Manhattan Multi Effect Eyeshadow, Farbe: 95E Sand

Im Großen und Ganzen ein schöner Lidschatten, der aber zwingend eine Base nötig hat.

Schon vor ein oder zwei Jahren habe ich mir den „Multi Effect Eyeshadow“ von Manhattan in der Farbe „Sand“ (Nummer 95E) gekauft.
Dennoch gibt es ihn immer noch zu kaufen, was ja doch ein positives Zeichen ist, dass sich etwas langfristig im Sortiment hält. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen damit mit euch teilen.

Der Lidschatten befindet sich in einem Kunststoffdöschen, welches doch eher klein und unspektakulär ist. Die Grundfläche hat etwa die Maße 4cm auf 4cm. Die Höhe liegt bei einem knappen cm. Es ist also so schön klein und kompakt, dass es in jede Handtasche passt.
Der Deckel ist komplett durchsichtig, so dass man das Produkt gut sehen kann.
Der Deckel hat unten ein Häkchen zum Einrasten und ist somit sicher verschlossen. Dennoch lässt er sich gut und problemlos öffnen.
Es gibt einen Applikator, wobei es Applikatörchen wohl eher trifft. Er hat nämlich eine insgesamt Länge von nicht mal 3cm. Ich finde ihn aber ehrlichgesagt sehr schlecht, weil er einfach viel zu klein ist, um damit arbeiten zu können. Da bevorzuge ich auch lieber einen Finger, als diesen Applikator.
Eine Mengenangabe findet man leider weder auf dem Produkt, noch im Internet. Das finde ich nicht so toll.

Bei der Farbe handelt es sich um einen sehr hellen Beigeton.
Dieser ist versetzt mit einem intensiven, silbernen Schimmer, aber Glitterpartikel findet man keine.
Ich finde durchaus, dass der Farbname „Sand“ perfekt passt. Es erinnert mich nämlich wirklich an einen sehr hellen, sauberen, trockenen, feinen Sandstrand, wie man ihn in der Karibik finden kann. Auch der Schimmer unterstützt diese Optik sehr gut.
Das Finish ist sehr schön schimmrig und etwas frostig.

Die Farbe ist sehr gut pigmentiert. Man sieht wenig Unterschied zwischen einem Auftrag mit und ohne Base. Die Base intensiviert sie zwar tatsächlich noch etwas, aber das ist wirklich sehr wenig Unterschied.
Die Farbabgabe ist auch toll. Mit einem Pinsel oder auch mit dem Finger oder einem Applikator muss man nicht besonders fest und/oder oft über den Lidschatten gehen, um eine ausreichende Menge an Produkt aufgenommen zu haben.

Das Hautgefühl ist genauso, wie man es erwartet.
Beim Auftragen ist das Produkt sehr samtig, danach merkt man es gar nicht mehr.

Der Halt ohne Base ist leider nicht sonderlich überzeugend.
Ohne Base fing der Lidschatten nach etwa 3-4 Stunden an zu verblassen. Nach 5-7 Stunden war der Lidschatten dann nahezu komplett verschwunden.
Mit einer Base war der Halt dann gut. Aber ich glaube, dass das wohl an der Base lag. Hier hat der Lidschatten gut 10 Stunden durchgehalten und ist dann etwas blasser geworden. Das ist für meine Base auch verhältnismäßig schon etwas wenig, aber ok.
Ohne Base ist er aber absolut nicht zu empfehlen, würde ich sagen.

Der Preis liegt meines Wissens nach bei ca. 3,45€, was ich durchaus gut finden würde, wenn der Halt super wäre.
Da die restlichen Eigenschaften aber gut sind, finde ich den Preis noch ok. Der Lidschatten bietet sich sehr gut zum Highlighten unter der Augenbraue und/oder im Augeninnenwinkel.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber auf eine Base darf man keinesfalls verzichten, wenn man mehr als ein paar kurze Stunden etwas davon haben möchte.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab