Max Factor Smoky Eye Effect Eyeshadow, Farbe: Purple Dust

Das Ergebnis ist leider kaum sichtbar, die Haltbarkeit sehr schlecht und der Preis dafür meiner Meinung nach einfach zu hoch.

Das erste Produkt, was ich diesmal testen durfte, war der Smoky Eye Effect Eyeshadow von Max Factor in der Farbe Purple Dust. Diese Farbe empfiehlt sich vor allem für braune Augen.
Der Lidschattenstift besteht aus zwei Hälften. Jeweils einer runden und einen etwas spitzeren. Die runde Spitze stellt hierbei die Base dar und ist ein sehr dezentes metallisches Lila, man könnte auch Pflaume sagen. Das andere Ende ist ein Olivton mit leichten Glitzerpartikeln.

Die Verpackung empfinde ich als recht praktisch. An dem jeweiligen Ende kann man nicht nur erkennen, welche Seite man zuerst verwenden muss, sondern es wurde auch das Plastik in den jeweiligen Farben des enthaltenen Stiftes gefärbt.
Durch Drehen kommen die einzelnen Stifte dann zum Vorschein.

Das Produkt ist für ca. 10,99€ erhältlich.

Die Anwendung des Eyeshadows ist eigentlich ganz einfach. Zunächst trägt man die, mit „Step 1“ gekennzeichnete, Farbe auf dem Lid auf. Durch die abgerundete Form klappt das ganz gut, allerdings sollte man den Lidschatten danach noch mit dem Finger verteilen. Danach wird der spitzere Teil verwendet, womit man den Lidschatten am Lidrand auftragen kann und Schattierungen schafft. Das hat bei mir aber nicht so gut geklappt und man konnte nachher kaum erkennen, dass ich den Versuch gewagt habe Smokey Eyes zu schminken.

Der Lidschatten fühlt sich auf der Haut wie normaler Creameyeshadow an. Schon da hatte ich das Gefühl, dass er mir schnell in die Lidfalte rutschen würde.
Auch die Farbabgabe ist leider nicht so besonders. Ich musste öfters mit dem Stift über mein Lid fahren, damit ich überhaupt ein sichtbares Ergebnis bekommen konnte. Leider kam dies nie zustande und alles, was ich auf dem Lid sehen konnte, war ein sehr dezenter und heller Pflaumenton, der metallisch schimmert und mit einem olivfarbenen Ton vermischt wurde.
Die Farbintensität ändert sich übrigens nicht, wenn man eine Base darunter trägt. Bei mir konnte ich dabei zumindest keinen Unterschied feststellen. Die Farbe entspricht aber tatsächlich der äußerlich sichtbaren Farbe im Lidschattenstift.

Die Haltbarkeit ist, wie bereits angesprochen, nicht so gut. Schon nach einer halben Stunde konnte ich den Lidschatten bereits in der Lidfalte wieder finden und das obwohl ich eine Base verwendet hatte. Das führe ich auf die cremige Konsistenz zurück und darauf, dass ich recht viel Produkt verwenden musste, um überhaupt etwas sehen zu können. Trägt man den Lidschatten nur dünn auf, könnte die Haltbarkeit sicherlich besser ausfallen.

Insgesamt bin ich persönlich aber überhaupt nicht zufrieden mit dem Smoky Eye Effect Eyeshadow, weil das Ergebnis leider kaum sichtbar ist, die Anwendung etwas schwierig und die Haltbarkeit für mich überhaupt nicht akzeptabel ist. Bei dem Preis hätte ich wirklich etwas Besseres erwartet.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXOOOleichte Verteilbarkeit
XXXOOangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XOOOOgute Haftfestigkeit
XOOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

3 Antworten zu “Max Factor Smoky Eye Effect Eyeshadow, Farbe: Purple Dust”

1. knufknuf

Ich habe den in dem Braunton. Die Haltbarkeit ist wirklich schlecht. Es setzt sich schon nach kurzer Zeit total in der Lidfalte ab. Gut das ich nur 3,50 € für gezahlt habe ;-))

2. Lisaa

du glückspilz. ich hab den schwarzen, der scheint noch relativ gut zu sein 😉 die farbabgabe ist super, aber des mit der lidfalte ist wirklich blöd … definitiv keine 11€ wert

3. Badkitty

Danke für den tollen Testbericht.
    Das hat meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst.

11€ kann ich auch anders aus dem Fenster raus schmeissen.. ^^