p2 universe eye shadow, Farbe: 090 Vibrant Saturn

An sich kein schlechter Lidschatten, aber meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen. Er punktet aber definitiv mit dem schönen Pearl-Effekt und macht Negativschlagzeilen beim Verblenden.

Hallo liebe Pinkmelianer,

ich teste für euch den p2 universe eyeshadow Nr. 090 vibrant Saturn.
Ich habe ihn für 2,25€ im örtlichen dm gekauft, er geht im März 2011 aus dem Sortiment und ist daher reduziert. 🙂

Er befindet sich in einem klobigen, runden Tiegel, dessen Deckel eine Kuppel hat. Dort findet sich auch der Aufdruck. Für weitere Beschreibung verweise ich auf das Foto. 😉 Die Inhaltsstoffe sind an der Theke einsehbar, der Lidschatten ist 18 Monate haltbar.
Zu den Inhaltsstoffen (allgemein für die universe Lidschatten; diese beziehen sich *nicht* explizit auf diese Nuance):

MICA, TALC, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, PARAFFINUM LIQUIDUM, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, DIMETHICONE, POLYSORBATE 20, MAGNESIUM ALUMINIUM SILICATE, PHENOXYETHANOL, SODIUM DEHYDROACETATE, TOCOPHERYL ACETATE, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, SIMMONDSIA CHINESIS (OIL), METHYLPARABEN, ETHYLPARABEN, POLYACRYLAMIDE, GLYCERYL ETHYLHEXANOATE/STEARATE/ADIPATE, ISOPROPYL MYRISTATE, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, POLYACRYLAMIDE, C13-14 ISOPARAFFIN, LAURETH-7, SORBITAN STEARATE, ZEA MAYS STARCH, BUTYLPARABEN, BHT, IMIDAZOLIDINYL UREA [+/- CI 77891, CI 77499, CI 77491, CI 77492, CI 77288, CI 77289, CI 19140, CI 77007]

Fazit: 15 empfehlenswert, 4 eingeschränkt empfehlenswert, 3 weniger empfehlenswert, 6 nicht empfehlenswert
Quelle: Codecheck.info

Der Hersteller verspricht: „Langhaftender Lidschatten zur wet&dry Anwendung für kosmische Pearl-Effekte. Lidschatten mit einem Tropfen Wasser „wet“ auftragen. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.“

Die Farbe ist ein sehr peachiges Orangegelb, das mit goldenem Glitter durchzogen ist. Die Farbe gefällt mir sehr gut und wirkt einzigartig durch diese komische Mischung aus Peacheindruck und gelboranger Farbe 🙂 Ich möchte sie vor allem zum Verblenden und im Innenwinkel einsetzen.

Wo wir auch schon beim Auftrag wären: ich bevorzuge einen trockenen Auftrag mit Pinsel; feuchter Auftrag ist mir einfach zu viel Aufwand. 😉 Dabei schlägt sich der Lidschatten recht gut, er lässt sich schön gleichmäßig auftragen und zickt nicht sonderlich rum, Fallout ist auch kaum vorhanden. Negativ aber auch wie bei anderen universe eye shadows ist für mich das Verblenden: er verliert sehr schnell an Farbintensität. Diese war mir aber ehrlich gesagt eh etwas zu stark; Orange steht mir leider nicht sonderlich gut. Nach dem Verblenden bleibt ein schöner, oranger Pearl aufgepeppt durch Goldglitzer zurück. Bei diesem Lidschatten gefällt mir der Effekt außerordentlich gut!

Der Lidschatten ist auf der Haut kaum zu spüren – ich fand ihn sehr angenehm, auch weil es beim Schminken kaum Fallout gab (was aber evtl. auch am hellen Farbton und meiner eigenen hellen Hautfarbe liegt).

Die Deckkraft des Lidschattens war sehr gut, er war sehr farbintensiv und entsprach perfekt dem Farbeindruck im Tiegel. Negativ aber auch hier für mich das Verblenden, er verliert sofort an Intensität, bis nur noch der orange Pearl zu sehen ist. Auch hier scheint die Masse kaum zu haften und sich schnell zu verteilen, als Einzelllidschatten kann ich ihn nicht empfehlen, auch in Kombination mit anderen universe eye shadows eher nicht. Als „Topping“ über normale Lidschatten erzeugt er aber einen schönen Pearleffekt.

Die Haftfestigkeit ist auch hier auf Base ideal; ohne Base verblasst er allerdings schneller. Mit der Haftfestigkeit bin ich aber zufrieden, da ich immer eine Base benutze.

Alles in allem auch hier keine uneingeschränkte Empfehlung von mir, da man durch’s Verblenden mit dem Lidschatten schnell Einheitsbrei zaubert. Der Pearl-Effekt punktet aber bei mir sehr!

Im gezeigten Augenmakeup befindet sich der Lidschatten im Innenwinkel sowie im inneren Teil des Lides.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab