M.A.C. Mineralize Eye Shadow, Farbe: Young Punk

Nicht ganz günstig aber toll. Ich bereue den Kauf keinesfalls und die anderen 4 dürfen auch noch nach und nach bei mir einziehen. :)

Vor einiger Zeit habe ich mir den „Mineralize Eye Shadow“ von M.A.C. in der Farbe „Young Punk“ gekauft. Es handelt sich also um einen gebackenen Minerallidschatten.
Er war meines Wissens nach einmal in einer LE erhältlich und ist nun aber wieder ins Sortiment aufgenommen worden. Er ist jetzt auf 1 Jahr limitiert – man hat also durchaus Zeit ihn zu besorgen, aber nicht wenig!

Der Lidschatten befindet sich in einem ganz typischen M.A.C.-Döschen. Dieses ist rund, schwarz und aus Kunststoff und hat ein durchsichtiges Fenster, so dass man die Farbe schön erkennen kann. Es ist schlicht, macht aber dennoch was her, wie ich finde. Der Durchmesser beträgt 5cm.
Dieses Döschen befindet sich zusätzlich in einer Papphülle.
Zum Schutz findet man beim Öffnen des Deckels (diesen muss man nur aufklappen, was sehr gut geht, obwohl er sicher verschließt) eine mittelharte, durchsichtige Kunststoff-Kuppel darüber liegen, die man einfach abnehmen kann.
Wenn man möchte kann man diese auch immer wieder drauflegen, ich schmeiße sie aber einfach weg.
Enthalten sind 2,2g.

Bei der Farbe handelt es sich auf den ersten Blick um einen schwarzen Lidschatten, der mit dunkelgrauen Flecken und lila Glitter/Schimmer versetzt ist.
Aufgetragen stellt man aber fest, dass das Lila wirklich schön rauskommt und nicht nur als zarte Nebenkomponente vorhanden ist, sondern schon die vorrangige Farbe ist. Das kann, wenn man ihn blind kauft, schon etwas irreführend sein.
Das Finish ist tendenziell metallisch, wie ich finde.

Die Farbe hat mich beim ersten Auftragen mit einem trockenen Pinsel nur auf dem Lid leider sehr enttäuscht. Es sah für mich auch erstmal so aus, als ob das Lila nur in Form von einem zarten Glitter nur oben drauf liegt.
Doch dann habe ich ihn auf einer Base aufgetragen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hat die Farbe wirklich sehr schön erkennen können und das Lila kam auch sehr schön raus. Durch das Schwarz wird er recht dunkel.
Nass (mit oder ohne Base spielt hier keine Rolle) intensiviert sich dieser Effekt noch minimal, aber das ist wirklich so gering, dass man diesen Unterschied nur beim genauen Betrachten erkennen kann.
Die Farbabgabe ist aber sowohl im trockenen, als auch nassen Zustand gut, wobei ich sie nass einen Tick besser finde.
Trocken ist die Pigmentierung also nicht ganz so überragen, dafür aber sehr alltagstauglich, nass wird es sehr dunkel, da der Lidschatten stark pigmentiert ist und ist daher nicht mehr gaaanz so gut für mein Empfinden für den Alltag geeignet.

Das Hautgefühl ist sehr angenehm. Man merkt nämlich im Grunde gar nichts davon, dass man was auf den Augen hat.
Auch das Gefühl beim Auftrag ist nicht kratzig oder so, trotz der Glitterpigmente.

Der Halt ist gut, wie ich finde.
Ohne Base hat er etwa 8 Stunden gehalten ohne blasser zu werden. Dann hat man ihn aber weitere 4 Stunden gut gesehen, wobei er schon deutlich an Farbe nachgelassen hat. Dennoch sind 12h ganz gut drin.
Mit einer Base und nass (egal wie) hat er Stundenlang ohne zu verblassen gehalten. Ich habe ihn morgens drauf gemacht und abends saß alles noch perfekt und war farbintensiv.
Auch eine Partynacht macht er so ohne Schwierigkeiten mit.
In den letzten Fällen, ist die Farbe auch kein bisschen verblasst –Top.
Egal welchen der 4 Aufträge man aber wählt, in die Lidfalte rutscht nie etwas!

Der Preis liegt bei 21€.
Klar ist das alles andere als wenig Geld, aber ich fand ihn die Investition wert.
Ich liebe ihn und er hat tolle Eigenschaften auf Base und/oder nass aufgetragen. Ich bin zufrieden und kann ihn wärmstens empfehlen, wobei ich für mich finde, dass es durch die dunkle Farbe eher etwas für den Abend ist. Mit einer dünnen Schicht weißem Lidschatten drüber, kann man ihn aber schön aufhellen, so dass man ihn auch tagsüber sehr gut tragen kann, ohne dass das AMU zu dunkel gerät. Alternativ verzichtet man auf eine Base, da er so auch nicht so dunkel wird, aber dann kommt das Lila auch nicht so gut zur Geltung.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Eine Antwort zu “M.A.C. Mineralize Eye Shadow, Farbe: Young Punk”

1. Kleene_30

Auch,wenn es Swatches auf dem Handrücken gab,auf dem Auge fänd ich noch toll!^^

Ok,ich bekomm immer Prob,wenn ich Eyeshadow auf dem Lid fotografieren soll,wird meist unscharf!

Ansonsten toll beschrieben,sieht toll aus,mir aber leider doch zu teuer!