SOTHYS Kajalstift, Farbe: smoky fort Nr. 5 (braun)

Ich finde Design & Farbe sehr schön. Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Haftfestigkeit. Gerade in dem Preissegment habe ich in diesem Punkt wesentlich mehr erwartet. Ich würde den Kajal daher nicht nachkaufen.

Für Pinkmelon habe ich den Kajal Nr. 5 smoky fort aus der Herbst-Winter-Make up-Kollektion 2011/12 von Sothys getestet.

Produkte von Sothys erhält frau bei autorisierten Sothys Kosmetikerinnen. Dieser Kajal ist ab September 2011 bei einer entsprechenden Kosmetikerin erhältlich. Er kostet ca. 14,- EUR. Das Exemplar welches ich bekommen habe ist ein Preview-Sample, d. h. es hat keine Umverpackung.

* Mein Eindruck *

Ich finde das Design des Kajals recht ansprechend. Er sieht edel aus. Er hat zwei Seiten: auf der einen ist die farbige Mine, auf der anderen ein Schwämmchen mit dem man den Kajal verwischen kann. Beides ist mit einer Kappe verschlossen. Die Kappen sitzen recht fest auf dem Stift.

Ich habe den Kajal zunächst auf meinem Handrücken ausprobiert. Ihr könnt auf dem Bild zwei Striche sehen: bei dem dünneren habe ich den Kajal nur einmal über meine Hand gefahren, bei dem dickeren Strick dreimal.

Hier hätte ich mir eine bessere Farbintensität gewünscht. Auch bei der Benutzung an den Augen muss ich mit dem Stift mehrmals über die Haut fahren um eine sichtbare Linie zu malen.

Die Mine fühlt sich weich, aber nicht zu weich an. Sie kratzt nicht auf der Haut.

Einmal auf die Haut gebracht, gefällt mir die Farbe sehr gut. Damit lässt sich ein schönes natürliches AMU zaubern. Man kann den Kajal auf der Haut auch gut verwischen und so „smokey eyes“ zaubern.

Zur Haftfestigkeit: Hier hat mich der Kajal ganz klar enttäuscht. Bereits nach vier Stunden ist auf dem Oberlid und auch auf dem Unterlid fast nichts mehr von dem Kajal zu sehen (egal ob mit Base oder ohne). Die Farbe hat sich förmlich verdünnisiert, zurück bleibt ein hellbraunes unregelmässiges Ergebnis. Ich habe auch keine außergewöhnlich anstrengenden Sachen unternommen was dazu hätte führen können, dass ich mein Make-up verabschiedet. Nach ca. vier Stunden ist daher auf jeden Fall Nachlegen angesagt.

Abschminken lässt sich der Kajal ganz einfach und ohne viel Rubbeln.

* Mein Fazit *

von in der Kategorie Kajal

XXXXOpräzises Auftragen ist möglich
XXXXOMine gleitet sanft über die Haut
XXXXOMine hat eine geschmeidig-weiche Konsistenz
XXOOOgute Farbabgabe