Wochen hatte ich die Aufgabe, den Artdeco Eyeshadow in der Farbe 257 der “Aqua Glow Bronzing Collection“ auf Herz und Nieren zu testen.

Allgemeines zum Produkt
Der Eyeshadow kommt in der für Artdeco-typischen Verpackung zu einem nach Hause. Der Lidschatten selber ist in ein silbernes, rechteckiges Pfännchen gepresst, welches in ein nicht sehr viel größeres, schwarzes Hartplastikförmchen gebettet ist. Das Ganze ist designtechnisch jetzt natürlich nicht der Bringer. Soll es aber auch nicht! Die Lidschatten sind ja auch eigentlich dafür gedacht, um sie in die Palettensysteme einzusortieren, welche Artdeco ebenfalls im Sortiment hat. Geschützt wird er Lidschatten von einem Plastikdeckel, welcher über das schwarze Plastik geschoben wird. Auf dem Deckel stehen der Markenname, sowie die Farbnummer und eine Herkunftsauskunft. Auf der Rückseite gibt es noch einen kleinen Aufkleber welcher uns verrät, dass der Lidschatten 18 Monate haltbar sein soll.

Die Farbe würde ich als ein sehr helles Blau beschreiben. Vielleicht mit einem ganz leichten Türkiseinschlag. Für mich ist es genau solch ein Farbton, mit welchem man vorsichtig umgehen sollte. Gerade helle Blautöne neigen ja dazu, einen leicht „billig“ aussehen zu lassen. Zumindest in der falschen Dosierung und Anwendung. Hat man den Dreh raus, kann man mit solchen Farben aber wundervolle Make-ups schminken.

Erkenntnisse während der Testphase
Die Textur des Eyeshadows ist wirklich toll! Sehr buttrig, seidig und nicht krümelig. Durch diese Textur lässt sich der Lidschatten sehr einfach verarbeiten. Nichts rieselt unter die Augen. Ich trage Lidschatten grundsätzlich mit Pinseln auf und auch das war kein Problem. Der Lidschatten lies sich sehr gut aufnehmen und wieder abgeben.

Bei der Farbabgabe leidet meine gute Meinung über diesen Eyeshadow leider etwas. Ich finde sie einfach viel zu schwach. Ich muss schichten und schichten und schichten, um ein deckendes, strahlendes Ergebnis zu erzielen. Würde ich dies nicht tun, würde das Ergebnis nur einem blauen Schleier gleichen. Während das Finish des Eyeshadows im Pfännchen noch sehr schimmernd aussieht, so ist es auf der Haut eher ein zarter Pearl. Ist erstmal genug Farbe auf dem Auge, so finde ich die Optik durchaus ansprechend. Nur ist der Weg dahin beschwerlich. Ein weiterer Minuspunkt ist meiner Meinung nach, dass sich die Farbe beim Verblenden gerne mal aus dem Staub macht und sehr verblasst. Man muss also mit Vorsicht blenden, wenn man noch was von der Farbe haben möchte. Mit einer Base darunter, erzielt man natürlich leichter das erwünschte, deckende Ergebnis. Ich würde allgemein immer empfehlen, eine Base zu tragen, da sie den Lidschatten haltbarer macht und die Farben brillianter wirken lässt.

Ohne eine Base rutscht der Lidschatten relativ schnell in die Lidfalte. So nach 3 Stunden, beginnt das Schauspiel und endet unweigerlich in abgesetzten Streifen. Mit einer guten Base kann man dem entgegenwirken. Der Lidschatten hält den ganzen Tag, verblasst lediglich ein wenig. Ich habe den Eyeshadow gut vertragen. Es traten keine Irritationen auf.

Fazit
Wirklich viel Gutes kann ich diesem Eyeshadow nicht gutschreiben. Die Farbe ist ganz hübsch, aber nichts außergewöhnlich Tolles. Die Deckkraft könnte besser sein, aber dafür ist die Textur toll. Ich weiß ja nicht… Mich hat er nicht vom Hocker gehauen und kaufen würde ich ihn mir so auch nicht. Wem die Farbe jetzt total zusagt und wer die Zeit und Arbeit in den Lidschatten investieren will, der sollte ihn sich mal anschauen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab