Sante Eyeshadow Base

Eine Base, die bei mir leider nicht punkten konnte: Weder Farbintensivierung noch Haftfestigkeit des Augen Make-Ups wurden verstärkt.

Da ich leider starke Schlupflider habe, bin ich immer auf der Suche nach einer Eyeshadow Base, die mein Augen Make-Up an Ort und Stelle hält.
Deswegen habe ich die Eyeshadow Base von Sante getestet.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Sante
Preis: 5,95€
Bezugsort: Drogerie, Online
Inhalt: 1g
Haltbarkeit: MHD ist auf der Verpackung aufgedruckt

Allgemeines:
Das Produkt ist erstmal in einer kleinen Pappschachtel verpackt. Die Schachtel ist weiß und auf ihr sind Marken- und Produktname, Inhaltsstoffe, MHD und Anwendungshinweise aufgedruckt.
„Pure Base! Sanfte Eyeshadow-Grundierung für einen Long-Lasting-Effekt. Einfach unter dem Lidschatten auftragen. Mit wertvollem Bio-Granatapfel-Extrakt.
Die Base selber befindet sich in einem transparenten quadratischen Tiegel. Der Deckel hat einen Drehverschluss, lässt sich leicht öffnen und schließen, ist milchig und in Weiß mit dem Markenname bedruckt. Insgesamt schaut die Verpackung sehr edel aus. Auf dem Boden findet sich nochmal das MHD.
Bei der Base selber handelt es sich um ein weißes Puder, das durch ein Sieb entnommen werden kann. Die Löcher waren mit einer Folie verschlossen, welche man vor der ersten Benutzung einfach abziehen konnte.
Das Produkt ist vegan, glutenfrei und hat das BDIH-Label für garantiert zertifizierte Naturkosmetik.

Das Herstellerversprechen (Quelle: sante.de):
„Für den perfekten long-lasting Effekt und eine ausddrucksstarke Brillanz des Lidschattens sorgt die Eyeshadow Base. Einfach ein wenig Puder vorab auf dem gesamten Oberlid bis zur Augenbraue auftragen. Und der Lidschatten hält und hält…
Mit pflegendem Mandel- und Jojobaöl aus kontrolliert biologischem Anbau.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Die Base lässt sich gut auftragen und verteilen. Ich verwende dafür einen Pinsel, mit einem Applikator oder Finger funktioniert es aber genauso gut. Auf dem Augenlid spürt man die Base nicht. Sie hinterlässt dafür einen ganz leichten Schimmer auf der Haut.
Der Geruch ist „typisch Naturkosmetik“, was ich als angenehm empfinde. Aber wenn die Base erstmal da ist, wo sie hin soll, riecht man sie nicht mehr.
Lidschattenfarben werden nicht merklich verstärkt.
Auf meinem Handrücken habe ich für euch oben die Base an sich (Wie Sie sehen, sehen Sie nichts), in der Mitte einen Lidschatten mit der Base und ganz unten den gleichen Lidschatten ohne Base. Ich sehe da leider wirklich keinen Unterschied.

Auch den beworbenen „Long Lasting-Effekt“ konnte ich bei mir nicht feststellen. Wenn ich mich morgens um sechs auf den Weg zur Arbeit mache, ist der Lidschatten spätestens zur Mittagspause um zwölf in die Lidfalte gerutscht.
Was mir auch aufgefallen ist: Nach kurzer Zeit sammelt sich im äußeren Augenwinkel immer eine kleine Menge von dem weißen Puder. Lässt sich zwar einfach wegwischen, aber eigentlich sollte das ja nicht passieren.

Fazit: Für mich ist die Base leider nichts. Sie riecht zwar angenehm und lässt sich gut verteilen, dafür unterstützt sie aber die Farbe der verwendeten Lidschatten nicht und verhindert auch nicht das Verrutschen des Augen Make-Ups. Für den Preis hatte ich mir doch etwas mehr versprochen!

von in der Kategorie Eyeshadow Base

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXOermöglicht einfaches Auftragen von Eyeshadow
XOOOOintensiviert Eyeshadowfarben
XXOOOverhindert Absetzten von Eyeshadow in der Lidfalte
XXXOOverlängert den Halt von Eyeshadow