Max Factor Masterpiece Max Mascara, Farbe: Black/Brown

Für mich ist diese Mascara mittelmäßig, die Farbe, Verträglichkeit und der Halt überzeugen mich, jedoch finde ich den Volumeneffekt schwach und dafür ist mir der Preis zu hoch.

Die Max Factor Masterpiece Max Mascara in der Farbe: Black/Brown habe ich mir im Rahmen der Glamour Shopping Week 2013 gekauft, weil ich braune Mascara toll finde. Die Mascara kostet sonst ca. 10,45€, durch 20% Rabatt habe ich nur 8,36€ bezahlt.

Produktdaten
Produkttyp: Mascara
Hersteller: Max Factor-> gehört zu Procter & Gamble -> machen meines Wissens nach leider Tierversuche
Inhalt: 7,2ml
Made in Ireland
Grüner Punkt

Aqua, Glyceryl Stearate, Ammonium Acrylates Copolymer, Acrylate Copolymer, Quaternium-18 Hectorite, Propylene Glycol, Copernicia Cerifera, Triethanolamine, Synthetic Wax, Palmitic Acid, Stearic Acid, Propylene Carbonate, Lecithin, Oleic Acid, Alcohol, Glycerin, Polyvinyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Panthenol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Sodium Laureth Sulfate, Propylparaben, Trisodium EDTA, Xanthan Gum, Simethicone, Myristic Acid, Potassium Sorbate, EDTA, Methylcellulose, Benzoic Acid, Sorbic Acid, [+/- CI 77007, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891].

Laut Codecheck sind von den 36 Inhaltsstoffen: 26 empfehlenswert; 6 eingeschränkt empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert (Ammonium Acrylates Copolymer – Weichmacher; Polyvinyl Alcohol – chemischer Weichmacher; Trisodium Edta – schwächt Zellmembran; Edta – wird in der Kläranlage nicht abgebaut und löst aus Sedimenten giftige Schwermetalle). -> Die Mascara kann Palmöl enthalten. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für eine konventionelle Mascara.

„High Volume & Definition Mascara. Unglaubliches Volumen bis zur kleinsten Wimper. Für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet.“ Quelle: Verpackung

Praxis-Test
Die Mascara ist in einem schwarzen Flakon mit goldener Schrift enthalten. Der Deckel lässt ich leicht abschrauben und eine Gummibürste kommt zum Vorschein. Die Borsten sind ca. 2mm lang und auf der ganzen Bürste verteilt, die Bürste sieht etwas aus wie ein Kamm.

Ich trage die schwarzbraune, cremige Mascara auf meine mittellangen Naturwimpern auf. Die Wimpern werden schwarzbraun gefärbt, leider entsteht bei mir auch bei mehrmaligem Tuschen kaum Volumen.

Die Wimpern werden aber sehr gut getrennt und verkleben nicht. Insgesamt finde ich den Effekt jedoch sehr gering für eine Volumenmascara. Meine Wimpern könnten stärker betont werden und dicker aussehen, wie ich es mir anderen Mascaras hinbekomme. Die Mascara ist nicht wasserfest, hält aber bei mir ca. 10 Stunden, was ich gut finde.

Die Verträglichkeit ist bei mir gut, ich bekomme keine Augenreizungen o. Ä.. Die Ergiebigkeit schätze ich als durchschnittlich ein, da ich mehrere Schichten pro Anwendung nehmen muss.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993 😀

von in der Kategorie Mascara

XXXOOlässt sich einfach auftragen
XXOOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXOFormel trocknet schnell
XXXXXWimpern verkleben nicht