Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn

Sehr enttäuschender Lidschatten, der wenig Farbe abgibt. Der Auftrag durch den integrierten Applikator funktioniert nur schwer. DIe Haftfestigkeit ist leider äußerst gering.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Stift

Ich habe den „Catrice Eye’Matic Matt Eyepowder Pen“ in der Farbe „010 The Great MATTerhorn“ getestet.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Farbbezeichnung

Produktinfos, Preis, Anwendung:

Es handelt sich hier um einen Puder-Lidschatten, der mit einem integrierten Schwamm-Applikator aufgetragen werden kann. Dafür wird der Applikator, der sich an dem größeren Stiftende befindet, durch das Verschrauben des Deckels in den Lidschatten im Deckel getaucht und bekommt so seine Farbe.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Blick in den Farbbehälter

Der Eyepowder Pen ist für 3,99 € in ausgewählten Drogerien mit der größeren Catrice-Theke oder online erhältlich.

Die Farbe würde ich als helleres Beige mit relativ viel weißen Pigmenten beschreiben. Im Auftrag ist der Lidschatten sehr hell, außerdem ist er, wie der Name schon sagt, matt.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Applikator frisch eingetaucht

Produktbewertung:

Mit dem integrierten Applikator fällt mir der Auftrag des Produkts relativ schwer, da der Schwamm nur wenig Farbe abgibt und diese dann auf dem Lid verschmiert. Es ist hier sehr schwierig, ein gleichmäßiges, nicht fleckiges Ergebnis zu erzielen. Mit einer cremigen Base unter dem Lidschatten wird das Ergebnis noch ungleichmäßiger.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Applikator nach Auftrag am Auge

Wird das Produkt mit einem Pinsel aufgetragen, kann deutlich mehr Farbe auf das Auge gebracht werden. Es ist hier allerdings nicht besonders leicht, an den Lidschatten im Deckel zu kommen.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Farbe auf dem Lid ohne Base

Ich bin nach dem ersten Auftrag mit dem Applikator ziemlich erschrocken, weil der Applikator selbst schwarz ist. Als dann ein bisschen Lidschatten abgetragen war, kam die schwarze Farbe zum Vorschein. Dadurch, finde ich, sieht der Applikator sehr schmutzig aus.
Der Applikator selbst ist sehr instabil und weich, das ermöglicht zwar einen sanften Auftrag auf dem Auge, der allerdings nicht präzise ist, da das Produkt überall landet und nicht gezielt aufgetragen werden kann.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Farbe auf dem Lid mit Base

Der Lidschatten an sich fühlt sich sehr weich und geschmeidig an. Er ist aber meiner Meinung nach zu fest gepresst, weshalb die Farbabgabe grundsätzlich schlechter ist.

Nach dem ersten Öffnen des Stiftes ist mir sofort der sehr künstliche und unangenehme Geruch des Produktes aufgefallen. Ich kann den Geruch gar nicht genau beschreiben, er ist nur sehr aufdringlich und unpassend zu dem Produkt.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Farbe auf dem Lid nach einer Stunde ohne Base

Durch die relativ geringe Farbabgabe ist auch die Deckkraft eher niedrig. Dies ist sowohl mit Base als auch ohne Base der Fall. Ich besitze leider nur eine farblose Base.

Die Haftfestigkeit ist sehr enttäuschend. Egal ob mit oder ohne Base rutscht der Lidschatten nach ca. einer Stunde in die Lidfalte und verschwindet vom restlichen Lid nahezu komplett.

Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen, Farbe: 010 The Great MATTerhorn - Farbe auf dem Lid nach einer Stunde mit Base

Fazit zum Catrice Eye‘Matic Matt Eyepowder Pen:

Der Lidschatten-Stift hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Auch wenn das Konzept für unterwegs zunächst gut scheint, finde ich die Farbabgabe und den schwierigen Auftrag äußerst störend. Außerdem finde ich den Geruch mittlerweile unerträglich.
Die schlechte Haftfestigkeit, auch mit Base, ist sehr enttäuschend, da der Lidschatten dadurch quasi unbrauchbar geworden ist.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XOOOOgute Haftfestigkeit
XOOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 3,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

Catrice ist aktuell Pinkmelon-Partner