Catrice Absolute Eye Colour, Farbe: 410 C’mon Chameleon

Den Duochrome-Lidschatten kann ich empfehlen, er ist alltagstauglich und günstig, jedoch sollte man eine Base verwenden.

Den Catrice Absolut Eye Color Mono in der Farbe 410 C‘ Mon Chameleon habe ich mir gekauft, da er ein Dupe zu einem tollen Highend-Eyeshadow sein soll. Für 2,79€ habe ich ihn bei dm erstanden.

Produktdaten
Produkttyp: Lidschatten
Hersteller: Catrice -> gehört zu Cosnova, Frankfurt
Inhalt: 2g
Haltbarkeit nach Anbruch: 24 Monate
Made in Germany
Grüner Punkt

TALC, MICA, ETHYLHEXYL PALMITATE, NYLON-12, ZEA MAYS (CORN) STARCH, SILICA, SOYBEAN GLYCERIDES, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER) UNSAPONIFIABLES, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, ZINC STEARATE, TOCOPHERYL ACETATE, ASCORBYL PALMITATE, CITRIC ACID, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN. MAY CONTAIN: CI 16035 (RED 40), CI 75470 (CARMINE), CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77288 (CHROMIUM OXIDE GREENS), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Laut Codecheck.info sind von den 24 Inhaltsstoffen: 18 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert; 3 nicht empfehlenswert (Silica – nur beim Einatmen problematisch; CI 77288; Chromium Oxide greens – enthalten Chrom).
Es kann zudem Palmöl enthalten sein. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für einen konventionellen Lidschatten.

Praxis-Test
Der Lidschatten ist in einer quadratischen, farblosen Plastikverpackung enthalten, die sich leicht öffnen lässt. Der Lidschatten lässt sich mit einem Lidschattenpinsel gut aufnehmen (super Farbabgabe), ich trage den Eyeshadow auf meine mit Base grundierten Augenlider auf.

Der Lidschatten hat eine super seidige Textur und lässt sich optimal verblenden. Die Farbe ist in der Verpackung grünbraun und auf dem Lid rotbraun, es handelt sich meiner Meinung nach um einen Duochrome-Lidschatten, der je nach Lichteinfall anders aussieht. Das Finish ist ein Satin-Finish, d.h. ein ganz dezenter Schimmer ist vorhanden, aber kein Glitzer. Mit der Farbe schminke ich gern alltagstaugliche braune Smokey Eyes, indem ich den Lidschatten in der Lidfalte verblende, und auch am unteren Augenrand auftrage.

Mit Base hält der Lidschatten ca. 10 Stunden, dann rutscht er in die Lidfalte, wobei ich auch anmerken muss, das ich ölige Schlupflider habe. Ohne Base nutze ich ihn nicht, da er dann recht schnell in die Lidfalte rutscht.

Ich vertrage den Lidschatten auch sehr gut ohne Augenreizungen zu bekommen, abzuschminken geht der Eyeshadow leicht mit wasserfestem Augen-Make -up Entferner. Die Ergiebigkeit ist sehr gut, da man nur eine winzige Menge pro Nutzung braucht, da die Deckkraft super ist.

Fazit
Ich mag den Duochrome-Lidschatten sehr gern, da die Farbe meine graugrünen Augen strahlen lässt, zudem ist die Farbe absolut alltagstauglich und tragbar, aber trotzdem interessant und nicht grau.

Liebe Grüße
Sunny_993 😀

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab