essence eyeshadow, Farbe: 25 all or nutting

Für den Brauenbogen okay - Als Lidschatten nicht. Ein durchschnittliches Produkt, das trockene Hautstellen betont und kaum deckt.

essence eyeshadow, Farbe: 25 all or nutting

Auf der Suche nach einem matten Brauenbogenton fand ich den Lidschatten „all or nutting“ von essence. Der Lidschatten kostet 1,55 € und befindet sich seit der letzten Sortimentsumstellung im Standardsortiment. Es sind 2,5 g Produkt enthalten.

„seidig-zarter & langanhaltender Lidschatten“
Quelle: Verpackungsrückseite

„spot on für die solokünstler! die soften puderlidschatten lassen sich leicht auftragen, wunderbar verblenden und schenken langanhaltende ergebnisse. die textur fühlt sich angenehm an und hat eine coole wellenprägung. unterschiedliche farben sowie viele pastell-töne und effekte: let’s get the look: matt, schimmernd oder metallisch.“
Quelle: essence.eu

Meine Erfahrungen
Die Verpackung des Lidschattens ist aufklappbar, rund und aus transparentem Plastik gefertigt. Sie lässt sich leicht öffnen und liegt gut in der Hand. Leider habe ich nach gut einem Monat Benutzung festgestellt, dass die Verpackung nicht sonderlich stabil ist. Ich habe kleinere Risse nahe des Scharniers entdeckt.

essence eyeshadow, Farbe: 25 all or nutting

Anders als die meisten matten, beigen Lidschatten ist „all or nutting“ wesentlich dunkler und hat einen dezenten Stich ins khakifarbene. Die Farbe erinnert mich an weiße Schokolade oder Mandelkerne. Beim Swatchen stellte ich fest, dass die Farbabgabe nur mittelprächtig ist. Die Farbe verschwindet an meinem Hautton und wirkt aufgrund der geringen Deckkraft etwas pudrig und kalkig. Da sich sowohl Farbe, als auch Farbabgabe mit einer Lidschattenbase nicht ändern, habe ich an dieser Stelle auf einen Swatch ohne Base verzichtet. Der Lidschatten hat eine eher feste Textur d.h. er ist nicht buttrig, aber er lässt sich sowohl mit Pinseln wie auch Fingern gut entnehmen. Bei fest gebundenen Pinseln neigt die Textur zu dezentem Fallout. Ich empfehle aufgrund der schwierigen Textur einen mittel bis festgebundenen Naturhaarpinsel.

essence eyeshadow, Farbe: 25 all or nutting

Für den Bericht habe ich den Lidschatten sowohl auf dem beweglichen Lid, als auch auf dem Brauenbogen aufgetragen. Wie ihr seht… seht ihr nichts! Das ist sowohl der Farbabgabe zu verschulden als auch dem Fakt, dass der Lidschatten exakt meinem Hautton entspricht. Man erkennt auf den Bildern jedoch, dass mein Lid mattiert wurde und dass sehr trockene Hautstellen betont wurden. Dieses Problem kann man mit einem guten Primer oder einer Base etwas dezimieren, aber nicht vollständig aus der Welt schaffen. Das Verblenden mit dieser Farbe ist trotz der trockenen Textur ohne Beanstandung.

essence eyeshadow, Farbe: 25 all or nutting

Verarbeitet man ein sehr dunkles Augen Make Up, muss man aufgrund der mittleren Deckkraft häufiger ins Pfännchen greifen. Das Tragegefühl ist angenehm, weil man nichts spürt. Mit Base verschwindet der Lidschatten nicht von der Stelle, ohne Base verschwindet er nach 2-3 Stunden in die Fältchen. Unter der Augenbraue, wo meine Haut auch wesentlich trockener ist, hält der Lidschatten problemlos. Da ich Lidschatten auf dem beweglichen Lid grundsätzlich mit Base trage, stört mich das nicht so sehr.

essence eyeshadow, Farbe: 25 all or nutting

Fazit
Die Produktversprechen wurden nur teils eingehalten. Der Lidschatten ist nicht seidig-zart, aber in der Handhabung und Konsistenz zum Glück keine Diva. Langanhaltend ist der Lidschatten nur mit Base. Für den Preis von 1,55 € habe ich jedoch nicht so viel erwartet, also ist das Preis/Leistungsverhältnis durchaus in Ordnung. Wenn euch die meisten Farbtöne aus der Drogerie zu hell sind, würde ich „all or nutting“ definitiv eine Chance geben, auch wenn es sich um ein sehr durchschnittliches Produkt handelt. Zum Glück kann man mit einer guten Base die Haftfestigkeit und Textur verbessern. Falls ihr andere Lidschattenfarben zum Verblenden tragen könnt, würde ich diesen Lidschatten nicht empfehlen, weil es für einen kaum nennenswerten Aufpreis wesentlich bessere Texturen mit wesentlich besserer Deckkraft gibt. Ich werde diesen Lidschatten aufbrauchen und nicht nachkaufen, weil er mir zu wenig deckt. Schade, denn die Farbe passt optimal zu meinem Brauenbogen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXOOangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 2,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen