Maybelline Eyestudio Duo Lidschatten, Farbe: 703 Cashmere Brown

Den Lidschatten werde ich aufgrund der meiner Ansicht nach sehr schlechten Inhaltsstoffe nicht nachkaufen.

Den Maybelline Eyestudio Duo Lidschatten in der Farbe „703 Cashmere Brown“ habe ich im dm für 5,45€ gekauft.

Produktdaten
Produkttyp: Puderlidschatten
Hersteller: Maybelline New York -> gehört zum L’Orèal Konzern
Inhalt: ca. 3 Gramm
Made in Italy
Grüner Punkt

Talc, Triiostearin, Phenyl Trimethicone, Magnesium Stearate, Nylon-12, Calcium Sodium Borosilicate, Dimethicone, Phenoxyethanol, Silica, Laurol Lysine, Calcium Alumnium Borosilicate, Methylparaben, Cetyl Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, Alumina,Tin Oxide, Polydecene, Ethylparaben, Propylparaben, Synthetic Wax, Isobutylparaben, Butylparaben, HDI/ Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer, Synthetic Fluorphlogopite, (+/- May Contain, Mica, CI 77891, CI 77499, CI 77492, CI 77491, CI CI 77947, Ci 77007, CI 75470, CI 77288, CI 77000, CI 77400, CI 77289, Ci 77742, CI 77163, CI 77510, CI 42090, CI 19140, Ci 77510).

Laut Codecheck sind von den 36 Inhaltsstoffen: 21 empfehlenswert; 5 eingeschränkt empfehlenswert; 5 weniger empfehlenswert (Talc – steht im Verdacht krebserzeugend zu wirken); Dimethicone = Silikone – von der Natur nur sehr schwer abbaubar; Polydecene – chemischer Weichmacher; Hdi/Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer – chemischer Weichmacher); 5 nicht empfehlenswert ( Silica – nur beim Einatmen problematisch; Ci 77288 – enthält Chrom; Ci 77289 – enthält Chrom, Ci 77163 – Vergiftungsrisiko; Ci 19140 – steht im Verdacht krebserzeugend zu wirken). -> Die Inhaltsstoffe finde ich sehr schlecht für einen konventionellen Lidschatten. Ich habe keinen Lidschatten, der von codecheck.info schlechter bewertet wird. Daher werde ich diesen bald verschenken oder tauschen, damit ich ihn nicht mehr benutzen muss.

Der Lidschatten enthält zwei Farben in der Plastikverpackung, ein schimmerndes Orangebeige und ein helles Cashmerebraun, ebenfalls mit Schimmer. Die Farben sind weich gepresst und lassen sich mittelmäßig gut verteilen, leider staubt der Lidschatten und die Verpackung sieht immer krümelig aus. Die Pigmentierung ist mittelmäßig, das Orangebeige wird auf meinem Lid leider nur neutralbeige, das Orange des Lidschattens kommt nicht zur Geltung. Das Braun sieht aber auf dem Lid fast genauso aus wie in der Verpackung.

Ich nehme immer eine Base, sonst rutscht der Lidschatten in die Lidfalte und kommt nicht so intensiv raus wie in der Packung. Mit Base hält der Lidschatten dann den ganzen Tag. Die Verträglichkeit ist gut, ich bekomme keine Hautreizungen o.Ä..

Die Ergiebigkeit ist ebenfalls gut, jetzt nach zwei Jahren regelmäßiger Nutzung ist der Lidschatten immer noch fast voll und wird wahrscheinlich noch ewig reichen. Das Abschminken geht leicht mit wasserfestem Augen Make-up Entferner.

Fazit
Ein brauner Duo Lidschatten, der mich aufgrund seiner Inhaltsstoffe leider nicht überzeugen konnte, ich werde ihn demnächst aus meiner Sammlung eliminieren.

Liebe Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXOOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab