Alterra Kajal Eyeliner, Farbe: blue 04

Ein toller Kajal, aber leider mit Abzug in der B-Note!

In den letzten 2 Wochen habe ich mir den Kajal Eyeliner der Marke Alterra, einer Hausmarke der Rossmann-Drogeriekette genauer angesehen. Getestet wurde die Farbe: blue 04.

Allgemeines zum Kajal
Der Kajalstift ist in einem hellen Blau- oder Türkiston gehalten. Das hintere Ende ist in einem Dunkelblau gestaltet, was in etwa der Farbe des Kajals entspricht und ist mit einem silbernen Ring abgefasst. Es ist das Markenlogo, sowie der Spruch: „Auf der Spur der Natur“ abgedruckt, was uns sagt, dass es sich hierbei um Naturkosmetik handelt. Des Weiteren bekommen wir verraten, dass der Kajal ohne synthetische Konservierungsstoffe hergestellt ist und Augen- und Kontaktlinsenverträglichkeit durch Ärzte bestätigt wurde. Der Kajal ist 12 Monate haltbar.

Ansonsten sind nur noch einige Hinweise zum Vertrieb und der Herstellung abgedruckt. Das gute Stück ist ca. 13 cm lang, was ich als Durchschnitt empfinde. Vom rein äußerlichen Anblick, sieht die Mine nach einem satten dunklen Blau aus. Ich würde sagen die Beschreibung Marineblau trifft es ziemlich gut. Mir spricht die Farbe sehr zu.

Ergebnisse bei der Benutzung
Der Kajal liegt gut in der Hand und unterscheidet sich in der Handhabung nicht von anderen Kajalstiften.

Der Kajal lässt sich sauber, jedoch nicht sonderlich präzise auftragen, da er eine recht weiche Mine hat. Selbst wenn die Mine einmal recht spitz angespitzt wird, malt sie sich sehr schnell wieder stumpf und die feinen Lidstriche rutschen in weite Ferne. Dicke, dramatische Lidstriche, die einen leicht rauchigen Effekt haben, sind mit diesem Kajal aber perfekt zu erzielen. Einmal aufgetragen, büßt der Kajal etwas seiner dunklen Blaufärbung ein. Er kommt doch etwas heller heraus, als erwartet, jedoch nicht blass. Der Farbauftrag glänzt trotzdem noch in einem schönen, satten Blauton. Dadurch, dass der Kajal eine recht weiche Mine hat, schmeichelt er den Augenlidern beim Auftrag förmlich. Die Mine gleitet ruhig und gut über die Haut.

Der Kajal hält mit Base bis auf die „Stempel-Ausfälle“ gute 5-6 Stunden an Ort und Stelle. Danach fängt er allerdings an, sich unweigerlich in die Lidfalte abzusetzen und zerfließt praktisch an seiner Stelle. Ohne Base, konnte ich kaum ein respektables Ergebnis erzielen, der Kajal setzte sich in ca. 2 Stunden in Richtung Lidfalte und Augenaußen- und Innenwinkel ab. Auf der Wasserlinie hielt er sich ca. 1 Stunde.

Sonstige Infos
Ich finde das gerade diese sehr weiche Mine, aber ein großes Manko hat. Durch die weiche Konsistenz, sitzt der Kajal nicht wirklich fest an seiner Stelle. Er “stempelt“ sich förmlich in die Lidfalte rein, beim öffnen des Auges. Dies geschieht schon nach einer sehr kurzen Zeit, von etwa 1-2 Stunden. Ein schönes Augen-Make-Up ist durch solch ein doofes Manko schnell versaut. Noch dazu, verliert der eigentliche Lidstrich dadurch an Farbintensität. Durch die Weichheit der Mine gestaltete sich das Anspitzen der Mine auch immer zu einem kleinen Abenteuer. “Kommt der Kajal nun mit oder Mine raus? Bleibt die weiche Mine nun im Anspitzer hängen oder nicht?“ Die Mine musste oft angespitzt werden, was den Kajal rasant in eine niedlich winzige Größe schrumpfte.

Fazit
In meinen Augen ein Kajal mit einer wundervollen Farbe und einer tollen Farbabgabe. Von Naturkosmetik bin ich sowieso sehr angetan. Leider nur kein Nachkaufprodukt oder eines welches ich empfehlen würde, wegen den Macken, die der Kajal nach dem Auftrag und beim Anspitzen zeigt. Schade drum, denn die Farbe war wirklich sehr schön.

von in der Kategorie Kajal

XXXOOpräzises Auftragen ist möglich
XXXXOMine gleitet sanft über die Haut
XXXXOMine hat eine geschmeidig-weiche Konsistenz
XXXXOgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit

2 Antworten zu “Alterra Kajal Eyeliner, Farbe: blue 04”

1. Lilia

Vielen Dank für den tollen, ausführlichen Testbericht. Die Farbe ist ja wirklich traumhaft schön, aber die Mankos, die du aufgezählt hast, schrecken mich dann natürlich doch etwas vom Kauf ab.
    Ich wollte auf jeden Fall deine Review loben, es fehlt nichts und trotzdem ist sie auf den Punkt gebracht. Gibt es hier meiner Meinung nach zu selten 😉

Liebe Grüße,
    Lilia

2. Sophia

Mir gefällt es voll, wie du dein Auge mit dem Kajal geschminkt hast 😀
    Das sieht echt super schön aus!