alverde Kajal Eyeliner, Farbe: 06 Petrol

Ein Kajal, der mich fast zum Verzweifeln gebracht hat…

Als zweites Produkt durfte ich den Kajal Eyeliner von der DM-Eigenmarke „alverde“ in der Farbe 06 Petrol testen.

Der Holzkajal ist in dem typischen  grünen alverde-Design gehalten,  die Verschlusskappe und das Ende des Stiftes hat die Farbe des Kajals – Petrol. Der Kajal lässt sich anspitzen, liegt gut in der Hand und ist laut alverde 36 Monate haltbar.

Als erstes habe ich den Kajal auf meinen Handrücken getestet. Der Kajal hat eine sehr weiche Miene, dadurch ist es schwierig einen dünnen Strich zu ziehen. Die Farbabgabe ist bei dünnen Strichen unregelmäßig und es „franzt“ aus.  Bei dickeren Linien ist die Farbe, wenn man mehrmals darüber geht, sehr schön. Die Farbe entspricht der Farbe der Verschlusskappe.

Nun waren meine Augen dran und es war, wie vermutet, nicht möglich einen dünnen Eyelinerstrich zu ziehen. Durch die weiche Miene ist es auch sehr schwierig den Kajal gut anzuspitzen. Ich habe es mit zwei verschiedenen Anspitzern probiert, aber die Miene wurde einfach nicht spitz. Ich beschloss den Kajal mal einen Tag im Kühlschrank zu gönnen, um ihn härter zu machen.
Neuer Tag, neues Glück. Nachdem der Kajal die Nacht mit der Salami und dem Käse verbringen durfte, versuchte ich erneut ihn anzuspitzen. Das klappte auch eindeutig besser als vorher

Auf der Wasserlinie ist die Farbabgabe dann leider nicht mehr so gut wie auf meinem Handrücken. Man braucht mehrere Anläufe um die Farbe auf die Wasserlinie zu bekommen, trotzdem wirkt sie hier eher unscheinbar. Die Haftfestigkeit ist okay, wenn man davon sprechen kann.  Das was man an Kajal erahnen kann, bleibt ein paar  Stunden auf der Wasserlinie.
Die Farbabgabe ist auf dem Lid zwar besser wie auf der Wasserlinie, aber man braucht auch hier mehrere „Schichten“, was es für mich immer noch unmöglich macht eine dünne feine Linie zu ziehen.
Ohne Base war zwar der Kajal etwas leichter aufzutragen aber mit Base hielt er bei mir von Vormittags bis zum  Abend gut durch, ohne Base verblasste er nach ein paar Stunden, hielt aber trotzdem relativ lang.

Durch die sehr weiche Miene ist, wie schon erwähnt, das Anspitzen ein Problem. Man muss sehr oft den Spitzer benutzen und dadurch hab ich in der kurzen Zeit von zwei Wochen nur noch einen Mini-Kajal. Ich denke, hätte ich den Kajal täglich verwendet, wäre von ihm nun  kaum noch etwas übrig (abgesehen davon, dass ich wohl einen Nervenzusammenbruch erlitten hätte, wegen der ganzen Anspitzerei 😀 ). Außerdem ist es eine ziemliche Sauerei, da die Farbe überall am Spitzer klebt.

Ich habe den Kajal mit einem Augen Make – Up Entferner  für wasserfestes Make-Up entfernt. Ich musste etwas stärker darüber rubbeln, aber im Vergleich zu meinen anderen Kajalstiften gibt es da keinen großen Unterschied.

Probleme was die Hautverträglichkeit angeht hatte ich absolut keine, während ich bei anderen Produkten doch meine Probleme habe.

Fazit:
Ein Kajal, der mich fast zum Verzweifeln gebracht hat…
Pluspunkte gibt es für die wirklich schöne Farbe und dafür dass er von einer Naturkosmetik-Firma ist.  Das war es aber auch schon im Großen und Ganzen. Die Miene ist mir viel zu weich und die Farbabgabe am Auge zu gering  und der Kajal löst sich durch das ganze Anspitzen zu schnell in Luft auf.
Mir ist es einfach zu viel Aufwand für einen Kajal (Kühlschrank, ständiges Anspitzen) der mich nicht wirklich überzeugt hat, da gibt es eindeutig bessere Alternativen.
Für mich ist der alverde-Kajal kein Nachkauf-Produkt.
So, ich bin jetzt mal meinen Anspitzer sauber machen. 😉

von in der Kategorie Kajal

XOOOOpräzises Auftragen ist möglich
XXXXOMine gleitet sanft über die Haut
XXXXXMine hat eine geschmeidig-weiche Konsistenz
XXOOOgute Farbabgabe

4 Antworten zu “alverde Kajal Eyeliner, Farbe: 06 Petrol”

1. Toni

mmh, das foto von meiner kajalmine, in der farbe blau sieht exakt genauso aus .. ?!
    komisch

2. mel

Hups, ich glaube ich habe das Foto aus Versehen zweimal verwendet…moment ich überprüfe das mal.

3. mel

So, ich habe dein Foto tatsächlich aus Versehen hier eingefügt, sorry! Schon geändert.

4. Toni

kein problem 🙂