Urban Decay Eyeshadow Primer Potion Original

Eine Base, die mich restlos begeistern konnte. Klare Kaufempfehlung!

Die Eyeshadow Primer Potion von Urban Decay ist ja doch eine der bekannteren und gehypteren Eyeshadow-Bases. Da ich von Natur aus mit argen Schlupflidern „gesegnet“ bin und dementsprechend eine wirklich gute Base für meinen Lidschatten benötige, wollte ich mal sehen, was dieses „Wunderprodukt“ tatsächlich kann. Hier nun mein Testbericht über die Primer Potion in der Farbe „Original“!

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Urban Decay
Preis: ca. 15€
Bezugsort: derzeit nur im Ausland, zum Beispiel online über den Urban Decay Online-Shop
Inhalt: 11ml
Haltbarkeit: nach Anbruch 6 Monate

Allgemeines:
Das Produkt kommt erstmal in einer schicken Umverpackung daher, aus der man die Tube der Primer Potion entnehmen muss. Dass die Base in einer Tube enthalten ist, finde ich super, da so eine hygienische Entnahme gewährleistet ist. Es ist sogar ein kleiner „Beipackzettel“ enthalten, auf dem das Herstellerversprechen in verschiedenen Sprachen aufgeführt ist.

Das Herstellerversprechen:
„Lang anhaltende Lidschattengrundierung. Tragen Sie Eyeshadow Primer Potion vor dem Lidschatten auf, damit Ihr Augen-Make-up in schillernden Farben stahlt- rund um die Uhr und absolut VERLAUFSICHER!“

Isododecane, Cyclopentasiloxane, Disteardimonium Hectorite, Trimethylsiloxysilicate, Polyethylene, Trihydroxystearin, Triethylhexanoin, Isopropyl Lanolate, Sorbitan Sesquioleate, VP/Eicosene Copolymer, Dimethicone, PEG-40 Stearate, Propylene Carbonate, Phenoxyethanol, Synthetic Beeswax, Propylparaben, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben.
May Contain: Mica, CI 77891 (Titanium Dioxide), CI 77491/ CI 77499 (Iron Oxides), CI 77163 (Bismuth Oxychloride).

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Durch die kleine Öffnung der Tube lässt sich das Produkt gut dosieren und einfach entnehmen. Ich benötige je Augenlid nicht mehr als einen kleinen Klecks – gerade so wenig wie man entnehmen kann. Somit ist die Base recht ergiebig.
In der Konsistenz ist die Primer Potion sehr cremig und lässt sich gut verteilen. Ich nutze dazu meine sauberen Finger. Einen Geruch nehme ich nicht wahr. Farblich ist sie minimal dunkler als meine Haut, wie sich auf dem Swatch-Bild ganz oben erkennen lässt.
Das Bild von meinem Handrücken zeigt ganz oben das Produkt solo, in der Mitte einen Lidschatten mit dem Produkt und unten den selben Lidschatten ohne eine Base. Ich finde, der Unterschied kann sich durchaus sehen lassen!
Ich hatte durch viele positive Meinungen und den doch recht hohen Preis eine sehr hohe Erwartung an das Produkt – und diese wurde erfüllt. Die Primer Potion intensiviert die Farben meiner Lidschatten – und das den ganzen Tag. Wenn ich am frühen Morgen das Haus verlasse um zur Arbeit zu gehen, sieht mein Lidschatten am Abend immer noch aus wie frisch geschminkt. Da verrutscht nichts, da verblasst nichts. Ganz so, wie man sich das wünscht! Mich konnte dieses Produkt also tatsächlich ebenso begeistern wie viele andere vor mir.

Die Primer Potion befindet sich jetzt seit etwas über drei Monaten in meinem Besitz. In der Zeit habe ich sie nur ein mal eine Woche am Stück nicht benutzt. Dabei schien die Base sich schon langsam in ihre Bestandteile aufzulösen, denn als ich sie nach der Woche erneut verwenden wollte, kam mir erstmal ein kleiner „Schwall“ milchige Flüssigkeit entgegen. Danach war die Konsistenz wieder wie gewohnt und die Wirkung unverändert.

Ich finde es ein bisschen schade, dass die Haltbarkeit laut Herstellerangabe nur ein halbes Jahr nach Anbruch betragen soll. Ich verwende das Produkt zwar nahezu täglich und schaffe es vielleicht sogar es innerhalb der nächsten drei Monate aufzubrauchen, aber Mädels die sich nur ab und an schminken, haben da wohl je nachdem etwas Pech.

Fazit:
Mich hat diese Base wirklich begeistert. Mein Lidschatten hält trotz Schlupflidern den ganzen Tag ohne zu verrutschen oder zu verblassen. Klare Kaufempfehlung!

von in der Kategorie Eyeshadow Base

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXXermöglicht einfaches Auftragen von Eyeshadow
XXXXXintensiviert Eyeshadowfarben
XXXXXverhindert Absetzten von Eyeshadow in der Lidfalte
XXXXXverlängert den Halt von Eyeshadow