essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows

Ein günstiges Produkt, das einen schönen Effekt zaubern kann, aber auch Mängel hat.

essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows Verpackung

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern das contouring eyeshadow set von essence in der Farbe 01 mauve meets marshmallows vorstellen, das ich freundlicherweise von Cosnova zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Informationen:

Das Duo besteht aus zwei matten Tönen. Einem hellen, hautfarbenen Ton, der für das Lid und den Brauenbogen gedacht ist. Und einem kühlen Mauveton, der die Lidfalte betonen soll. Das Produkt kommt in einer durchsichtigen Kunststoffverpackung mit Klappdeckel daher und ist für 2,45 Euro in gängigen Drogeriemärkten, aber auch über diverse Onlineshops beziehbar. Insgesamt sind 5g Produkt enthalten, die nach Anbruch 12 Monate haltbar sind und in China produziert wurden.

Verpackung/Design:

Die Verpackung besteht komplett aus Kunststoff und macht leider einen nicht sehr robusten Eindruck. Der Deckel lässt sich zwar leicht öffnen und auch sicher wieder verschließen. Allerdings ist die Verbindung zwischen Deckel und restlicher Verpackung sehr wackelig und ich habe das Gefühl, dass diese auch in nächster Zeit schnell brechen wird.

Positiv finde ich dagegen, dass die Verpackung durchsichtig ist und man sofort das enthaltene Produkt erkennt.

Das Design ist schlicht, aber nicht schlecht. Auf der Vorderseite ist lediglich der Produktname vermerkt, auf der Rückseite die genaue Farbbezeichnung und eine kurze Gebrauchsanweisung.

essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows Herstelllerangaben

Herstellerangaben von essence:

„contour the eyes! das lidschatten-duo bietet zwei aufeinander abgestimmte farben zum konturieren der augen. dank schminkanleitung so einfach wie nie.“

Inhaltsstoffe:

TALC, MICA, MAGNESIUM STEARATE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, POLYISOBUTENE, SYNTHETIC WAX, PARAFFINUM LIQUIDUM (MINERAL OIL), ETHYLHEXYLGLYCERIN, PHENOXYETHANOL, MAY CONTAIN: CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Zu den Inhaltsstoffen:

Die Inhaltsstoffe sind meiner Meinung nach durchwachsen. Neben unbedenklichen Stoffen, sind leider auch Komponenten auf Erdöl- und Palmölbasis enthalten.

Phenoxyethanol kann bei Verschlucken schädlich sein und die Augen reizen, was ich bei einem Lidschatten etwas paradox finde.

Paraffinöl kann sich in den inneren Organen anlagern und dort zu Schädigungen führen.

Magnesium Stearate enthält Palmöl. Durch den hohen Verbrauch dieses Rohstoffes werden Regenwälder abgeholzt, da man Platz für Palmölplantagen benötigt.

Praxistest des Lidschatten Duos:

Beim Swatchen mit den Fingern auf dem Handrücken fühlen sich beide Nuancen weich, aber auch leider etwas trocken und krümelig an. Beide Farben sind leicht bis mittel pigmentiert , was ich für den versprochenen Effekt und das Preissegment in Ordnung finde.

essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows Swatches

Beim Auftrag mit einem Pinsel werden beide Lidschatten gut aufgenommen, allerdings staubt und krümelt es auch hier und man hat eine gewisse Produktverschwendung. Dennoch lassen sich beide Farben fleckenfrei und gleichmäßig auf dem Lid platzieren und gut miteinander verblenden.

essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows

Effekt/Haftfestigkeit:

Da beide Nuancen eher zart pigmentiert und matt sind, sorgt dieses Duo für einen subtilen Konturierungseffekt. Der helle Ton ist auf meiner Haut kaum sichtbar, gleicht dafür aber leichte Farbunterschiede aus. Der dunkle Ton ist schön aschig und sorgt somit für einen natürlichen Schatteneffekt.

Die Haftfestigkeit ist leider etwas enttäuschend, da sich innerhalb kürzester Zeit beide Farben in meine Fältchen verkriechen und im Laufe des Tages auch etwas verblassen. Daher würde ich vor der Anwendung eine gute Base empfehlen. Damit hält alles den ganzen Tag.

Verträglichkeit:

Obwohl reizende Stoffe enthalten sind, habe ich während der Testphase keinerlei Irritationen bemerken können. Auch das Entfernen bereitete mir keine Probleme.

essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows Nuancen

Fazit zum essence contouring eyeshadow set, Farbe: 01 mauve meets marshmallows:

Ein günstiges, insgesamt durchwachsenes Produkt, das aber dann doch einen schönen Effekt zaubert.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 2,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen