Mary Kay Lash Intensity Mascara, Farbe: Black

Das Bürstchen konnte hier nur zum Teil überzeugen. Das angegebene Volumen von 200% mit einem Auftrag nicht zu sehen. Einzig die Länge konnte punkten. Sehr zeitintensiv beim Abschminken.

Mary Kay Lash Intensity Mascara, Farbe: Black

Die Suche nach dem perfekten Mascara scheint der Suche nach dem heiligen Gral zu ähneln. Immer, wenn man denkt, man hat ihn gefunden… ist es doch nur ein rostiger Becher.

Informationen:

Die Produkte der Marke Mary Kay kann man nur im Direktvertrieb erwerben oder online. Auf der Seite von Mary Kay sucht man sich sein Produkt aus. Statt auf einen Warenkorb, wird man auf neue Seite weitergeleitet. Hier hat man die Wahl zwischen schon einem bestehenden Berater oder man gibt seine PLZ an und bekommt die in seiner Nähe vorhandenen Berater aufgelistet.

Der Mascara hat einen Inhalt von 9 mg und ist mit einer UVP von 19,00 € gekennzeichnet. Auf einer „Consultant“(¹*)-Seite habe ich ihn für 14,00 € gesehen.

Anbieter:

Mary Kay Cosmetics GmbH, Baierbrunner Straße 15, 81379 München

Inhaltsstoffe:

aqua, cera alba, glyceryl stearate, acrylates ethylhexyl acrylate copolymer, cera carnauba, stearic acid, pvp, butylene glycol, triethanolamine, kaolin, vp/hexadecene copolymer, silica, vp/dimethiconylacrylate/polycarbamyl/polyglycol ester, propylene glycol, diazolidinyl urea, panthenol, methylparaben, tocopheryl acetate, hydroxyethylcellulose, phytantriol, propylparaben, laureth-21, dmdm hydantoin, ci 77499

Verpackung und Design:

In einer Schachtel mit der typischen Mary Kay Farbe Rosa/Schwarz lag der Mascara. Der Markenname sticht hier als erstes in Auge. Der Produktname ist eher winzig an der gegenüberliegenden Seite zu lesen. Inhaltsstoffe, die Farbe des Produkts, Haltbarkeit und Anwendung sind auf den anderen Seiten zu entnehmen. Der Mascara selber ist in schwarz gehalten. Der Markenname ist schwarz gestanzt hervorgehoben. Produktname und kleine Infos wurden silberfarben aufgebracht. Der Außenform des Mascara selber ist ein echter eyecatcher! Bei keinem meiner bisherigen Mascara habe ich so eine tolle Form gesehen. Die Grundform des Rechtecks ist hier an den jeweils gegenüberliegenden Seiten einmal nach innen und einmal nach außen gewölbt. Das Rechteck am Griff ist dabei größer als das am Ende des Mascaras. Und nun ist der ganze Mascara auch noch in sich gedreht. Ich kann das gar nicht so toll beschreiben und hoffe, ihr könnt das auf den Bildern gut sehen.

Anwendungstipps:

„Das Bürstchen am Wimpernkranz ansetzen und mit kleinen „sägenden“ Bewegungen an den Wimpern entlang zu den Spitzen ziehen. Im zweiten Schritt das Bürstchen während des Tuschens um 180 Grad nach oben drehen, um den Effekt der verschiedenen Zonen zu nutzen.“ (Quelle: http://www.marykay.de/de-DE/Neue-Produkte/Lash-Intensity-Mascara/300023.partId)

Das Produkt:

Mary Kay wirbt mit 200% mehr Volumen, 84 % (²*) mehr Länge und hocheffektiven Pigmenten, die jede Wimper in perfektes Schwarz hüllen sollen. Nun denn:

Öffnen und Schließen des Mascaras geht sehr leicht. Das Bürstchen lässt sich leicht herausziehen. Beim Schließen gibt es einen leichten Knack und man weiß, dass er wirklich zu ist. Allerdings merkt man das auch durch die ungewöhnliche Form. Das spezielle Double Impact Bürstchen wurde eigens designt und ist ebenfalls in schwarz. Das Bürstchen ist gerade und in zwei Bereiche geteilt. Einmal die „Volumenzone“ in der sich kleine Borsten befinden, welche die richtige Menge Mascara auftragen sollen und als Produktreservoir dienen. Die Zweite ist die „Kammzone“ mit längeren Borsten, welche die Wimpern umfassen und den Mascara von der Wurzel bis zu den Spitzen verteilen sollen. Vor dem Auftragen sollte man das Bürstchen abstreifen, denn es nimmt eine Menge Produkt auf. Ich habe es beim ersten Mal versäumt und hatte dann mal schön geschwärzte Augenringe. Beim erneuten Versuch – mit abstreifen – sah es dann schon etwas besser aus. Aber nur oben! Unten funktionieren die kleinen Borsten bei mir nicht. Ich habe ständig Produkt auf der Haut. Nach mehrmaligen Versuchen, nahm ich für die unteren Wimpern nur noch die längeren Borsten. Allerdings nervte mich schon zu Anfang das Gucken nach den verschiedenen Borstenlängen. Erst die kurzen Borsten, dann die langen Borsten. Dann kam das Wattestäbchen. 😁 Der Auftrag wurde danach besser und ich bin auch relativ zufrieden mit dem Produkt.

Der Mascara hat eine cremige Konsistenz und trocknet schnell. Die schwarze Farbe ist schön intensiv. Ich trage Mascara grundsätzlich nur einmal auf. Nach einem zweiten Auftrag wäre die Definition vlt. noch besser. Allerdings habe ich in einem Beautyblog mal gelesen, dass ein zweites Tuschen nicht sonderlich gesund für die Wimpern sein soll. Und ehrlich gesagt, finde ich es auch persönlich nicht sonderlich schön, wenn die Wimpern vor Mascara erstarren. Aber das ist auch wieder eine Geschmackssache.

Vertragen habe ich ihn gut und wischfest war er auch. Im Frühdienst schminke ich mich gegen 5.00 Uhr und schminke mich zu 22.00 Uhr ab. Der Mascara überstand den Tag ohne Probleme. Das Abschminken war dann aber nicht ganz so leicht. Ich musste schon mehrmals ansetzen, um alles abzubekommen.

Ohne Mascara:

Mit Mascara:Mary Kay Lash Intensity Mascara, Farbe: Black

Fazit:

Die Idee mit den unterschiedlichen Borstenlängen brachte mir nur zum Teil etwas. Meine unteren Wimpern sind dafür scheinbar nicht geeignet. Länge kann der Mascara zaubern, aber doppelt so viel Volumen sehe ich nicht. Das längere Prozedere beim Abschminken hat mich abends schon etwas genervt. Nachkaufen würde ich mir den Mascara schon alleine wegen des Preises nicht. Ich sehe hier kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für mich nicht der erhoffte heilige Gral.

(¹*) Consultant = Beraterin. Viele betreiben eine eigene Website, über die man auch bestellen kann.
(²*) Basierend auf der Vermessung durch einen Experten nach zweimaligem Auftrag der Mascara im Rahmen einer unabhängigen klinischen Studie. (Quelle: www.marykay.de)

von in der Kategorie Mascara

XXXOOlässt sich einfach auftragen
XXXOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXXFormel trocknet schnell
XXXXOWimpern verkleben nicht