Alterra XXL Curl Mascara, Farbe: 01 black

Eine schöne Alltagsmascara aus dem Naturkosmetikbereich. Sie separiert die Wimpern gut und schenkt schönes Volumen. Allerdings könnte der Schwung etwas ausgeprägter sein.

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern die XXL Curl Mascara von Alterra vorstellen, die ich mir gekauft habe, weil meine Wimpern sehr gerade sind und ich immer auf der Suche nach dem ultimativen Schwung bin.

Informationen:
Die schwarze Mascara kommt in einer für Wimperntusche typischen, schwarzen Verpackung mit Drehverschluss daher. Diese Verpackung ist metallisch-pink bedruckt und wird nach oben, zum Deckel hin minimal breiter. Das Produkt umfasst 9 ml, ist vegan und mit dem Natrue-Siegel versehen. Für 3,49 Euro ist diese Mascara nur bei Rossmann erhältlich, da es sich bei Alterra um eine Eigenmarke dieser Drogeriekette handelt. Die Mascaraflüssigkeit ist tiefschwarz. Das Bürstchen ist durchschnittlich dick, besteht aus Gummi und ist bananenförmig gebogen.

Herstellerangaben:
„Die Alterra XXL Curl Mascara mit ihrer speziellen Gummibürste verleiht sie Ihren Wimpern schon beim ersten Auftrag sichtbar mehr Volumen und einen bezaubernden Schwung. Ohne dabei zu brökeln oder Klumpen zu bilden. Die Bürste ist in ihrer Form dem Wimpernkranz nachempfunden und entsprechend gebogen für XXL Curl und verführerische Wimpern.“

„Aqua (Water), Alcohol Denat.*, Stearic Acid, Kaolin, Sorbitol, Rhus Verniciflua Peel Wax, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Galactoarabinan, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Inulin, Glyceryl Oleate Citrate, Hydrolyzed Jojoba Esters, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Algin, Caprylic/Capric Triglyceride, Sodium Lactate, Tocopherol, Jojoba Esters, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Lactic Acid, Parfum (Fragrance)**, Geraniol**, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Citronellol**, Citral**, CI 77499 (Iron Oxides)
*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle“

Meine Erfahrungen:
Die Mascara lässt sich leicht öffnen, aber auch sicher wieder verschließen, so dass das Produkt nicht unnötig austrocknet. Das Design ist schlicht, aber für mich ansprechend, da ich ein Faible für schwarz-pinke Verpackungen habe.

Alterra XXL Curl Mascara, Farbe: 01 black

Der Griff/Deckel liegt aufgrund seiner minimal dicker werdenden Form gut in der Hand. Der Abstreifer funktioniert für meine Begriffe sehr gut und nach dem Herausziehen der Bürste haftet genau die richtige Menge Produkt an ihr. Die Verbindung zwischen Bürste und Steg ist etwas flexibel und ermöglicht ein geringes Abknicken der Gummibürste, was beim Tuschen für mich aber keine Rolle spielt.

Während des Tuschvorgangs hüllt die Mascara die Wimpern mit nur einem Auftrag in tiefes Schwarz und separiert diese schön. Gleichzeitig baut man aber auch minimale Länge und ein schönes Volumen auf. Durch die Bananenform des Bürstchens kann man das Tuschen direkt an der Wimpernwurzel beginnen und durch Druckaufbau die Wimpern gleichezitig nach oben biegen. Die gebogene Bürste entspricht genau der Form meines Wimpernkranzes und auch die kurzen Wimpern im inneren Augenwinkel werden ohne Probleme erreicht. Allerdings sollte man trotzdem etwas vorsichtig beim Auftrag sein, denn gerade am Anfang bin ich sehr oft mit den Gumminoppen an die Haut der Wasserlinie gekommen, was sehr schmerzhaft ist.

Alterra XXL Curl Mascara, Farbe: 01 black

Die Mascaraflüssigkeit trocknet sehr schnell an und hält dann bei mir den ganzen Tag, obwohl es sich um ein wasserlösliches Produkt handelt und zur Zeit meine Augen allergiebedingt oft tränen. Es verschmiert im Laufe des Tages nichts und ein Bröckeln, oder Fallout konnte ich auch nicht feststellen. Auch wenn man eine zweite Schicht aufträgt, werden die Wimpern nicht hart, oder steif. Allerdings hatte ich mir von dem „XXL Curl“-Effekt etwas mehr versprochen. Denn während des Tuschvorganges lassen sich die Wimpern gut nach oben biegen, aber etwa nach einer Stunde befinden sich meine widerspenstigen Wimpern wieder in ihrer Ausgangsposition. Dennoch lässt sich die Mascara beim Abschminken mit einem wasserlöslichen Augen Make-up Entferner ohne Rückstände wieder beseitigen.

Auch die Hautverträglichkeit konnte mich überzeugen. Obwohl meine Augen zur Zeit etwas allergiegeplagt sind, hat diese Mascara meine Augen nicht noch zusätzlich gereizt und für keinen Ausschlag gesorgt.

Alterra XXL Curl Mascara, Farbe: 01 black

Fazit:
Eine schöne Alltagsmascara aus dem Bereich der Naturkosmetik. Leider hatte ich mir unter dem Begriff „XXL Curl“ etwas mehr vorgestellt. Daher werde ich sie wohl nicht nachkaufen. Aber bei Mädels, die schon von Natur aus einen schönen Schwung in den Wimpern haben, wird diese Mascara sicherlich einen tollen Effekt zaubern.

von in der Kategorie Mascara

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXXXXgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXXFormel trocknet schnell
XXXXXWimpern verkleben nicht