Sothys Paris Cremelidschatten, Farbe: Smoky Fort

Schöner Cremelidschatten für einen natürlichen Look.

Ich berichte heute von einem Cremelidschatten von der Firma Sothys Paris. Eine Marke, die wohl nur bei Sothys-Kosmetikerinnen exklusiv erhältlich ist. Er kostet 24 Euro. Der Cremelidschatten stammt aus der derzeitigen Herbst/Winter-Kollektion 2011, dort ist er in zwei Farben erhältlich. Ich habe die Nuance Smoky Fort getestet, ein schimmerndes, eher warmes Mittelbraun mit Goldeinschlag, sowie goldenen, feinen Glitzerpartikeln.

Der Cremelidschatten kommt in einem Glastiegel mit grauem Deckel und goldener Aufschrift, der sich leicht aufschrauben lässt. Der Tiegel enthält 5 ml. Anfangs, als ich das Produkt zugeschickt bekommen habe, dachte ich zuerst es sei ein Geleyeliner und als solches habe ich das Produkt auch verwendet. Es war mir einen Tick zu hell, da ich dunklen Eyeliner lieber mag. Ansonsten kann ich nur sagen, dass man den Cremelidschatten auch guten Gewissens als Eyeliner verwenden kann, er verschmiert nicht, lässt sich gut auftragen und hält lange.

Nach dieser Zweckentfremdung bin ich aber, sobald ich von pinkmelon erfahren habe, dass es eigentlich ein Cremelidschatten ist, dazu übergegangen ihn als solches zu verwenden. Zu diesem Zweck habe ich ihn mit dem Ringfinger aufs Augenlid getupft. Dabei ist er bei mir oft etwas ungleichmäßig geworden, besonders auf beiden Augen sieht es bei mit oft unterschiedlich aus. Er ist jedoch cremig und lässt sich ganz gut verteilen. Das Ergebnis ist ein hellbrauner, dezenter Schimmer auf den Lidern, den ich meistens erhöhe indem ich braunen Puderlidschatten darüber gebe.

Der Cremelidschatten intensiviert als Base wunderbar andere Lidschatten. Er verschmiert nicht und auch ohne Puderprodukt darüber verrutscht er nicht und hält seinen Effekt den ganzen Tag. Bei den Swatches auf dem Handrücken hatte ich richtig Probleme, den Lidschatten wieder herunter zu bekommen. Mit wasserfestem Make-up-Entferner lässt sich das Produkt aber wunderbar entfernen.

Ich finde den Cremelidschatten schön, da sehr natürlich, jedoch für mich im Einzelnen etwas zu dezent ist. Allein die gute Haftfestigkeit rechtfertigt für mich den hohen Preis, alles andere erhält man meiner Meinung nach auch in günstigeren Preiskategorien.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab