Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Die Palette lässt keine Wünsche offen. Unendlich viele Möglichkeiten seine eigenen Farbnuancen zu kreieren. 14 völlig neue Farben und ein alter bekannter Farbton.

Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Für Pinkmelon durfte ich die Urban Decay Distortion Palette testen. Vielen Dank! Kaufen kann man die Palette z.B. auf www.urbandecay.de für 51,00 €. In der Palette befindet sich 1,7 Gramm Lidschatten pro Pfännchen.

Urban Decay ist zu 100 % tierversuchsfrei!

Herstellerversprechen von Urban Decay

„Urban Decay bringt die Lidschattenpalette auf ein neues Level – mit Distortion, der Farbexplosion zum Selbermixen! Die Palette enthält fünf Reflexfarben und zehn Basisfarben, die absolut unvorstellbare Kombinationen zulassen und irre Effekte ohne Ende zaubern. Und so wird’s gemacht: Eine (oder mehrere) Reflexfarben aus der obersten Reihe über eine (oder mehrere) der zehn darunter angeordneten Basisnuancen auftragen. So ergeben sich unsagbar viele Möglichkeiten für individuelle, edel schimmernde Farbkreationen mit genialem 3D-Effekt – immer wieder neu, immer wieder anders, nach Lust und Laune an Look und Outfit angepasst! Die Formel der Lidschatten ist zu 100 % tierversuchsfrei.“

Quelle: www.douglas.de

„BLACKOUT:
Polyethylene, Diisostearyl Malate, Dimethicone, Triethoxycaprylylsilane, Caprylyl Glycol, Phenoxyethanol, Hexylene Glycol, Tetrasodium EDTA, Talc, Aqua / Water [+/- (May Contain/Peut contenir): CI 77499 / Iron Oxides].

BLEACH:
Talc, Diisostearyl Malate, Dimethicone, Zinc Stearate, Calcium Sodium Borosilicate, Synthetic Fluorphlogopite, Polyethylene Terephthalate, Caprylyl Glycol, Silica, Phenoxyethanol, Calcium Aluminum Borosilicate, Hexylene Glycol, Tin Oxide, Tetrasodium EDTA, Alumina, Aqua / Water, Polyurethane-11, Polylactic Acid, Isobutylphenoxy Epoxy Resin [+/- (All Shades May Contain /Toutes les couleurs peuvent contenir): Mica, CI 77891 / Titanium Dioxide, CI 77491, CI 77492, CI 77499 / Iron Oxides, CI 77742 / Manganese Violet, CI 77510 / Ferric Ferrocyanide, CI 75470 / Carmine, CI 77007 / Ultramarines, CI 77288 / Chromium Oxide Greens, CI 19140 / Yellow 5 Lake, CI 77163 / Bismuth Oxychloride, CI 19140 / Yellow 5, CI 77000 / Aluminum Powder

5.0/ FIRST OFFENSE/ HOT BOX/ OLD SMOKE/ ROGUE/ SHAG/ TERRITORIAL/ TRASH TALK/ SPACE/ VELVET/ SHIFTY/ BLUR/ MIND GAME:
Talc, Diisostearyl Malate, Dimethicone, Zinc Stearate, Silica, Caprylyl Glycol, Phenoxyethanol, Alumina, Hexylene Glycol, Triethoxycaprylylsilane, Tin Oxide, Polyethylene, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Tetrasodium EDTA, Aqua / Water, Polyethylene Terephthalate, Calcium Sodium Borosilicate, Synthetic Fluorphlogopite, Calcium Aluminum Borosilicate, Polylactic Acid, Isobutylphenoxy Epoxy Resin, Polyurethane-11 [+/- (All Shades May Contain /Toutes les couleurs peuvent contenir): Mica CI 77891 / Titanium Dioxide, CI 77491, CI 77492, CI 77499 / Iron Oxides, CI 77742 / Manganese Violet, CI 77288 / Chromium Oxide Greens, CI 77007 / Ultramarine, CI 77400 / Copper Powder, CI 75470 / Carmine, CI 77510 / Ferric Ferrocyanide, CI 19140 / Yellow 5 Lake, CI 42090 / Blue 1 Lake, CI 77163 / Bismuth Oxychloride, CI 77000 / Aluminum Powder].“

Quelle: www.urbandecay.de

Meine persönliche Erfahrung mit der Eyeshadow Palette

Design der Palette:

Urban Decay ist für sein tolles und aufwendiges Design bekannt. Für meinen Geschmack hat man sich aber bei der Distortion Palette übertroffen. Der Deckel mit 3D Effekt ist hier das absolute Highlight. Im Licht funkelt der Deckel in verschiedenen Farben – Holo pur! Die Umverpackung aus Pappe rückt da doch sehr in den Hintergrund, wie man unschwer erkennen kann :). Die Verpackung ist lila. Auf der Vorderseite lässt sich das Design des Deckels ein wenig erahnen. Auf der Rückseite sind die Farben und die Farbnamen abgebildet. Öffnen lässt sich die Palette leicht und fingernagelfreundlich. Zum Vorschein kommen dann 15 wunderschöne Farben. Unter jedem Pfännchen befindet sich wieder der dazugehörige Name. Schaut man mal zwischen den Pfännchen, erkennt man lilafarbene Linien. Diese sind mit verschiedenen Farben verbunden und sollen dabei helfen, verschiedene Farbkombinationen zu finden. Ich finde die Idee super. Allerdings habe ich die Linien nicht genutzt, da man hier wirklich total viele Möglichkeiten hat und man quasi grenzenlos Farbnuancen kreieren kann. Im Deckel befindet sich der schön große Spiegel. Ein Applikator liegt der Palette nicht bei. Stört mich überhaupt nicht, da ich die Applikatoren sowieso nie nutze. Die Palette ist sehr robust und macht einen qualitativ sehr guten Eindruck.

Die Farben:

Die Palette kommt mit insgesamt 15 Farben nach Hause. 14 von 15 Farben sind völlig neu. Die 15. Farbe – Blackout – kennt man bereits von Urban Decay. Es handelt sich quasi um das schwärzeste Schwarz. Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass die Farben alle butterweich sind und sich alle super verblenden lassen.

Reflex-Farben – oben ohne Base // unten mit Base
Reflex-Farben – oben ohne Base // unten mit Base

Die 5 Reflex-Nuancen:

Ich habe die Farben immer feucht aufgetragen. Ich sprühe mir dafür etwas Fixing Spray in die Hand oder auf den Handrücken. Dann gehe ich mit dem Finger ins aufgesprühte Spray und gebe ein wenig auf mein Lid oder die Stelle, auf der ich die Reflex-Farbe auftragen möchte. Mit dem angefeuchteten Finger gehe ich dann in die gewünschte Reflex-Farbe und gebe mir diese tupfend aufs Lid oder auf die gewünschte Stelle. So erziele ich für mich das beste Ergebnis und habe kein bisschen Fall-out. Nutze ich die Reflex-Nuancen mit einem Pinsel und feuchte diesen nicht an, fallen einige Glitzerpartikel herunter und legen sich auf die Wange. Man kann den Pinsel natürlich auch anfeuchten und damit die Farben auftragen. Ich habe aber festgestellt, dass ich mit dem Finger deutlich besser zurechtkomme und präziser arbeiten kann. Mit dem Pinsel kann man die Reflex-Farben zwar auftragen, doch ist es so, dass man diese dann mit jedem weiteren Pinselstrich wieder abnimmt. Mit dem Finger tupfe ich so lange, bis ich mein gewünschtes Ergebnis erzielt habe.

Die Reflex-Farben können als Topper oder auch alleine verwendet werden. Jede Reflex-Nuance macht aus den anderen 10 Farben eine neue, besondere Farbe. Das Farbfinish ist immer ein anderes, was dazu führt, dass jede Kreation neu und anders ist.

Die Reflex-Farben (obere Reihe) im Einzelnen:

– Bleach: Ein schönes zartes Gelb-Gold. Trägt man Bleach z.B. über die Nuance First Offense (ein knalliges Orange) auf, entsteht so ein dunkles Gold, welches leicht rötlich schimmert.

– Shifty: Ein leicht in Silber schimmerndes helles Grün. Träge man Shifty z.B. auf Hot Box auf (dunkles Grün mit grünem Schimmer), entsteht ein helles, schimmerndes Grün.

– Space: Ein sehr helles Blau mit silbernem Schimmer. Gibt man Shifty als Topper auf, bekommt die darunterliegende Nuance ein frostiges Finish.

– Mind Game: Hierbei handelt es sich um eine sehr helle lavendelfarbige Reflex-Farbe. Trägt man Mind Game z.B. über Rouge (dunkles Lila) auf, entsteht ein schimmerndes lilafarbenes Finish.

– Blur: Ein helles, pastelliges Rosa, das leicht gold schimmert. Trägt man Blur z.B. auf 5,0 auf (ein dunkles metallic Blau), erhält man ein Finish in Lavendel, das leicht gold schimmert.

Nuancen mittlere Reihe – oben mit Base // unten ohne Base
Nuancen mittlere Reihe – oben mit Base // unten ohne Base

Die 10 normalen Nuancen:

Der Auftrag jeder einzelnen Farbe gelingt mit einem Pinsel problemlos. Die Farben sind auch hier butterweich und sehr gut pigmentiert. Einige Nuancen haben Fall-out. Hier muss man auf jeden Fall vorsichtig sein, oder erst nach dem Augen-Make-up das restliche Make-up auftragen. Verblenden lassen sich die Lidschatten fast alle problemlos. Die Nuance Blackout ist speziell und sollte mit Vorsicht benutzt werden. Alle Farben können ohne Base aufgetragen werden. Ich habe ölige Lider und habe festgestellt, dass kein Lidschatten aus der Distortion Palette in die Lidfalte rutscht. Trage ich den Lidschatten morgens auf, sitzt auch am Abend noch alles perfekt. Zwar hat die Pigmentierung etwas nachgelassen, aber das ist völlig normal.

Die 10 Farben im Einzelnen:

Mittlere Reihe:

– First Offense: Ein richtig knalliges Orange mit metallischem Finish. Die Pigmentierung ist enorm. Ein Pinselstrich reicht aus, um genügend Farbe auf dem Lid zu haben. Fall-out gab es bei dieser Nuance kein bisschen.

– Hot Box: Ein sehr dunkles Grün mit grünem Schimmer. Dieser Farbton ist ebenfalls super pigmentiert, hat aber leider viel Fall-out und krümelt extrem. Ob man mit dem Pinsel oder dem Finger in die Farbe geht, sie krümelt sehr stark. Hier ist Vorsicht geboten.

– 5.0: Ein metallisches dunkles Blau. Die Pigmentierung ist nicht so extrem wie bei den ersten beiden Farben, aber für mich völlig ausreichend. Die Farbe krümelt überhaupt nicht. Der Auftrag ist gut, wobei sich die Nuance etwas fleckig auftragen lässt. Baut man sie aber auf, wird auch der Auftrag gleichmäßig.

– Rogue: Ein schimmerndes dunkles Lila, welches beim Auftrag leicht krümelt. Der Auftrag ist somit etwas schwerer, da man leider ein wenig Fall-out hat. Allerdings nicht so extrem wie bei Hot Box. Verblenden lässt sich Rogue leicht und behält die gute Pigmentierung bei. Auch Rogue ist nicht so extrem pigmentiert, wie die ersten beiden Farben aus der mittleren Reihe.

– Trash Talk: Ein leicht schimmerndes Pink ohne Fall-out und gut pigmentiert. Sicher kein Farbton für jeden, aber durchaus tragbar. Der Auftrag ist leicht und nicht fleckig. Verblenden lässt sich Trash Talk super.

Nuancen untere Reihe – oben mit Base // unten ohne Base
Nuancen untere Reihe – oben mit Base // unten ohne Base

Untere Reihe:

-Territorial: Ein metallischer Bronzeton mit goldenen Partikeln und sehr guter Pigmentierung. Leider krümelt der Farbton ein wenig, wodurch beim Auftrag auch etwas Fall-out entsteht. Verblenden lässt sich die Nuance super. Ein Pinselstrich bringt die Farbe deckend auf das Lid.

-Blackout: Hierbei handelt es um den „alten Bekannten“. Wer Urban Decay kennt, wird sicher auch Blackout kennen. Ein mattes, sattes, tiefes Schwarz. Leider im Auftrag sehr schwer, da die Nuance sehr fest ins Pfännchen gepresst ist. Den Pinsel abklopfen ist hier Pflicht, denn sonst hat man unter dem Auge alles schwarz. Und dieses Schwarz lässt sich nicht ganz so leicht entfernen. Die Pigmentierung ist perfekt.

– Old Smoke: Ein rauchiges Grau mit leicht metallischem Finish. Auch hier ist der Lidschatten fest ins Pfännchen gepresst, sodass man ein wenig vorsichtig sein muss. Allerdings hat man hier kaum Fall-out, die Nuance krümelt im Vergleich zu Blackout nur minimal. Der Auftrag ist okay, allerdings muss der Farbton aufgebaut werden. Lässt sich mit dem ersten Pinselstrich etwas fleckig auftragen. Mehrere Schichten machen den Auftrag gleichmäßig.

– Shag: Ein metallisches Silber mit vielen irisierenden Glitzerpartikeln. Die Farbe ist nicht so fest ins Pfännchen gepresst wie Blackout und Old Smoke. Der Auftrag ist super und die Farbe gut pigmentiert. Mit Base kommt Shag aber besser zur Geltung.

– Velvet: Ein metallisches, dunkles Rot/Braun mit minimalem Glitzer. Kein Fall-out trotz super Pigmentierung. Die Farbabgabe ist mit nur einem Pinselstrich perfekt. Verblenden lässt sich Velvet kinderleicht.

Die Farb-Kreationen:

1. AMU

Das oberen Augen-Make-up wurde ohne Reflex-Farbe geschminkt. Hot Box habe ich in die Lidfalte aufgetragen und ordentlich verblendet. Leider hat die Nuance sehr viel Fall-out, sodass man vorsichtig arbeiten muss. Ich tupfe den Pinsel samt Farbe mehr aufs Lid, so habe ich nicht ganz so viel Fall-out. Auf dem Lid habe ich Blackout benutzt. Auch wieder ein sehr schwieriger Farbton. Mit einem fluffigen Pinsel hatte ich nicht so viel Fall-out und konnte Blackout einigermaßen gut aufs Lid bringen. Verblenden lässt sich Blackout gut, nimmt aber einige Zeit in Anspruch.

Beim unteren Augen-Make-up habe ich die Reflex-Farbe Shifty als Topper genutzt. Hier bin ich wie oben schon erwähnt vorgegangen: ich habe Fixing Spray auf meinen Handrücken gesprüht und etwas auf die Fingerspitze aufgenommen. Dies habe ich dann auf mein Lid getupft und bin mit dem feuchten Finger in die Nuance Shifty gegangen. Den aufgenommenen Lidschatten habe ich dann auf den Farbton Blackout getupft. Es gab keinerlei Fall-out, was mich wirklich sehr überrascht hat. Das Finish kann sich wirklich sehen lassen. Alle drei Nuancen halten den gesamten Tag auch ohne Base und sitzen am Abend da, wo sie sitzen sollen. Die Pigmentierung nimmt zum Abend hin etwas ab.

Oben: Ohne Reflex-Farbe – Blackout & Hot Box // Unten: Mit Reflex-Farbe – Blackout & Hot Box & Shifty

2. AMU:

Für das obere Augen-Make-up habe ich die Farben Old Smoke und Hot Box verwendet. Old Smoke habe ich mit einem fluffigen Pinsel in die Lidfalte aufgetragen. Der Farbton muss etwas aufgebaut werden, lässt sich aber leicht verblenden. Auf mein Lid habe ich Hot Box mit einem Lidschattenpinsel aufgetupft, da der Farbton sehr krümelt. Hier habe ich eine Base verwendet, da ich testen wollte, wie sich die Pigmentierung über den Tag verhält. Auch hier ist es so, dass die Pigmentierung mit Base auch zum Abend hin etwas nachlässt. Da ich den Lidschatten aber sehr früh (gegen 6 Uhr aufgetragen habe), ist das völlig in Ordnung.

Beim unteren Augen-Make-up habe ich die Reflex-Farbe Space über Hot Box aufgetragen. Auch hier habe ich die Reflex-Nuance wieder feucht aufgetragen. Ich habe auch wieder meinen Finger dazu verwendet, da es für mich viel leichter ist und das Finish viel schöner. Space habe ich nicht auf mein gesamtes Lid aufgetragen, sondern eher mittig gehalten. Durch den Auftrag von Space bekommt Hot Box ein faszinierendes Finish. Durch die Reflex-Farbe wirkt der darunterliegende Farbton sehr frostig und schimmert mal blau, mal lila. Das Grün kommt nur ganz selten und sehr schwach durch. Auch diese Farb-Kombination hält den gesamten Tag. Die Reflex-Farbe bleibt, wo sie sein soll. Die beiden anderen Nuancen verlieren lediglich ein wenig an Intensität, was aber auch hier völlig normal ist, da ich den Lidschatten von morgens bis abends trage.

Oben: Ohne Reflex-Farbe – Old Smoke & Hot Box // Unten: Mit Reflex-Farbe – Old Smoke & Hot Box & Space

3. AMU:

Beim 3. Augen-Make-up habe ich 3 Nuancen verwendet. Hier kamen Velvet, Rogue und als Base Trash Talk zum Einsatz. Trash Talk habe ich auf mein komplettes Lid bis zur Lidfalte hin aufgetragen. Der Farbton lässt sich sehr gut auftragen und verblenden. Velvet habe ich über Trash Talk aufs Lid gegeben und nicht ganz bis zur Lidfalte verblendet. In die Lidfalte und etwas darüber habe ich Rogue aufgetragen. Beide Nuancen habe ich ein wenig ineinander verblendet. Eine Base habe ich vor Auftrag der Lidschatten nicht aufgetragen. Auch hier ist die Pigmentierung aller Farben super. Morgens aufgetragen, sitzen die Farben am Abend noch da, wo sie sitzen sollen. Auch hier hat sich die Farbintensität etwas verringert, was aber nach so einer langen Tragezeit völlig normal ist.

Beim unteren Augen-Make-up habe ich zu Trash Talk, Velvet und Rogue noch eine 4. Farbe die Reflex-Farbe verwendet. Hier habe ich mich für die Reflex-Nuance Mind Game entschieden. Auch diese Farbe habe ich wieder feucht und nur mit dem Finger aufgetupft. Der Farbton reflektiert auf dem Auge so toll. Mind Game lässt Velvet und Rogue leicht Flieder metallisch erstrahlen, was mir sehr gefällt. Auch hier ist alles wie gehabt: morgens aufgetragen, befindet sich der Lidschatten am Abend noch da, wo er hingehört. Auch die Glitzerpartikel sind auf dem Auge geblieben und nicht darunter.

Oben ohne Reflex-Farbe – Trash Talk & Velvet & Rouge // Unten: Mit Reflex-Farbe – Trash Talk & Velvet & Rouge & Mind Game

Ich kann sagen, dass die Distortion Palette wirklich der Wahnsinn ist! Ich habe viele Paletten, auch einige von Urban Decay. Ich habe bisher noch keine so tolle und kreative Palette gesehen. Die Farb-Kombinationen sind quasi grenzenlos und lassen keine Wünsche offen. Jede Farbe, auch die Reflex-Farben lassen sich spielend leicht miteinander mischen und zaubern so immer wieder neue Augen-Make-ups. Auch wenn die ein oder andere Farbe krümelt und ein wenig Fall-out verursacht, es macht riesigen Spaß mit den einzelnen Nuancen zu spielen.

Mein Fazit zur Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

So eine Palette habe ich noch nie gesehen und bin von der Umsetzung wirklich begeistert. Urban Decay hat sich Gedanken gemacht und etwas ganz Besonderes entwickelt. 15 Farben, die am Ende unendlich viele Nuancen ergeben. Ob gemischt oder alleine, die Lidschatten sind auf jeden Fall ein Hingucker. Es macht unfassbar viel Spaß Farben zu mischen und eine völlig neue Nuance zu kreieren. Unzählig viele Kombinationen lassen zu, dass man immer einen neuen Farbton mischt und etwas Einzigartiges auf dem Auge trägt. Fängt man einmal an, kann man kaum noch aufhören zu mischen. 2 Farben, 3, 4 oder auch 5 oder 6… es macht großen Spaß und lässt uns kreativ werden. Die Reflex-Farben runden das Augen-Make-up ab und machen es noch einmal zu etwas ganz Besonderem.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja