essence valentine – who cares? smokey eyeshadow stick, Farbe: 02 l.o.v.e. blah blah blah (LE)

Eine schöne, alltagtaugliche Farbe. Für einen Creme-Lidschatten-Stift ist die Haftfestigkeit echt gut. Der Auftrag klappt problemlos. Empfehlung!

essence valentine - who cares? smokey eyeshadow stick, Farbe: 02 l.o.v.e. blah blah blah (LE)

Ich durfte in den letzten Wochen für Pinkmelon den smokey eyeshadow stick in der Farbe 02 L.O.V.E. BLAH BLAH BLAH aus der Valentine-Who cares ? LE von essence testen. Die LE steht von Mitte Januar bis Mitte Februar in den Läden, ich habe sie bisher aber noch nicht gesichtet. Der Eyeshadow-Stift soll ca. 2,49 € kosten, enthalten sind 1,5 g Produkt.

„Smooth Looks. Der herausdrehbare Creme-Lidschatten-Stift lässt sich leicht auftragen und verblenden. Für ausdrucksstarke Smokey Eyes in schimmerndem Khaki.“

Die Farbe des Stifts, von essence als Khaki bezeichnet, ist ein schimmerndes grau-braun. Man kann die Mine heraus- aber auch wieder herein drehen. Die Spitze wird mit einem Plastikdeckel geschützt, der sehr gut schließt, sich aber auch leicht wieder öffnen lässt.

Die Inhaltsstoffe:
„CYCLOPENTASILOXANE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, MICA, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, CYCLOHEXASILOXANE, ISOCETYL STEAROYL STEARATE, CERA ALBA (BEESWAX), C10-C18 TRIGLYCERIDES, BHT, GLYCERYL CAPRYLATE, CI 77491, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)“

Bei Codecheck kann man erfahren, dass leider Palmöl enthalten ist. Es gibt einen weniger (das Konservierungsmittel Bht, das allergisierend und möglicherweise fruchtschädigend ist) und einen nicht empfehlenswerten (das Paraffinwachs Cera Microcristallina, das aus Erdöl hergestellt wird und sich im Körper anreichern kann) Inhaltsstoff. Das finde ich insgesamt gar nicht so schlecht für ein konventionelles Produkt, wäre aber natürlich noch verbesserungswürdig.

Der Praxistest:
Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist nicht zu hell und nicht zu dunkel, der Schimmer ist schön und nicht zu grob. Die Farbe lässt sich leicht auftragen, denn die Farbabgabe ist gut. Der Stift gleitet über die Haut, ohne dass man großen Druck ausüben muss. Das ist am Auge natürlich sehr angenehm. Einmal aufgetragen hält die Farbe gut. Verblenden lässt sie sich meiner Meinung nach kaum.

Die Haftfestigkeit ist besser als ich dachte. Ich habe leider sehr ölige Lider, so dass die meisten Lidschatten nicht lange bei mir halten. So ist der Lidschatten auch nach ca. 3 Stunden bei mir in die Lidfalte gerutscht und sah unschön aus. Ein bisschen kann man das mit dem Finger wieder korrigieren. Für die Bilder habe ich eine Base aus der Drogerie verwendet und das Ergebnis war gleich viel besser. Nach 5 Stunden ist der Lidschatten noch kaum in die Lidfalte gerutscht. Dann wurden die Lider immer öliger und das Rutschen begann. Ich denke mit einer hochwertigeren Base wird der Stift einen arbeitstag überstehen, ich werde das auf jeden Fall weiter testen. Für einen Cremestift insgesamt schon mal top, ich bin sehr zufrieden.

Da die Mine recht schmal ist, finde ich den Stift optimal für den unteren Wimpernkranz. Dort trage ich ihn auch hauptsächlich und dort hält er auch problemlos durch. Der Lidschatten hat meine ziemlich empfindlichen Augen übrigens gar nicht gereizt. Auch das spricht für ihn.

Zum Abschminken braucht man auf jeden Fall einen Make-up-Entferner. Besonders die Schimmer-Partikel sind sehr hartnäckig.

Insgesamt bin ich mit dem Lidschattenstift zufrieden und kann ihn empfehlen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 4,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja