MNY Lidschatten, Farbnr.: 601 A (Basic Is Chic LE)

Ein Lidschatten mit einer tollen Farbe, aber leider vielen Mängeln.

Der Lidschatten von MNY mit der Farbnummer 601 A ist momentan in der „Basic Is Chic LE“ enthalten. Die Verpackung des Lischattens weicht nicht von der Verpackung der nicht limitierten Lidschatten ab. Das Pfännchen hat einen weißen Boden und einen durchsichtigen Deckel, der mit Motiven bedruckt ist. Insgesamt wirkt die Verpackung auf mich ein wenig „billig“.

Das Öffnen des Deckels ist ein bisschen schwierig und ich habe immer Angst den Deckel dabei abzureißen. Dadurch bin ich einmal versehentlich in den Lidschatten mit meinem Finger gestoßen, was eine Kerbe zurückließ. Also muss man bei dieser Verpackung echt aufpassen, dass man sie nicht kaputt macht oder gar den Lidschatten einkerbt.
Je nach Lichteinfall verhält sich die Farbe anders. Im Pfännchen ist sie eine Mischung aus Rosa und Beige und je nach Lichteinfall kommt das Rosa mehr raus oder das Beige. Diesen changierenden Effekt finde ich super, weil es auf dem Auge so aussieht als hätte man zwei Farben aufgetragen (auf dem Foto sieht man das leider nicht).

Der Lidschatten ist sehr cremig und weich und lässt sich somit ganz gut auftragen. Allerdings lässt die Pigmentierung ziemlich zu wünschen übrig. Ohne Base sieht man fast nichts auf dem Auge. Mit Base ist alles schon ein wenig farbintensiver,  aber ich muss trotzdem einige Schichten auftragen bis ich eine sichtbare Farbe habe. Mit dem Finger lässt sich der Lidschatten leichter aufnehmen als mit dem Pinsel, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Lidschatten cremig ist und besser am Finger haftet als an den Pinselhaaren. Da ich aber immer mit Pinseln arbeite finde ich den Farbauftrag etwas aufwändig.
Das Hautgefühl des Lidschattens ist gut, ich habe ihn während des Tragens nicht bemerkt und er hat auch nicht gekrümelt oder sonstiges.
Mit Base hält der Lidschatten ungefähr drei Stunden. Danach verfliegt seine Farbintensität, sodass immer weniger Farbe erkennbar ist, je länger er auf dem Auge ist.
Die Farbe entspricht nicht ganz der äußerlich sichtbaren Farbe durch den changierenden Effekt, doch gerade diesen finde ich so schön, da er die Farbe zu etwas Besonderem macht.

Mein Fazit: Für den unschlagbaren Preis von ca. 2 € finde ich den Lidschatten ganz in Ordnung. Es gibt aus meiner Sicht viele Mängel, wie die schlechte Farbabgabe in Verbindung mit der dazu noch schlechten Haltbarkeit. Der Lidschatten kriecht zwar nicht in die Lidfalte, aber es ist wie gesagt auch nicht mehr viel davon zu sehen nach mehr als drei Stunden. Trotzdem empfehle ich den Lidschatten weiter, da ich die Farbe sehr besonders finde, durch den changierenden Effekt darin. Für ein Nude-Make up was nicht allzu langweilig sein soll, ist diese Farbe perfekt!

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab