Catrice Prime And Fine Smokey Effect Eyeshadow Base

Die Base hat mich insgesamt nicht überzeugt. Die rauchige Farbe ist toll, die Deckkraft und Verlängerung der Haftfestigkeit von Lidschatten aber nicht.

Catrice Prime And Fine Smokey Effect Eyeshadow Base

Die Catrice Prime and Fine Smokey Effect Eyeshadow Base habe ich vom Catrice Blogger Newsletter zur Verfügung gestellt bekommen. Das Produkt ist meines Wissens nach nur in großen Catrice Theken für ca. 3,49 € erhältlich, die es bei Budni und Müller gibt.

Produkttdaten
Produkttyp: Eyeshadow Base
Hersteller: Catrice cosmetics -> gehört zu cosnova, D-65843 Frankfurt
Made in Poland
Inhalt: 5 ml
Haltbarkeit nach Anbruch: 6 Monate
Grüner Punkt

Catrice Prime And Fine Smokey Effect Eyeshadow Base

„ISODODECANE, TALC, CYCLOPENTASILOXANE, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, TRIHYDROXYSTEARIN, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER), TRIETHYLHEXANOIN, SORBITAN SESQUIOLEATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, POLYETHYLENE, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, PROPYLENE CARBONATE, CAPRYLYL GLYCOL, HEXYLENE GLYCOL, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, PHENOXYETHANOL, CI 77499 (IRON OXIDES).“

Laut Codecheck sind von den INCIs
6 empfehlenswert
5 eingeschränkt empfehlenswert
2 weniger empfehlenswert (Talc – in cremigen Produkten unbedenklich; Hydrogenated Polyisobutene = Paraffin – kann sich im Körper ansammeln)
2 nicht bewertet (DISTEARDIMONIUM HECTORITE; Caprylyl Glycol = Benzyl Glycol)

-> Das Produkt ist parfumfrei & parabenfrei, was ich gut finde, da ich Lidschattenbasisprodukte mit Parfüm nicht vertrage. Die enthaltene Sheabutter gefällt mir, die enthaltene Mikroplastik nicht. Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionelle Eyeshadow Base.

Praxis-Test
Die Base ist in einem viereckigen Plastikflakon mit Deckel enthalten. Im Deckel integriert ist ein weicher Lipglossapplikator. Die Verpackung ist passend zum Inhalt schwarz.

Ich trage die matte, grauschwarze, leicht cremige nach chemischen Flüssigkleber riechende Textur auf meine, mit einem sauberen Taschentuch abgetupften, Augenlider auf und verblende die Masse mit einem Concealer Buffer Pinsel mit synthetischem Pinselhaar. Sie verleiht den Augenlidern einen rauchigen Effekt durch sichtbare grauschwarze Färbung der Haut.

Catrice Prime And Fine Smokey Effect Eyeshadow Base

Das stellt für mich eine tolle rauchige Grundlage für Smoky Eyes dar. Leider deckt die grauschwarze Farbe auch nach zwei Schichten nicht meine blauen Äderchen auf den Augenlidern ab, was ich enttäuschend finde. Die Deckkraft würde ich daher als transparent bis leicht einstufen.

Catrice Prime And Fine Smokey Effect Eyeshadow Base

Ich trage dann Lidschatten auf. Sie lassen sich punktgenau auftragen und haften auf dieser Basis gut, aber nicht herausragend. Die Farben werden besonders bei hellen Farbtönen dunkler und rauchiger, weil die Basis durchschimmert.

Leider wird die Haftfestigekeit von meinen Lidschatten nicht so gut verbessert. Nach einer Party ist der Lidschatten trotz Base in die Lidfalte gerutscht und auch etwas verblasst.

Catrice Prime And Fine Smokey Effect Eyeshadow Base

Dabei muss ich auch hinzufügen, dass ich ölige Schlupflider habe, die für alle Eyeshadow Bases eine Herausforderung darstellen. Die Base habe ich gut vertragen und kein Augenbrennen oder ähnliches festgestellt.

Die Ergiebigkeit ist sehr gut, selbst bei täglich zwei Schichten Auftrag reicht der Flakon bei mir sehr lang. Das Abschminken klappt leicht mit reizarmen Reinigungsöl und Toner.

Fazit

Viele Grüße,

Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Eyeshadow Base

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXXXXermöglicht einfaches Auftragen von Eyeshadow
XXXXOintensiviert Eyeshadowfarben
XOOOOverhindert Absetzten von Eyeshadow in der Lidfalte
XXOOOverlängert den Halt von Eyeshadow

Catrice ist aktuell Pinkmelon-Partner