LOGONA Mascara Volume, Farbe: 01 Deep Black

Für mich leider keine besonders überzeugende Mascara, geschweige denn meiner Ansicht nach 12€ wert. Volumen liefert sie eigentlich keines, weshalb ich sie nicht empfehlen kann.

Vor etwa 2 Wochen habe ich die „Volume“ Mascara von der Naturkosmetikmarke Lagona in der Farbe „deep black“ (Nummer 01) zum Testen zugeschickt bekommen.

Die Mascara hat eine sehr unscheinbare Verpackung.
Der Behälter ist aus silber-goldenem Kunststoff und ist sehr schmal und lang (ca. 14cm).
Der Deckel ist ganz normal zum Abschrauben, aber hat leider keine Einrastfunktion.
Es sind 8ml enthalten.

Das Bürstchen ist sehr banal:
Es ist rund mit normalen Borsten und wird zur Spitze hin recht schmal, so dass man kleine Wimpern auch sehr gut tuschen kann.
Der Abstreifer arbeitet vernünftig, so dass man genug Mascara für ein Auge auf dem Bürstchen hat.

Die Mascara soll intensiv schwarz sein, wie ihr Name ja sagt.
Ich finde, dass sie durchaus schwarz ist, aber besonders schwarz finde ich sie nicht, auch wenn es ein reines Schwarz und kein Grau-Schwarz ist. Es gibt normale Mascaras, deren schwarze Farbe durchaus noch intensiver ist, weshalb ich die Bezeichnung „deep“ einfach übertrieben finde.

Die Wimperntusche wird nicht als wasserfest beworben. Das ist sie auch auf keinen Fall. Ein bisschen Wasser entfernt sie schon weitestgehend. Auch einen intensiven Regenguss kann die Mascara nicht allzu gut ab. Glücklicherweise sieht man dann aber dennoch nicht aus wie ein Panda!

Der Auftrag gestaltet sich sehr einfach. Das Bürstchen liegt gut in der Hand und man kann somit gut damit arbeiten.
Die Konsistenz der Mascara ist schön cremig, so dass man sie gleichmäßig auftragen kann, ohne dass es Klümpchen gibt.
Dieser Punkt stellt mich durchaus zufrieden.

Das Ergebnis konnte mich leider nicht sonderlich beeindrucken.
Die Wimperntusche hält meinen natürlichen Schwung sehr gut. Sie beschwert also nicht.
Sie liefert aber kaum Länge. Lediglich helle Spitzen werde etwas gedunkelt, so dass sie minimal Länger wirken. Ich muss aber sagen, dass das wirklich nicht viel ist – fast jede andere Mascara kann das leider besser.
Die Wimpern sind von der Definition an sich ok. Sie verkleben nicht, verklumpen nicht und bekommen keine Fliegenbeine.
Aber leider gibt es auch nicht das versprochene Volumen. Ich kann nahezu keinen Unterschied erkennen. Das hat mich für eine Volumenmascara schon sehr enttäuscht.

Der Halt ist ok. Morgens aufgetragen ist die Mascara am Abend immer noch da und wenn sie krümelt, dann wirklich nur sehr wenig.

Leider ist mir aufgefallen, dass diese Mascara einen nicht so tollen Geruch hat. Diesen nehme ich sofort wahr, wenn ich die Hülle aufdrehe und er hört auch erst auf, wenn sie wieder zu ist. Zum Glück riecht man es nicht, wenn man die Mascara auf den Wimpern hat, da mir der Geruch absolut nicht zusagt. Ich finde ihn sehr unangenehm und wenn ich sehr bewusst daran rieche, löst er bei mir sogar Übelkeit aus. Es riecht etwas seifig, sehr sauer und bitter, vielleicht einen Hauch gegoren – als ich mag ihn wirklich gar nicht.

Das Entfernen gestaltet sich sehr einfach. Man muss weder besonders viel Entfernerprodukt noch ein spezielles nutzen, um die Mascara ohne viel Reiben entfernen zu können.

Der Preis dieser Mascara liegt bei ca. 11,90€. Das finde ich für das, was sie kann, einfach zu teuer.
Auch ihre Eigenschaften konnten mich nicht so überzeugen, dass ich sie mit gutem Gewissen für den Preis empfehlen kann.
Sie bringt einfach natürliche Länge, beschwert nicht, macht die Wimpern aber auch nicht dichter oder voluminöser, wie ja eigentlich ihr Name schon verspricht – sehr schade.
Ich werde sie mir sicher nicht nachkaufen und kann sie daher, wie gesagt, auch nicht empfehlen.

von in der Kategorie Mascara

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXXXXgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXOFormel trocknet schnell
XXXXOWimpern verkleben nicht