Maybelline Eyestudio Quattro Lidschatten, Farbe: 06 Smokey Night

Die Smokey Eyes Palette finde ich brauchbar, jedoch werde ich das Set nicht nachkaufen, weil mich die Inhaltsstoffe nicht überzeugen.

Da ich Lidschatten mag, habe ich mir den Maybelline Eyestudio Quattro Lidschatten in der Farbe: 06 Smokey Night (Gelbgold, Schwarz mit Goldglitzer, Anthrazit und Schwarz mit silbernem Glitzer) gekauft. Ich habe ihn für 8,95 € bei Rossmann erhalten.

Produktdaten
Produktkategorie: Puderlidschatten
Inhalt: 5 Gramm
Hersteller: Maybelline New York -> gehört zum L’Oréal Konzern
Made in Italy
Farbauswahl: in 12 Farbvarianten erhältlich

Talc, Triisostearin, Phenyl Trimethicone, Magnesium Stearate, Nylon-12, Calcium Sodium Borosilicate, Dimethicone, Phenoxyethanol, Silica, Lauroyl Lysine, Cetyl Dimethicone, Methylparaben, Trimethylsiloxysilicate, Tin Oxide, Ethylparaben, Propylparaben, isobutylparaben, Butylparaben, (+/- May Contain, Mica, CI 77891, CI 77499, Ci 77491, Ci 77492, Ci 77947, Ci 77007, Ci 77288, Ci 75470, Ci 77289, Ci 77000, Ci 77742, Ci 77163, Ci 77510, Ci 19140, Ci 42090).

Laut codecheck.info sind von den 33 INCIs: 21 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehenswert; 3 weniger empfehlenswert; 5 nicht empfehlenswert (Silica – nur problematisch beim Einatmen; Ci 77288 und CI 77289 – enthalten Chrom; Ci 77163 – Vergiftungsrisiko; CI 19140 – steht im Verdacht krebserzeugend zu wirken). -> Die INCIs finde ich schlecht für einen konventionellen Lidschatten. Es sind Silikone (Dimethicone) enthalten, die meines Wissens nach von der Natur nur schwer abbaubar sind. Es sind auch künstliche Konservierungsstoffe (Parabene) enthalten, die aus Erdöl hergestellt werden. Es kann zudem Palmöl enthalten sein.

Praxis-Test
Der Quattro Lidschatten ist in einer rechteckigen Plastikverpackung enthalten und der Deckel lässt sich leicht öffnen, auch ein doppelseitiger Applikator ist enthalten, den ich aber nur auf Reisen benutze. Sonst nehme ich Lidschattenpinsel zum Auftragen. Der Lidschatten ist gepresst, könnte beim Entnehmen mit dem Pinsel noch weicher sein, er krümelt etwas. Die Pigmentierung ist bei dem schimmernden Goldton gut, auch bei dem schimmernden Anthrazit-Ton bin ich zufrieden. Die beiden schwarzen Lidschatten, der linke mit goldenem Schimmer/Glitzer und der rechte mit silbernem Schimmer, sind meiner Meinung nach nur mittelmäßig pigmentiert und werden bei mir auf dem Augenlid beim Verblenden grau.

Ich benutze bei dem Lidschatten immer eine Base, weil dieser sonst nur einige Stunden hält, mit Base hält er bei mir den ganzen Tag. Ohne Base rutscht er bei mir nach einiger Zeit in die Lidfalte, was mit Base nicht passiert.

Es gibt auf der Rückseite der Verpackung eine Schminkanleitung, die darauf hinausläuft, dass ich das bewegliche Lid mit schwarzen Lidschatten betupfe, und unter den Augenbrauen soll der goldene Lidschatten als Highlighter aufgetragen werden. Ich finde diese Anleitung aber nicht gut für meine kleinen Augenlider mit Schlupflidern. Deshalb trage ich den Goldton auf mein bewegliches Lid auf und verblende das Schwarz mit Goldschimmer in meiner Lidfalte (siehe Foto). Das kaschiert optisch meine Schlupflider und sieht besser aus als das Make-up der Anleitung.

Ich finde, dass der Lidschatten für Partys geeignet ist, für den Alltag ist er mir persönlich zu dunkel und enthält zuviel Schimmer bzw. Glitzer. Ich finde, dass matter Lidschatten einfach edler aussieht, und hätte mir gewünscht, dass zwei oder alle vier Farben matt sind.

Die Verträglichkeit der Lidschatten ist gut, ich habe keine Hautreizungen o. Ä. bekommen. Der Lidschatten ist zudem ergiebig, da ich ihn nur für Party-Make-ups verwende und ich immer nur wenig benötige. Das Abschminken geht leicht mit wasserfestem Augen Make-up Entferner.

Fazit
Für mich zu Party-Make-ups nützlich, jedoch ist der Lidschatten aus meiner Sicht weniger für Tages-Make-ups geeignet. Die Pigmentierung ist mittelmäßig bis gut, die schwarzen Lidschatten könnten besser pigmentiert sein, da sollte man eher zu schwarzen Cremelidschatten greifen, wenn es deckend benötigt wird. Mir gefällt die Farbe verblendet als Grau bei mir gut, das ist nicht so dunkel. Ich werde den Lidschatten aber nicht nachkaufen, da ich die Inhaltsstoffe nicht gut finde und werde wenn die Palette leer ist, Naturkosmetik Smokey Eyes Kits kaufen.

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXOOangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab