Catrice Soft Eye Shadow Mono Velvet Matt, Farbe: 040 Icy blue

Ein angeblich matter Lidschatten der schimmert und bei dem beim Auftragen Glitzer auf die Wangen fällt.

Für Pinkmelon durfte ich die Lidschattenfarbe „040 Icy Blue“ aus der Soft Eye Shadow Mono Velvet Matt Serie von Catrice testen. Bei dieser Farbe handelt es sich um ein sehr helles Blau mit viel Weißtanteil.

Die Verpackung ist quadratisch mit abgerundeten Ecken und lässt sich durch einen Druckknopf leicht öffnen.

Das Produkt lässt sich mit dem Pinsel leicht aufnehmen, verteilen sowie verblenden. Die Farbabgabe lässt allerdings zu wünschen übrig. Man muss sowohl beim Swatchen als auch beim „richtigen“ Benutzen trotz Base mehrere Male Lidschatten aufeinander auftragen, damit man wenigstens etwas von der Farbe sieht.

Obwohl die Farbabgabe nicht gut ist, so ist die Deckkraft in Ordnung. Das Ergebnis wird mit Base gleichmäßig und man kann nach den aufgetragenen Schichten die Farbe auch gut erkennen.
Die äußerlich sichtbare Farbe entspricht allerdings nicht dem Farbeindruck nach dem Auftrag. Von außen sieht es so aus, als wäre der Lidschatten matt, so wie er auch betitelt ist. Aufgetragen sieht man allerdings, dass er schimmert. Doch nicht nur das, ich habe zusätzlich Glitzerpartikel auf den Wangen hängen. Von wegen matt!

Die Haltbarkeit ohne Base ist nicht so gut. Nach 1 Stunde verabschiedet sich der Lidschatten in die Lidfalte. Mit Base hielt der Lidschatten den Tag durch.

Mein Fazit:
Alles in allem konnte mich der Lidschatten nicht überzeugen. Nicht nur, dass er glitzert und schimmert obwohl er matt sein soll, sondern auch, weil man wirklich mehrere Schichten benötigt um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab