Catrice Sand Nudes Eyeshadow Palette, Farbe: 010 Hug S’and Kisses

Mir gefällt an der Palette die Textur und die Verträglichkeit nicht und ich werde sie daher nicht weiterempfehlen.

Catrice Sand Nudes Eyeshadow Palette, Farbe: 010 Hug S’and Kisses

Bei der schönen Roselyn von RosesofBeauty.com habe ich die Catrice Sand Nudes Eyeshadow Palette aus dem neuen Catrice Sortiment ab Januar 2016 gewonnen. Sie ist für 4,99€ bei dm, Douglas.de, Kaufland und Müller erhältlich.

Produktdaten
Produkttyp: Lidschattenpalette
Hersteller: Catrice -> gehört zu cosnova, Frankfurt
Inhalt: 6g
Made in PR China
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

SHADES I/III/V/VI MICA, TALC, NYLON-12, DIMETHICONE, MAGNESIUM STEARATE, OCTYLDODECANOL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, CETYL DIMETHICONE, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, CAPRYLYL GLYCOL, TOCOPHERYL ACETATE, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, PHENOXYETHANOL, MAY CONTAIN: CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 75470 (CARMINE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE). SHADE II MICA, TALC, NYLON-12, DIMETHICONE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, MAGNESIUM STEARATE, OCTYLDODECANOL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, CETYL DIMETHICONE, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, CAPRYLYL GLYCOL, TOCOPHERYL ACETATE, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, TIN OXIDE, PHENOXYETHANOL, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE). SHADE IV MICA, TALC, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, NYLON-12, DIMETHICONE, MAGNESIUM STEARATE, OCTYLDODECANOL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, CETYL DIMETHICONE, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, CAPRYLYL GLYCOL, TOCOPHERYL ACETATE, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, TIN OXIDE, PHENOXYETHANOL, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen 14 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; Dimethicone=Silikonöl – nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar), 1 nicht empfehlenswert (CI 19140 – allergisierend), 3 nicht bewertet (SIMMONDSIA CHINENSIS= Jojoba; BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2; Caprylyl Glycol = Benzyl Glycol) -> Die Palette ist nicht vegan. Die Zusammensetzung finde ich üblich für eine konventionelle Lidschattenpalette.

Praxis-Test

Die Palette besteht aus schwarzem Plastik mit farblosen Deckel. Auf der Rückseite ist eine Schminkanleitung dargestellt. Die Palette lässt sich leicht öffnen und ich sehe die sechs länglichen Lidschattenpfännchen.

Folgende Farben sind enthalten (von links nach rechts):
-ein schimmerndes Champagnerbeige
-ein mattes Hellbeige
-ein mattes Blassorange
-ein Taupeton mit Satinfinish
-ein Dunkelbraun mit ganz dezentem Goldschimmer
-ein mattes, aschiges Dunkelbraun

Catrice Sand Nudes Eyeshadow Palette, Farbe: 010 Hug S’and KissesIch finde die Farbauswahl sehr gelungen, es sind bis auf den Orangeton viele neutrale und kühle Farben enthalten, die gut zu meinem kalten Hauttyp passen. Ich trage zuerst eine Eyeshadow Base auf meine fettfreien Lider auf.

Ich entnehme mit meinem Lidschattenpinsel etwas des pudrigen Lidschattens. Leider krümeln alle Farben bei mir in der Palette und haben nicht die seidige & geschmeidige Textur, die der Hersteller verspricht.

Ich würde die Konsistenz eher als trocken und krümelig beschreiben. Ich trage einen mittleren Farbton auf dem beweglichen Lid auf, einen dunklen verblende ich in der Lidfalte und einen sehr hellen Ton trage ich unter meinen Augenbrauen auf. Den dunkelsten matten Farbton benutze ich gern als Augenbrauenpuder, er passt gut zu meinen schwarz colorierten Haaren.

Catrice Sand Nudes Eyeshadow Palette, Farbe: 010 Hug S’and Kisses

Die hellen und mittleren Farben haben die schlechteste Pigmentierung, bei ihnen muss ich drei Schichten auftragen, um die Farbe auf meiner Haut zu erkennen. Bei den dunklen Farben brauche ich zwei Schichten für ein deckendes Ergebnis. Ich finde auch die Farbbrillanz nicht optimal, die Farben wirken auf meiner Haut alle irgendwie „kalkig“.

Verblenden lässt sich der Lidschatten nicht gut, die Kanten wirken eher grafisch und sollten am Besten mit verschiedenen Pinseln verblendet werden. Auch die Verträglichkeit ist bei mir nicht gut.

Bei der ersten Nutzung der Palette hatte ich prompt eine Unverträglichkeitsreaktion. Meine Augen haben bis ca. eine Stunde nach dem Auftrag stark gebrannt und viel getränt. Ich nehme mal an eine Mischung aus Lidschatten, Lidschattenbasis, BIO-Augenbalsam und Gesichtssonnencreme ist in meine Augen gekommen und diese haben gestreikt.

Catrice Sand Nudes Eyeshadow Palette, Farbe: 010 Hug S’and Kisses

Daher trage ich jetzt immer, wenn ich die Palette verwende, den BIO-Augenbalsam nur noch unter den Augen auf und nicht auf dem Augenlid, damit nichts in meine Augen laufen kann. Auch verwende ich anstatt flüssigcremiger Eyeshadow Base jetzt eine festcremige Eyeshadow Base. Dann ist die Verträglichkeit bei mir besser und meine Augen geben nicht den ganzen Tag Tränenflüssigkeit ab. Ich habe aber immer noch das Gefühl, ich habe einen „Film“ auf der Augenoberfläche und meine Tränenflüssigkeitsproduktion ist höher als sonst, also meine Augen fühlen sich „nass“ an.

Die Haftfestigkeit hat mich auch nicht richtig überzeugt. Mit flüssigcremiger Eyeshadow Base rutschen die Lidschatten im Laufe des Tages bei mir in die Lidfalten. Ich habe allerdings auch ölige Schlupflider.

Mit meiner festcremigen Basis halten sie aber dann den ganzen Tag und rutschen nicht in die Lidfalte. Abschminken lassen sich die Farben leicht mit Naturkosmetik-Augen Make up Entferner.

Fazit

Viele Grüße

Sunny_993 🙁

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XOOOOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 4,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

Catrice ist aktuell Pinkmelon-Partner