Make up Factory Eye Colors, Farbe: 89A Oriental Night (LE)

Vor allem für den Herbst eine hübsche Farbzusammenstellung. Qualitativ ist die Palette jedoch eher schwierig.

Ich habe für euch die Lidschattenpalette „89A Oriental Night“ von Make up Factory testen dürfen. Diese kostet in den Parfümerien ca. 18,95 €.

Herstellerinformaionen:

„Vier farblich aufeinander abgestimmte Puderlidschatten mit integriertem Applikator in einer edlen Box. Die hochwertige, gegossene Textur ist angenehm zart und besonders seidig im Auftrag. Die vier Farbnuancen ermöglichen ein individuelles Augen-Make up in verschiedenen Farbkombinationen von dezent bis extravagant.
Mit dem Eye Shadow Applicator oder dem Eye Shadow Brush auf das Augenlid applizieren. Anschließend leicht verblenden. Für eine besonders intensive Farbe und längere Haltbarkeit zuvor die Sensitive Eye Shadow Base auftragen.
Für ein kreatives, farbintensives Augen Make up kombinieren Sie drei der vier Farbtöne nach Belieben am Oberlid. Die vierte Farbe (idealerweise eine der dunkleren Nuancen) im Anschluss daran mit dem Eye Contour Brush entlang des unteren Wimpernkranzes auftragen.“

geöffneter Deckel des Make up Factory Eye Colors, Farbe: 89A Oriental Night (LE)

Erster Eindruck:

Das Lidschattenquattro befindet sich einer hübschen und hochwertigen verchromten Box. Durch das kleine Sichtfenster erkennt man direkt alle 4 Farben. Leider befindet sich der Farbname lediglich auf dem Pappumkarton, jedoch nicht auf der Palette selbst – dort steht nur die Farbnummer.
Die Box lässt sich einfach per Knopfdruck öffnen. Zum Vorschein kommen die 4 unterschiedlich große Farbsteine und ein separates Fach mit einem kleinen Schwammapplikator.
Ich finde die Farbzusammenstellung sehr hübsch – passend zum anbrechenden Herbst – und auch der Name ist sehr passend gewählt.

Die Farben:

1: intensiver Aubergine-Ton mit dezentem metallischem, bläulichem Schimmer; etwas trocken und leicht staubig in der Konsistenz, mäßige Deckkraft
2: dunkles, rostiges Kürbisorange ohne Schimmer; ebenfalls recht trocken, staubt jedoch kaum, mäßige Deckkraft
3: helles Rosa mit perlig-weißem Schimmer; sehr seidig im Auftrag, auch ohne Base gute Deckkraft
4: warmer Goldton mit feinem Metallschimmer; seidig aber staubig, ohne Base sehr schlechte Deckkraft

Swatches ohne/mit Base - Make up Factory Eye Colors, Farbe: 89A Oriental Night (LE)

Die Anwendung:

Ich habe die meiste Zeit den Applikator zum Schminken verwendet. Er nimmt gut die Farbe auf und gibt sie auch gut wieder ab. Mit ihm lässt es sich relativ präzise arbeiten, nur zum Verblenden habe ich meist einen Pinsel verwendet.

Leider ist die Deckkraft aller Farben ohne Base nicht sehr gut. Es entsteht ein fleckiges, ungleichmäßiges Ergebnis, bei dem die einzelnen Farben kaum zu unterscheiden sind.

Ich habe die Lidschatten zusammen mit meiner gewohnten cremigen Base verwendet, doch auch hier zeigte sich nur eine mäßig befriedigende Deckkraft und eine schwache Haftfestigkeit von nur wenigen Stunden. Also griff ich dann zu einer klebrigen Base, womit sich die staubige Konsistenz der Lidschatten durchaus besser vertrug. Die Farben strahlen intensiver, werden gleichmäßiger und haften auch länger – in etwa bis zu 8h ohne zu verrutschen oder zu verblassen.

Auge geschminkt mit den Make up Factory Eye Colors, Farbe: 89A Oriental Night (LE)
Im Bild verwendete Farben: Augeninnenwinkel #3, bewegliches Lid #4, Lidfalte #2, unterer Wimpernkranz #1.

Mein Fazit zu den Make up Factory Eye Colors, Farbe: 89A Oriental Night (LE):

Ich mag die Zusammenstellung und die Farbtöne an sich sehr gerne. Vor allem blaue Augen werden durch die warmen Gold- & Orangetöne hervorgehoben.
Qualitativ bin ich jedoch nicht ganz überzeugt. Die Farben sind alle recht trocken und staubig und haften dadurch nicht gut auf der Haut. Eine Base ist unabdingbar – eine recht klebrige sollte es dazu auch noch sein. Von einem Produkt in diesem Preissegment erwarte ich hier schon etwas mehr.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

Make up Factory ist aktuell Pinkmelon-Partner