essence exit to explore eyeshadow, Farbe: 02 queen of the amazons (LE)

In der Verpackung dunkellila, geswatched und aufgetragen tintenblau. Eine verrückte Farbe mit bombastischer Farbabgabe und schwer wahrzunehmendem duochromen Effekt.

essence exit to explore eyeshadow, Farbe: 02 queen of the amazons (LE)

Ab Mitte August veröffentlicht essence im Rahmen der „Exit to explore“ Limited Edition den holographischen Lidschatten „Queen of Amazonas“. Als Liebhaberin dunkler Farbtöne, insbesondere Lila und Petrol, habe ich mich sehr über diesen Testartikel gefreut. Der Lidschatten kostet 1,99€ und wird von Mitte August bis Mitte September in Drogerien erhältlich sein.

essence exit to explore eyeshadow, Farbe: 02 queen of the amazons (LE)

„Chameleon eyes! Drei weiche Puderlidschatten mit hoher Farbabgabe kreieren ein intensives Make-up in Grün, Lila und Apricot mit changierendem, holografischem Ergebnis. Erhältlich in 01 you can, toucan, 02 queen of the amazons und 03 apricot cockatoo.“
Quelle: essence Pressemeldung

Meine Erfahrungen
Der Lidschatten befindet sich in einer hübsch gestalteten Plastikverpackung, die mit tropischen Blumen bedruckt ist. Größe, Mechanismus und Material sind zu den essence Lidschatten aus dem Standardsortiment identisch. Einerseits finde ich den Print sehr hübsch und harmonisch mit der Lidschattenfarbe, andererseits gehört diese Verpackung nicht zu den stabilsten, da der Drehmechanismus ebenfalls in Metall eingelassen ist. In der aufklappbaren Plastikverpackung befinden sich 2,5g Lidschatten, die 12 Monate haltbar sein sollen. Der Lidschatten wirkt im Pfännchen dunkellila mit klar erkennbarem Blaustich und schimmert. Den holographischen Effekt kann man in der Verpackung kaum erahnen, außer dass gelegentlich der ein oder andere dunkelblaue Glitzerpunkt hervor tritt, den ich mit der Kamera nicht einfangen konnte.

essence exit to explore eyeshadow, Farbe: 02 queen of the amazons (LE)

Beim Swatchen verwandelt sich das Lila in meiner hellen, olivgrünen Hautfarbe unabhängig vom Winkel tintenblau. Wie man am Swatch erkennen kann, macht es keinen Unterschied, ob man mit (rechts) oder ohne (links) Base swatched. Die Farbabgabe ist in beiden Fällen bombastisch.Den duochromen Effekt konnte ich erst an meiner Fingerkuppe entdecken, da sie wesentlich gekrümmter ist. essence exit to explore eyeshadow, Farbe: 02 queen of the amazons (LE)

Hier schimmert der Lidschatten von Lila über Tintenblau bis Nachtblau, wobei der tintenblaue Anteil eindeutig überwiegt. Vermutlich erscheint der Lidschatten hier lilafarbener, weil meine Fingerkuppe wesentlich rosafarbener ist als mein Unterarm oder meine Lider. Holographisch ist der Lidschatten nicht, weil er dafür Partikel enthalten müsste, die alle Farben des Regenbogens reflektieren.

Da der Lidschatten eine sehr auffällige Farbe besitzt und sehr stark pigmentiert ist, ist beim Auftragen Vorsicht geboten. Um ein möglichst deckendes und gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, habe ich mich mit Base und mit Hilfe eines fest gebundenen Synthetikpinsels geschminkt. Die Farbe ließ sich problemlos auftupfen und mit einem weicheren Pinsel verblenden ohne fleckig zu werden oder Intensität einzubüßen. Auch beim Tragebild wird deutlich, dass der Lidschatten stark von der Farbe in der Verpackung abweicht. Die Farbe auf dem Tragebild erinnert eher an den Swatch, wobei man einen dezenten Farbshift von dunkellila nach tintenblau erkennen kann. Leider neigt das Produkt zu sehr feinem Fall Out, den man kaum als solchen erkennen kann. Als ich nicht darauf geachtet habe, etwas unter mein Auge zu legen und nach dem AMU einen Concealer benutzt habe, durfte ich mich komplett abschminken, weil winzige blaue Partikel sichtbare Schlieren gezogen hat, die sich nur mit Öl abschminken ließen.

essence exit to explore eyeshadow, Farbe: 02 queen of the amazons (LE)

Mit Base hat der Lidschatten über 10 Stunden an Ort und Stelle gehalten, ohne Base immerhin 8, wobei er lediglich etwas verblasst ist. Erst danach begann der Lidschatten in die Lidfalten zu rutschen, was aber auch vom schwülen Wetter kommen könnte. Das Tragegefühl war sehr angenehm, weil ich die ganze Zeit nichts gespürt habe und das Produkt auch sehr gut vertragen habe.

essence exit to explore eyeshadow, Farbe: 02 queen of the amazons (LE)

Das Abschminken gestaltete sich etwas schwierig. Ich habe wesentlich mehr Zeit und Geduld gebraucht, um die tiefblauen Pigmente aus meinem Gesicht zu entfernen, da sie sich bei einem ölhaltigen Entferner quer über mein Gesicht verteilt haben. Mit reinem Öl und Reinigungsmilch ließ sich der Lidschatten rückstandslos entfernen.

Fazit
Wenn man sich damit abgefunden hat, dass der Lidschatten aufgetragen vollkommen anders aussieht als in der Verpackung, kann man ein sehr gutes Produkt für wenig Geld erstehen. Der lilane Lidschatten sieht in Wahrheit  an mir tintenblau aus und schimmert je nach Winkel mal etwas bläulicher oder lilafarbener. Ihr solltet den Lidschatten vor dem Kauf unbedingt swatchen, weil die aufgetragene Farbe eher dem Swatch entspricht. Die Farbe kann an euch komplett anders aussehen, da ich schon häufig das Phänomen hatte, dass dunkle Blautöne Petrol werden und Lila Dunkelblau. Auch wenn der holographische Effekt in Wahrheit ein duochromer ist, der nur bei genauerem Hinsehen oder grellem Sonnenlicht erkennbar ist, werde ich mir diesen Lidschatten ein zweites Mal kaufen.  Der Lidschatten ist qualitativ und preislich absolut empfehlenswert, auch wenn das Herstellerversprechen „holographisch“ nicht eingehalten wurde.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 3,0 - Preis: €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja