IsaDora Eye Shadow Palette, Farbe: 50 Matte Chocolates

Eine schicke Lidschattenpalette mit schönen matten Farben, die in Sachen Deckkraft und Haftfestigkeit allerdings leider nicht überzeugen konnte.

Ich wollte mir schon länger eine Lidschattenpalette mit matten Brauntönen zulegen. Nach ein bisschen rumstöbern im Douglas-Onlineshop, stieß ich dann auf die Eye Shadow Palette von IsaDora in der Farbe 50 Matte Chocolates.
Nachdem sie nun seit etwa zwei Monaten bei mir in Benutzung ist, möchte ich euch gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: IsaDora
Preis: ca. 25,- €
Bezugsort: z.B. über Douglas
Inhalt: 7,5 g
Haltbarkeit: nach Anbruch 24 Monate

Allgemeines:
Die Lidschattenpalette kommt in einem länglichen schwarzen Kästchen mit Sichtfenster. Es schaut insgesamt sehr edel aus.
Enthalten sind fünf verschiedene Lidschatten in kleinen runden Pfännchen, ein Doppelapplikator (Naturhaarpinsel und Schwamm) und ein Spiegel.
Laut IsaDora sind die Lidschatten für empfindliche Augen und Kontaktlinsenträger geeignet. Sie enthalten kein Parfum und wurden klinisch getestet.
Die Farben sind alle matt und wirken gut aufeinander abgestimmt. Sie eignen sich gut für dezente Tagesmake-Up’s, zum Beispiel für den Arbeitsalltag im Büro.

Das Herstellerversprechen: (Quelle: isadora.com)
„- Reichhaltig pigmentierter cremiger Puderlidschatten
– Farblich abgestimmte Schattierungen für eine professionelle Kombination aus Tages- und Abend-Make-up für einen Smokey Eyes-Effekt
– Einfach aufzutragen und auszutonen
– Besonders lang anhaltend“

Base A: Talc, Triticum Vulgare/Triticum Vulgare, (Wheat) Starch, Cyclomethicone, Lanolin/Lanolin Oil, Cetyl Acetate, Acetylated Lanolin Alcohol, Propylparaben, Methylparaben Base B: Talc, Aluminium Starch Octenylsuccinate, Mica, Lauroyl Lysine, Nylon-12, Isopropyl Lanolate, Cetyl Acetate, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Cyclomethicone, Acetylated Lanolin Alcohol, Methylparaben, Propylparaben May Contain: Ci77491/Iron Oxides, Ci77492/Iron Oxides, Ci77499/Iron Oxides, CI77007/Ultramarines, CI77742/Manganese Violet, CI77289/Chromium Hydroxide Green, CI77288/Chromium Oxide Greens, CI19140:1/Yellow 5 Lake, CI77510/Ferric Ferrocyanide, CI42090:2/Blue I Lake, CI75470/Carmine, CI77891/Titanium Dioxide, Mica, CI77861/Tin Oxide
Es ist möglich, dass dieses Produkt Palmöl enthält, da der Inhaltsstoff Octyldodecyl Stearoyl Stearate aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt werden kann. Hierauf weise ich aufgrund der Umweltproblematik hin.
Außerdem ist einer der Inhaltsstoffe Lanolin (Wollfett). Hierauf weise ich hin, da in meiner Familie einige Personen allergisch auf diesen Stoff reagieren und allgemein gehäufte Unverträglichkeiten bekannt sind.

Die Lidschatten kann man mit Pinsel, Applikator oder Finger entnehmen und anschließend wie gewünscht auf dem Augenlid verteilen.

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Ich war zunächst einmal sehr angetan von der optischen Erscheinung der Lidschattenpalette. Die Verpackung macht auf mich einen stabilen Eindruck. Öffnen und schließen der Verpackung ist kein Problem.
Den Schwammapplikator benutze ich sehr gern. Er nimmt den Lidschatten gut auf und gibt auch die Farben schön an das Lid ab. Den Pinsel finde ich nicht so gut, da er recht schnell fransig wurde und beim Auswaschen auch schon das eine oder andere Haar verloren hat. Mit ihm präzise zu arbeiten, hat sich als eher schwierig erwiesen.
Bei den Farben handelt es sich, wie ja auch auf den Bildern zu sehen ist, um matte Brauntöne. Meine Swatches auf dem Unterarm zeigen jeweils oben den Lidschatten mit Base und unten ohne Base. Man sieht hier gut, dass insbesondere die hellen Töne sehr zart sind. Besonders den ganz hellen (ganz links) sieht man fast gar nicht. Insgesamt würde ich die Deckkraft als eher durchschnittlich beschreiben. Um ein schöneres und intensiveres Farbergebnis zu erzielen, empfehle ich eine Base.

Das Auftragen ist, egal ob mit Finger, Applikator oder Pinsel, kein Problem. Der Lidschatten hat eine pudrige, leicht cremige Textur und lässt sich sehr schön aufnehmen und verteilen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er übermäßig krümelt. Wenn ich aber zu viel auftrage kann es schon mal passieren, dass ein wenig Farbe auf den Wangen landet.
Die Farben lassen sich gut verwischen und dadurch in ihrer Intensität variieren.

Die Haftfestigkeit der Lidschatten ist, wie schon die Deckkraft, eher durchschnittlich. Besonders bei den dunkleren Farben fällt auf, dass sie innerhalb von 3-4 Stunden langsam verrutschen und in die Lidfalte kriechen. Das lässt sich auch mit einer Base (im Test verwendet: p2 Perfect Eyes Base) nicht merklich herauszögern, denn auch hier beginnt das Verrutschen schon nach etwa 4-5 Stunden. Für ein Abendmake-Up, das nicht viel mitmachen muss, ist die Haftfestigkeit ausreichend.
Die Lidschatten lassen sich mit einem ölhaltigen Makeup-Entferner problemlos entfernen. Mit Rötungen und anderen Hautirritationen habe ich bei der Verwendung keine Probleme.

Fazit:
Die Deckkraft und Haftfestigkeit haben mich schon eher enttäuscht, wenn ich mir den Preis der Palette ansehe. Da hätte ich mit einem günstigen Drogerieprodukt ähnliche Ergebnisse erzielen können. Deshalb kann ich hier leider keine Kaufempfehlung aussprechen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab