Catrice Absolute Nude Eyeshadow Palette

Eine schöne Palette mit 6 aufeinander abgestimmten Nudetönen für den Alltag. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Catrice Absolute Nude Eyeshadow Palette

Produktinformation:
Preis: ca. 5 Euro
Inhalt: 6 g
Haltbar bis: 12 Monate nach dem Öffnen.

Das verspricht der Hersteller:
Hinten auf meiner Verpackung steht: „Sechs trendige Nude-Farben für jeden Typ und jeden Anlass. Seidige und geschmeidige Textur, mit unterschiedlichen Effekten von matt bis metallisch. Alle Farben können beliebig miteinander kombiniert werden. Doppelseitiger Applikator für ein einfaches Auftragen des Lidschattens.“

Meine Erfahrungen:
Schimmernd und Matt?:
Nein, matte Farben konnte ich in dieser Palette nicht entdecken, sie haben alle einen leichten bis stärkeren Schimmer. Da ich das aber auch schon beim Kauf direkt sehen konnte, war mir das bereits bewusst und es stört mich nicht weiter. Zusätzlich noch eine komplett matte Nudepalette rauszubringen, wäre aber auch noch eine gute Idee. Da die Palette aber wirklich nur metallischen Schimmer und keine groben Glitzerpartikel enthält, gefällt mir das Finish sehr gut.

Farbzusammenstellung:
Die Farbzusammenstellung gefällt mir richtig gut. Zugegeben, ich hätte mir noch einen richtig dunkelbraunen Farbton gewünscht. Der dunkelste Farbton ist mir noch nicht dunkel genug. Ein tiefdunkles Braun wäre gerade für ein abendliches AMU schön. Ansonsten bietet die Palette von hellen Farbtönen bis Mitteldunkelbraun eine schöne Farbvielfalt an. Ich mag besonders die hellen Farben, im Alltag, für ein „ungeschminktes Aussehen“.

Meine Farbbeschreibung:
Farbe 1 ist ein champagnerfarbener Ton mit metallischem Schimmer.
Farbe 2 ist ein Rosenholzton mit metallischem Schimmer.
Farbe 3 ist etwas dunkler als Farbe 2 und sieht im Pfännchen kupferfarben mit einem Lilastich aus. Aufgetragen ist von dem Lila nicht mehr wirklich was zu sehen. Er ist ein Kupfer auf der Haut und ist ebenfalls metallisch schimmernd.
Farbe 4 würde ich als metallisch schimmernden Bronzeton beschreiben.
Farbe 5 ist ein mittelheller Braunton, ebenfalls leicht metallisch schimmernd.
Farbe 6 ist ein mitteldunkler Braunton, er ist noch am ehesten matt, hat allerdings auch einen leichten metallischen Schimmer.

Haftfestigkeit und Pigmentierung:
Ich habe diesen Lidschatten immer mit einer Eyeshadowbase getragen, da eine Base für mich einfach dazugehört. Warum? Da ohne Base die meisten Lidschatten schnell an Farbintensität verlieren und in die Lidfalte rutschen. Früher als ich noch keine Base hatte, hatte ich dieses Problem regelmäßig. Von daher wird Lidschatten bei mir wie immer mit Base getragen und auch so getestet.

Die Pigmentierung würde ich als mittelmäßig bis leicht einstufen. Ich habe für mein letztes AMU Farbe 2 auf das gesamte bewegliche Lid mit meinem Lidschattenpinsel aufgetragen. Dies funktionierte soweit sehr gut. Nun wollte ich Farbe 3 in die Lidfalte geben. Nur wollte er auf dem bereits aufgetragenen Lidschatten einfach nicht so ganz haften.

Ich habe mehrfach mit dem Pinsel über die Lidfalte gepinselt um anschließend ein minimales Ergebnis zu haben. Zum Glück ist in der Palette ein Applikator mit integriertem Pinsel beigelegt. Mit dem Applikator ließ sich Farbe 3 dann ganz schnell und einfach in der Lidfalte auftragen. Da am Applikator einfach mehr Farbe haften bleibt. Die Farbintensität kann dadurch gesteigert werden.

Anschließend habe ich wieder mit meinem Lidschattenpinsel weiter gearbeitet. Ich habe Farbe 1 als Highlighter in den Augeninnenwinkel getupft. Das funktionierte ganz gut, zur Intensivierung habe ich aber dennoch nochmals zum Applikator gegriffen. Anschließend habe ich mit meinem Blendepinsel alles schön verblendet. Das AMU sah sehr natürlich und hübsch aus.

Nach 6-7 Stunden verblassen die Farbe ein wenig, sind aber trotzdem noch gut zu sehen.

Paletten AMU-schminken:
Ich kann mir ein sehr hübschen Alltags-AMU mit der Absolute Nude Palette schminken. Ein intensives Abend-AMU ist allerdings nicht drin. Da die Farben alle relativ hell sind.

Fazit: Eine wirklich schöne Palette für einen natürlichen Look. Ich benutze sie sehr gerne im Alltag. Auch Schminkanfänger können mit dieser Palette gut experimentieren, die dezenten Farben sind optimal aufeinander abgestimmt. Die Pigmentierung ist leicht bis mittelmäßig und die Haftfestigkeit ist auch okay. Von mir gibt es daher eine Kaufempfehlung.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab