oder

Pinkmelon durchsuchen

essence bloom me up! mono eyeshadow, Farbe: 01 bloomylicious (LE)

Es ist ein heller Lidschatten, der trotzdem super zu sehen ist und für mich einen tollen Schimmer erzeugt.

Ich bekam von pinkmelon.de einen Lidschatten von essence zugeschickt. Er ist in der aktuellen „bloom me up!“ LE enthalten und trägt die Farbbezeichnung 01 bloomylicious.

Ich glaube, die Menge ist bei allen essence Lidschatten gleich und wird um die 2,5 Gramm beinhalten (habe keinen Aufkleber auf dem Döschen, das Internet sagt nichts dazu) und preislich liegt der Lidschatten bei 1,99 Euro, was für essence Lidschatten meiner Meinung nach teurer ist, also sonst. Glaube sonst liegen sie bei 1,79 Euro, also nicht nennenswert teurer, aber auffallend…

Farbe:
Die Farbe ist ein sehr helles schimmerndes Rosé, fast schon beige/champagner wirkend, aber dennoch eher „rosa“.

Herstellerangaben:
Das sagt essence über ihr Produkt:
„die hochpigmentierten lidschatten in creme, rosé und mint mit schimmernden effekten kreieren ein frühlingshaftes augen-make-up. die pudertextur lässt sich leicht auftragen und optimal verblenden. on top ziert ein filigranes, florales design die oberfläche der textur.“

Inhaltsstoffe:
MICA, TALC, ETHYLHEXYL PALMITATE, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, MAGNESIUM STEARATE, ZEA MAYS (CORN) STARCH, ISONONYL ISONONANOATE, KAOLIN, BORON NITRIDE, CALCIUM CARBONATE, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-1, TIN OXIDE, MALTODEXTRIN, CAPRYLYL GLYCOL, HEXYLENE GLYCOL, PHENOXYETHANOL
Je nach Farbe:
MAY CONTAIN: CI 19140 (YELLOW 5), CI 75470 (CARMINE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Ich habe diese Daten bei codecheck.info eingegeben und folgendes Ergebnis bekommen:

18 empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert: Talc (Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet pulverförmige Erzeugnisse für Kinder unter drei Jahren: Obligatorische Angabe: Von Nase und mund des Kindes fernhalten. Laut MAK-Wert-Liste liegen aus In-vitro- oder aus Tierversuchen Anhaltspunkte für eine krebserzeugende Wirkung vor. Kein MAK-Wert.) Ich denke, dass das bei einem Lidschatten in Ordnung geht, ich esse ihn ja nicht…
1 nicht empfehlenswert: Ci 19140 (zu Deutsch: E 102, Tartrazin / Einsatz: Farbstoff, Haarfärbemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet / Herkunft: chemisch / Vorschriften: Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für alle kosmetischen Mittel zugelassen. Farbton gelb. Spezielle Anforderungen: in Wasser unlösliche Bestandteile max. 0,2%. In Ethylether extrahierbare Anteile max. 0,2%. Nebenfarbstoffe max. 1%.)
Finde ich jetzt auch nicht allzu kritisch in einem Lidschatten.

Somit sind die Inhaltsstoffe für mich absolut in Ordnung, ich nutze aber auch kaum Naturkosmetika.
Ich finde für mich diesen Stoff irgendwie bedenklicher: CI 75470 (CARMINE) (tierisch, Farbstoff der Cochenillelaus).

Da ich leider ein Promostück des Lidschattens bekommen habe, stehen bei mir keine weiteren Infos auf der Verpackung, ich könnte mir vorstellen, dass in meinem leicht rosafarbenen Lidschatten durchaus Carmine enthalten sein könnte…

Es ist ein kleines durchsichtiges und rundes Klappdöschen, der Deckel geht mit etwas Aufhebeln gut auf, arretiert an der Stelle, wo man ihn hin klappt und verschließt mit einem leisen Klick wieder fest.
Durch den durchsichtigen Deckel kann man natürlich super die enthaltene Farbe sehen.
Die Pressung des Lidschattens ist wunderschön und leicht reliefartig und passt hervorragend zum Thema, kleine grafisch dargestellte Blümchen.

Der Auftrag:
Mit einem Pinsel klappt es hervorragend, es staubt ein wenig, aber durchaus noch im Rahmen. Die Abnutzung von 3 AMUs ist links am Rand in der Mitte zu sehen, ich denke, das ist in Ordnung.
Auf dem Auge lässt sich die Farbe gut verteilen, ein Kosmetiktuch unter den Augen ist trotzdem anzuraten. Wobei hier die Krümelchen durchaus wie ein Highlighter auf den Wangen bleiben, was ja auch nicht sooo verkehrt aussieht *g* (wenn man sie „verwischt“).
Die Farbe kommt auf einer Base überraschend deutlich heraus, man darf nicht vergessen, es ist ja auch eine sehr helle Farbe!
Leider ist eine Base zwingend notwendig, wenn man diesen Lidschatten tragen möchte, da er ohne fast nicht zu sehen ist.

Die AMUs:
Der Lidschatten passt zu so vielen Farben, am liebsten nutze ich ihm im Innenwinkel, da er als Highlighter doch einen starken Schimmer hat, was nicht ganz mein Geschmack ist, aber auf dem Lid top! Auch schön für ein dezentes AMU, auf dem ganzen Lid verteilen und ausblenden und dann einen braunen Eyeliner nutzen.
Die beiden Bilder zeigen recht identische AMUs, da ich im Moment einfach einen leichten Lila-Tick habe…
Er lässt sich auch gut mit anderen Produkten verblenden, ohne wirklich Farbe zu verlieren. Schichten geht zwar auch, nur sieht man nicht allzu viel..

Der Halt und das Abschminken:
Auf einer Base hält er locker meine 10 – 15 Stunden durch, danach kriecht er langsam in die Falten. Ohne Base jedoch schon nach 2 Stunden…
Während der Tragezeit krümelt nichts herunter.
Abschminken ist problemlos möglich.

Mein Fazit:
Ich würde ihn wieder kaufen. Schöner heller Farbton, der zu allem passt, außerdem kann man ihn auch hauchfein als „Glow“ auf den Wangenknochen einsetzen. Der helle Farbton kommt gut auf dem Lid rüber, die Optik ist einfach hübsch und der Preis stimmt für mich.
Ich habe zwar sicherlich irgendwo in meiner riesen Sammlung was ähnliches, aber keinen, der mir spontan einfällt. 🙂
Schade ist nur, dass man eine Base braucht. Sonst habe ich nichts zu meckern. 🙂

von in der Kategorie Eyeshadow

Dieser Artikel wurde seitdem 1945 mal gelesen.

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

essence ist aktuell Pinkmelon-Partner