Maybelline The Colossal Go Extreme! Volum’ Express Mascara, Farbe: Very Black

Die Maybelline The Colossal Go Extreme! Volum’ Express Mascara in der Farbe: Very Black gibt es für ca. 9,85€ bei dm und Kaufland und für ca. 9,95€ bei Müller. Ich habe die Mascara kostenlos als Testprodukt erhalten.

Produktdaten
Produkttyp: Mascara
Hersteller: Maybelline Jade -> gehört zum L’Orèal Konzern
Inhalt: 9,5ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 6 Monate
Made in Italy

aqua, paraffin, potassium cetyl phosphate, Acrylates Copolymer, Cera Alba, Carnauba, Ethylene/Acrylic Acid Copolymer, Steareth-2, Cetyl Alcohol, Carthamus tinctorius (oil), Phenoxyethanol, Hydroxyethylcellulose, Acacia Senegal, Ethylenediamine/Stearyl Dimer Dilinoleate Copolymer, Sodium Dehydroacetate, Caprylyl Glycol, Hydrogenated Jojoba Oil, Hydrogenated Palm Oil, Propylene Glycol, Disodium Edta, Soluble Collagen, Silica, (+/- CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77007, CI 77891, Mica, CI 75470, CI 77288, CI 77742, CI 77510).

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen 22 empfehlenswert, 4 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (Glycol- chemisches Lösungsmittel; Disodium Edta – schwächt Zellmembran), 3 nicht empfehlenswert (Paraffin- kann sich im Körper ansammeln; Silica= Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch; CI 77288- grüner Farbstoff). -> Die Inhaltsstoffe finde ich durchschnittlich für konventionelle Mascara, es ist leider Palmöl (Hydrogenated Palm Oil) enthalten, für dessen Herstellung meines Wissens nach der tropische Regenwald gerodet wird.

Praxis-Test
Die Mascara ist in einem 13 Zentimeter hohen, bauchigen gelben Plastikflakon enthalten. Der Deckel geht leicht aufzuschrauben, eine Gummibürste mit eher kurzen Borsten ist integriert (siehe Foto 2).

Die Bürste ist insgesamt oval geformt. Ich tusche meine mittelllangen Naturwimpern mit der schwarzen, cremigen Mascara, es entstehen Volumen und Schwung. Meine Wimpern werden nur etwas verklebt, was sich aber im Rahmen hält.
Das Ergebnis am oberen Wimpernkranz gefällt mir, da Volumen und Schwung erkennnbar sind, aber am unteren Wimpernkranz entsteht mir persönlich zu wenig Volumen. Die Mascara trocknet auf den Wimpern sofort.

Die Mascara hält bei meinen öligen Schlupflidern den ganzen Tag und verschmiert und verwischt nicht. Ich vertrage die Mascara gut und bekomme keine Augenreizungen o.Ä. Abschminken lässt sich das Produkt leicht mit wasserfestem Augen Make-up Entferner. Der Flakon ist ergiebig und wird bei mir mindestens ein Jahr reichen, da ich jeden Tag eine andere Mascara nehme.

Fazit
Für mich eine durchschnittliche Mascara, die ich mir aufgrund des enthaltenen Palmöls nicht nachkaufen werde. Das Ergebnis am unteren Wimpernkranz überzeugt mich zudem nicht. Ich vergebe eine unentschlossene Kaufempfehlung.

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Mascara

XXXOOlässt sich einfach auftragen
XXXOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXXFormel trocknet schnell
XXXXOWimpern verkleben nicht