Max Factor Masterpiece Nude Palette, Farbe: Orchid Nudes

Farblich eine sehr schöne, sommerliche Palette. Qualitativ konnte sie mich jedoch nicht überzeugen.

Max Factor Masterpiece Nude Palette, Farbe: Orchid Nudes - Verpackung

Für pinkmelon.de durfte ich in den letzten Wochen die Masterpiece Nude Palette in „04 Orchid Nudes“ von Max Factor testen.
Sie kostet ca. 12,99 € in den Drogerien und Parfümerien.

Herstellerinformationen:

„Ob tagsüber ein dezentes Augen-Make-up in matten Nude-Tönen oder ausdrucksstarke Smoky Eyes für den Abend: Mit den jeweils acht perfekt aufeinander abgestimmten Nuancen der drei Lidschattenpaletten von Max Factor sind Nude-Looks keine Grenzen gesetzt! Die harmonierenden Farbtöne setzen die Augen perfekt in Szene und überzeugen durch ihre Wandelbarkeit. Aufgrund der seidig-weichen Baked-Formel mit Farbperlen und Pigmenten in hoher Konzentration wirken die Lidschatten auf der Haut besonders intensiv und glänzend. Zusätzlich mit einem Haut-Conditioner angereichert, lassen sich die Eyeshadows besonders gut auftragen und verleihen den Augen ein lang anhaltendes Strahlen. Während die Rose Nudes Palette ideal für helle und mittlere Hauttöne mit einem kühlen Unterton ist, eignet sich die Golden Nudes Palette optimal für mittlere und dunklere Hauttöne mit einem warmen Unterton – und die Farben der Orchid Nudes Palette sehen einfach bei jedem Hautton fantastisch aus!“

Max Factor Masterpiece Nude Palette, Farbe: Orchid Nudes - Verpackung geöffnet

„Mica, Talc, Caprylic/Capric Triglyceride, Dimethicone, Silica, Magnesium Stearate, Nylon-12, Boron Nitride, Isostearyl Alcohol, Calcium Aluminum Borosilicate, Paraffinum Liquidum, Methylparaben, Synthetic Fluorphlogopite, Ethylparaben, Cera Microcristallina, Paraffin, Sodium Dehydroacetate, Sorbitan Isostearate, Tocopheryl Acetate, Tin Oxide, Calcium Sodium Borosilicate [+/- CI 77499, CI 77891, CI 77491, CI 77742, CI 77492, CI 77007, CI 75470, CI 77288, CI 77510]“

Mein Eindruck:

Die Verpackung der Palette gefällt mir mit dem spiegelnd-goldenem Design sehr gut. Sie lässt sich ohne Fingernageleinsatz gut öffnen, schließt aber dennoch sicher.
Enthalten sind acht Farben mit einem Gesamtinhalt von 6,5 g.
Enthalten ist auch ein kleiner Schaumstoffapplikator , welcher auf einer Seite oval, auf der anderen spitz und schmal geformt ist. Er lässt sich ganz gut zum Schminken verwenden, da er gut Produkt aufnimmt und auch wieder abgibt und nicht streifig verteilt. Dennoch mag ich ihn nur bedingt, da er eben insgesamt nur 4 Flächen hat, die Palette aber 8 Farben beinhaltet. Ich ziehe es vor, für jede Farbe eine separate Fläche zu benutzen, um die Farben nicht zu vermischen. Ich habe daher zum Schminken überwiegend verschiedene Pinsel verwendet und bin damit ganz gut gefahren.

Die Farben gefallen mir sehr gut – eine bunte, sommerliche Mischung! Ich finde sie schon fast zu bunt, um das Produkt noch als „Nude Palette“ zu verkaufen.
Von links nach rechts befindet sich ein Weiß mit rosa Perlschimmer und feinen weißen Glanzpartikeln, dann ein mattes Altrosa (welches etwas aus dem Rahmen fällt), dann ein metallisches Kupferbraun, ein pinkstichiges Violett mit blauem Schimmer, ein dunkles Royalblau mit blauem, feinem Schimmer, ein Olivgrün mit sehr grobem Gold- & Silberschimmer, ein metallisches Gold mit sehr feinem Schimmer und zuletzt ein Schwarz mit grobem Silberschimmer.
Insgesamt schimmern die Farben bis auf das Rosa und das Gold sehr stark und beinhalten groben Glitzer, was mir weniger zusagt.

Max Factor Masterpiece Nude Palette, Farbe: Orchid Nudes - Swatches

Die Konsistenz der Farben ist sehr unterschiedlich. Weiß, Violett und Blau sind fest, aber mehlig-staubig. Rosa und Schwarz sind sehr trocken und krümelig. Die anderen Farben sind sehr seidig und buttrig, nutzen sich dadurch aber auch recht schnell im Pfännchen ab.
Das merkt man auch an der Farbabgabe. Ohne Base ist die Haftung am Auge eher mau. Auch verteilt sich der Glitzer extrem unterm Auge und schnell im ganzen Gesicht.

Mit einer Base haften alle Farben, bis auf Rosa, recht gut auf der Haut und lassen sich auch gleichmäßig auftragen und verblenden. Der Rosaton ist recht sheer, farbtonbedingt auch sehr unauffällig. Für mich ist dieser Farbton irgendwie fehlplatziert, da er nicht mit den anderen Tönen harmonisiert.
Mit den anderen Farben lässt sich ein intensives, mal mehr, mal weniger farbenfrohes Augen-make-up schminken. Durch den starken Glitzer sind für mich alle Farben aber eher für einen Party- oder Abendlook geeignet, für den Alltag schimmert es mir schon fast zuviel.

Bei meinen Looks seht ihr in der farbenfrohen Variante auf dem beweglichen Lid den Olivton, in der Lidfalte das Violett, im Innenwinkel das Gold und am unteren Wimpenkranz den Blauton. Bei dem gedeckteren Look seht ihr auf dem Lid das Rosa, im Außenwinkel das Kupfer, im Innenwinkel das Weiß und um den oberen und unteren Wimpernkranz das Schwarz.

Die Haftfestigkeit ist ohne Base nicht gut. Der Schimmer verteilt sich im Tagesverlauf überall und auch die Farben verlaufen ineinander. Es bildet sich eine leichte Crease, die Farben werden auch recht fleckig und verblassen nach ca. 6 Stunden.
Mit einer Base haften die Farben deutlich besser und länger und verlaufen weniger. Circa 10 Stunden sind dann drin. Doch auch hier verteilt sich im Tagesverlauf der Glitzer im ganzen Gesicht und lässt mich wie eine Discokugel funkeln.
Durch den Schimmer ist auch das Abschminken recht mühsam.

Max Factor Masterpiece Nude Palette, Farbe: Orchid Nudes - Amu hell

Beim Schminken muss ich ebenfalls sehr aufpassen. Denn die gröberen Partikelchen führten hin und wieder zu leicht irritierten Augen, welche drückten und gerötet waren.

Max Factor Masterpiece Nude Palette, Farbe: Orchid Nudes - Amu farbenfroh

Mein Fazit zur Max Factor Masterpiece Nude Palette:

Die Farben sind sehr schön und erinnern mich an exotische Länder und tropische Sommernächte. Leider ist die Konsistenz von Farbe zu Farbe sehr unterschiedlich und das starke Fallout bei den glitzernden Tönen stört mich doch sehr.
Ich kann die Palette daher nicht unbedingt empfehlen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab