Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Eine vielseitige Lidschattenpalette, die zu vielen Möglichkeiten einlädt.

Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Heute möchte ich euch die Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette vorstellen.

Es handelt sich hierbei um eine Lidschattenplatte mit insgesamt 15 Lidschattenfarben. 5 davon sind duo-chrome Effekt-Lidschatten und 10 „normale“ Lidschatten.

Die Palette kostet ca. 51€ und ist unter anderem bei Douglas erhältlich.

Verpackungsrückseite - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Herstellerversprechen von Urban Decay

„Urban Decay bringt die Lidschattenpalette auf ein neues Level – mit Distortion, der Farbexplosion zum Selbermixen! Die Palette enthält fünf Reflexfarben und zehn Basisfarben, die absolut unvorstellbare Kombinationen zulassen und irre Effekte ohne Ende zaubern. Und so wird’s gemacht: Eine (oder mehrere) Reflexfarben aus der obersten Reihe über eine (oder mehrere) der zehn darunter angeordneten Basisnuancen auftragen. So ergeben sich unsagbar viele Möglichkeiten für individuelle, edel schimmernde Farbkreationen mit genialem 3D-Effekt – immer wieder neu, immer wieder anders, nach Lust und Laune an Look und Outfit angepasst! Die Formel der Lidschatten ist zu 100 % tierversuchsfrei.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Eyeshadow Palette

Die Palette wird in einer Umverpackung aus Pappe geliefert. Diese ist größtenteils lila gehalten und enthält zahlreiche Informationen.

Rückseite der Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Die Palette selbst ist rechteckig und ebenfalls lila. Der Deckel der Palette ist in einem holografischen Design gehalten und erinnert an zerbrochenes Glas. Dies passt auch gut zum Namen der Palette, da „Distortion“ auf deutsch „Verzerrung“ bedeutet. Die Palette liegt gut in der Hand und fühlt sich sehr wertig an.

geöffnete Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Pro Lidschattenpfännchen sind 1,7 Gramm enthalten. Insgesamt beträgt das Nettogewicht 25,5 g.

Im Inneren des Deckels befindet sich ein großer Spiegel. Zwischen den einzelnen Farben befinden sich blasse Verbindungslinien. Diese sind als Hilfestellung gedacht, um passende Lidschattenkombinationen zu finden. Jedoch gibt es weitaus viel mehr Möglichkeiten die Lidschatten zu kombinieren und kreativ zu werden.

geöffnete Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Lidschatten + Swatches

Die obere Lidschattenreihe besteht komplett aus den Duo-Chrome Lidschatten.

Diese sind vorrangig dafür gedacht über anderen Lidschatten aufgetragen zu werden und verändern oder intensivieren so die jeweilige Basis-Lidschattenfarbe.

Swatches der oberen Reihe (oben ohne Base // Mitte mit heller Base // unten mit schwarzer Base)

Obere Reihe:

Bleach – ist ein helles weißliches Gelb mit changierendem Effekt zu Gold. Die Konsistenz ist sehr weich und buttrig, es gibt keinerlei Fall-out.

Shifty – ist ein helles weißliches Grün mit leicht gelbem Schimmereffekt. Der Lidschatten fühlt sich weich an und krümelt nicht im Pfännchen.

Space – ist ein helles weißliches Blau mit violettem Einschlag. Der Lidschatten fühlt sich ebenfalls sehr weich an und krümelt nicht.

Mind game – ist ein helles weißliches Flieder mit leicht pinkem Einschlag. Der Lidschatten fühlt sich weich an. Leider krümelt er als einziger aus der oberen Reihe ein wenig.

Blur – ist ein helles weißliches Rosa. Der Lidschatten fühlt sich weich an. Es gibt auch hier keine Krümel im Pfännchen und kein Fall-out.

Jede der o.g. Farben lässt sich gut verblenden. Wirklich decken tun die Lidschatten nicht, jedoch sind diese Farben auch nicht dafür gedacht. Auf einer dunklen oder schwarzen Basisfarbe kommt die Grundfarbe der Effektlidschatten deutlich besser zur Geltung als auf einer hellen Base oder solo aufgetragen.

Swatches der mittleren Reihe (oben ohne Base und unten mit Base)
Swatches der mittleren Reihe (oben ohne Base und unten mit Base)

Mittlere Reihe:

First Offense – ist ein sattes Orange mit metallischem Schimmer. Eine tolle Herbstfarbe. Es besitzt eine sehr hohe Pigmentierung, dennoch gelingt das Verblenden mühelos. Fall-out ist nicht vorhanden.

Hot box – ist ein sehr dunkles Grün mit grünem Satinschimmer. Die Farbe ist stark pigmentiert lässt sich aber dennoch gut und fleckenlos auftragen und verblenden. Leider ist sie im Pfännchen etwas krümelig.

5.0 – ist ein metallisches Blau. Die Pigmentierung ist leider nicht so gut wie erwartet. Im Pfännchen wirkt die Farbe sehr kräftig, verliert aufgetragen aber deutlich an Intensität. Es gibt kein Fall-out. Das Verblenden gelingt nicht ganz mühelos, man muss aufpassen, da es sonst fleckig werden kann.

Rogue – ist ein Lavendelton mit Satinschimmer. Die Pigmentierung ist auch hier semi-gut. Sie lässt sich aber mit dem Finger aufbauen. Die Farbe lässt sich gut verblenden, verblasst dadurch aber deutlich. Es gab kein Fall-out und nur leichtes Krümeln im Pfännchen.

Trash Talk – ist ein Pink mit Satinschimmer. Ebenso wie bei Rogue lässt sich die Pigmentierung mit dem Finger deutlich aufbauen. Mit dem Pinsel aufgetragen ist die Pigmentierung leider semi-gut. Es gab kein Fall-out.

Swatches der unteren Reihe (oben ohne Base und unten mit Base)
Swatches der unteren Reihe (oben ohne Base und unten mit Base)

Untere Reihe:

Territorial – ist ein metallischer Bronzeton. Die Pigmentierung ist sehr hoch, dennoch lässt sich der Farbton sehr gut verblenden. Die Farbe ist sehr buttrig und krümelt kein bisschen. Die Farbe ist mein Lieblingslidschatten aus der Palette.

Blackout – ist ein mattes, sattes Schwarz. Die Farbe ist gut pigmentiert, wurde bei mir aber leider immer sehr fleckig beim Auftrag. Die Farbe fühlt sich aber buttrig an. Ich hatte auch kein Fall-out und nur leichtes Krümeln im Pfännchen.

Old smoke – ist ein metallisches Taubengrau. Die Pigmentierung ist gut solange man nicht verblendet. Danach bleicht die Farbe leider total aus und wird zu einem blassen und leider auch fleckigen Grau. Die Konsistenz ist aber sehr buttrig und angenehm. Fall-out war nicht vorhanden.

Shag – ist ein silbriges Weiß mit einem Hauch lila. Die Farbe enthält sehr viel Glitzer und ist aufgrund dessen leider sehr krümelig. Die Pigmentierung ist mittelmäßig. Es gibt leider auch einiges an Fall-Out am Auge.

Velvet – ist ein metallisches Rehbraun mit multifarbenem Schimmer. Die Pigmentierung ist sehr gut. Das Verblenden klappte problemlos, es gab aber leider zahlreiche Fallout.

Ich habe zudem 5 eigene Lidschatten-Kreationen gemacht:

Von rechts nach links habe ich folgende Farben aufgetragen:

First Offense mit Blur
Trash Talk mit Shifty
Old smoke mit Bleach
5.0 mit Mind Game
Velvet mit Space

First Offense wird mit Blur etwas heller und bekommt einen tollen pinken Schimmer.

Trash Talk bekommt dank Shifty einen tollen changierendem Effekt zu Grün.

Old smoke verändert sich durch Bleach beinahe komplett und wird zu einem tollen dreckigen Goldton.

5.0 und Mind Game sind eher unspektakulär zusammen. 5.0 bekommt nur einen leichten lilafarbenen Schimmer.

Velvet verändert sich mit Space zu einem hellen, silbrigen Lila.

Swatches - eigene Lidschattenkreationen (oben ohne Base und unten mit Base)
Swatches – eigene Lidschattenkreationen (oben ohne Base und unten mit Base)

AMU’S

Ich habe mit der Palette 4 AMUs geschminkt. Für die ersten beiden habe ich nur Farben aus den unteren beiden Reihen benutzt. Für das dritte und vierte durfte einer der Effektlidschatten zeigen was er kann.

Die Haftfestigkeit war bei jedem der Lidschatten gut, mit Base natürlich um einiges besser. Da ich recht ölige Augenlider habe, creasen Lidschatten bei mir ohne Base leider bereits nach ein paar Stunden.

1. AMU

Zuerst habe ich Trash Talk in der Lidfalte verblendet. Anschließend Rogue im Augenaußen- und Innenwinkel aufgetragen. Danach habe ich 5.0 auf die Mitte des Lids aufgetragen. Wie schon beschrieben ist die Pigmentierung aller 3 Farben semi-gut und ich musste neben meinen Pinsel auch die Finger benutzen um die Farben aufzubauen.

2. AMU

Hierbei habe ich Old Smoke in der Lidfalte verblendet und Hot Box in den äußerer Augenwinkel gegeben und zur Mitte hin aufgetragen. Anschließend habe ich Shag im Innenwinkel aufgetragen und ebenfalls zur Mitte hin verblendet.

3. AMU

Zuerst habe ich First Offense auf dem kompletten Lid aufgetragen. Territorial habe ich in den äußeren Augenwinkel gegeben und nach innen ausgeblendet. Schlussendlich habe ich Bleach auf die Lidmitte aufgetragen und nach innen verblendet.

4. AMU

Trash Talk in der Lidfalte verblendet und Velvet in den äußeren und inneren Augenwinkel aufgetragen. Anschließend habe ich etwas von Blackout und die Lidmitte gegeben und Mind Game mit dem Finger auf die Lidmitte aufgetupft.

Mein Fazit zur Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Ich finde die Lidschattenpalette sehr interessant und vielseitig. Jedoch denke ich, dass sie eher etwas für Experimentierfreudige und nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist, da die Farben doch teilweise sehr auffällig und eventuell auch schwierig miteinanderzu  kombinieren sind.

Mir persönlich fehlt ein matter heller Ton, den ich als Highlighter unter der Braue platzieren kann und eine neutrale Blenderfarbe.

Somit wäre die Palette für mich persönlich nicht ‘’Urlaubstauglich“, da ich entsprechend noch zusätzliche Lidschatten einpacken müsste.

Für mich ist diese Palette ein ‘’Nice-to-have“ aber kein ‘’Must-have“.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab