Kiko Neutral Eye Base

Ein Primer, der nicht spürbar auf den Lidern ist, sie perfektioniert und den Lidschatten langanhaltend macht. Die Pigmentierung wird dabei minimal verstärkt.

Kiko Neutral Eye Base

Die Kiko Neutral Eye Base ist in Kikostores sowie online auf der Website für 7,95 Euro erhältlich und es sind 10ml enthalten. Sie soll die Haut am Auge neutralisieren, damit die Lidschattenfarben besser herauskommen und den Lidschatten langanhaltender machen. Die Eye Base ist noch in der Pearly Variante erhältlich.

Dosieröffnung der Kiko Neutral Eye Base

Herstellerversprechen von KIKO

„Neutralisierende und fixierende Grundierung für die Augen. Die cremige Konsistenz erleichtert das Auftragen und Fixieren des Lidschattens und verlängert dessen Halt*. Durch die leichte Pigmentierung wird der Hautton der Lider neutralisiert, wodurch die Farbe des Lidschattens hervorgehoben wird. Das Ergebnis ist ein zartes und natürliches Finish für ein professionelles und makelloses Augen-Make-up. Die Formel garantiert eine kaum wahrnehmbare Abdeckung und langen Halt. Dank der praktischen Tube mit feiner Spitze, kann das Produkt extrem leicht dosiert werden. Die moderne Verpackung wird durch das eingravierte KK-Logo auf der Verschlusskappe und deren glänzend schwarzes Finish aufgewertet. Augenärztlich getestet. Nicht komedogen.
*Klinisch-instrumenteller Vergleichstest, durchgeführt an 20 Frauen, die Neutral Eye Base mit einem Lidschatten von KIKO kombiniert haben. Ergebnisse: Der Lidschatten haftet gleichmäßig perfekt auf den Lidern, ohne sich in den Augenfalten anzusammeln und zu verklumpen. Die Farbe des Lidschattens enthüllt ihre gesamte Brillanz und bleibt für lange Zeit makellos. Ratgeber: Nach dem Auftragen der feuchtigkeitsspendenden Augenpflege von KIKO einen Moment warten und dann eine kleine Menge Neutral Eye Base auf die Augenlider auftragen.  Vollständig trocknen lassen, bevor der Lidschatten aufgetragen wird.“

„ISODODECANE, HYDROGENATED POLYDECENE, DIMETHICONE, TALC, HYDROGENATED STYRENE/ISOPRENE COPOLYMER, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, SILICA, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, SILICA DIMETHICONE SILYLATE, GLYCERYL STEARATE, AQUA (WATER/EAU), ALCOHOL DENAT., GLYCERYL DIBEHENATE, VP/EICOSENE COPOLYMER, HYDROGENATED CASTOR OIL, TRIISOSTEARYL TRILINOLEATE, ORYZA SATIVA HULL POWDER (ORYZA SATIVA (RICE) HULL POWDER), TRIBEHENIN, POLYETHYLENE, C10-18 TRIGLYCERIDES, 1,2 HEXANEDIOL, CAPRYLYL GLYCOL, GLYCERYL BEHENATE, METHICONE, TOCOPHEROL, ETHYLHEXYL PALMITATE, TROPOLONE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, BUTYLENE GLYCOL, SODIUM HYALURONATE, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), CI 77491 – CI 77492 – CI 77499 (IRON OXIDES).“

Swatch der Kiko Neutral Eye Base

Meine persönliche Erfahrung mit der Eye Base

Der Primer befindet sich zunächst in einer für Kiko typischen schwarzen Pappumverpackung. Das eigentliche Produkt befindet sich in einem weißen, länglichen, schmalen Tübchen, ähnlich einer Augencreme. Man öffnet es durch einen Schraubverschluss. Mir gefällt die Verpackung, sie ist minimalistisch und durch die Form dennoch schön. Handlich ist sie auch, denn durch die schmale präzise Öffnung des Primers kommt nur wenig Produkt raus und man kann es dadurch gut für beide Augen dosieren.

Die Konsistenz des Primers ist fest, cremig jedoch super leicht – man spürt gar nicht, dass man etwas auf den Lidern hat. Die Formel glättet die Lider (es ist Silikon enthalten), durch die leichte Tönung des Primers werden Diskolorationen abgedeckt und die Lider werden auch leicht mattiert. Dass der Primer nicht parfümiert ist, ist ein großer Pluspunkt für mich.

Swatch ohne/mit Kiko Neutral Eye Base
Eine kleine Menge des Eye Primers reicht bereits für beide Augen. Ich drücke direkt aus der Tube etwas Produkt auf beide Augenlider und verteile es mit den Fingern auf das gesamte Augenlid auf. Die Konsistenz lässt sich geschmeidig verteilen, fühlt sich nicht zu silikonig an und auch nicht zu stoppig. Das was noch auf meinen Fingern an Produkt über geblieben ist, streiche ich noch über meine Augenbrauen und kämme es mit einem Bürstchen durch.

Einmal aufgetragen, sollte man den Primer schnell verblenden und danach etwas antrocknen lassen, sonst verblendet sich der danach aufgetragene Lidschatten nicht besonders gut. Was man auch machen kann ist, den Primer mit einem Puder oder hautfarbenen Lidschatten setten und danach wie gewohnt die Lidschatten auftragen – das ist meiner Meinung nach aber nur nötig, wenn man nicht noch einen Augenblick warten mag, bis der Primer getrocknet und somit nicht mehr allzu klebrig ist.

Den Primer spürt man gar nicht auf der Haut, er ist sehr leicht und wenn er angetrocknet ist, ist er gar nicht klebrig.

Augen Make-up ohne/mit Kiko Neutral Eye Base
Kommen wir nun zu der wichtigsten Frage – verlängert er den Halt der Lidschatten? Ja, auch dezente Lidschatten halten bei mir länger über den Tag hinweg, sammeln sich nicht in der Lidfalte oder stempeln sich auf dieser ab. Ich finde die Pigmentierung wird nur minimal verstärkt, das habe ich nur durch eine direkte Gegenüberstellung bemerkt – ein Auge habe ich mit der Base und eines ohne geschminkt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Primer die Lidschatten, die matt oder semi-matt sind, matter aussehen lässt und er ist definitiv kein Glitzerprimer. Gewöhnliche Lidschatten Finishes sind mit dem Primer jedoch problemlos langanhaltender.

Ich benutze den Primer sehr gern und er erfüllt alle Herstellerversprechen.

Mein Fazit zur Kiko Neutral Eye Base

von in der Kategorie Eyeshadow Base

Dieser Artikel wurde seitdem 2052 mal gelesen.

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXXermöglicht einfaches Auftragen von Eyeshadow
XXXOOintensiviert Eyeshadowfarben
XXXXXverhindert Absetzten von Eyeshadow in der Lidfalte
XXXXXverlängert den Halt von Eyeshadow

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja