Pixi Large Lash Mascara, Farbe: Best Brown

Tolle haltbare und komfortable Formel, aber viel zu dezentes Ergebnis. Kauftipp für Personen, die natürliche Wimpern bevorzugen.

Pixi Large Lash Mascara, Farbe: Best Brown

In den letzten Wochen durfte ich für Pinkmelon die Large Lash Mascara von Pixi testen. Man erhält ihn für ca. 18,- € bei Parfümerien oder Zalando. Wie alle Pixi Produkte ist die Umverpackung pistaziengrün. Die Tusche der Mascara hat den Farbton „Best Brown“, also dunkelbraun. Es sind 12 ml Tusche enthalten.

„Die Large Lash Mascara mit extra großem Bürstchen lässt sich besonders einfach auftragen und schichten. Dank der farbintensiven, wisch- und wasserfesten Formel sorgt die Mascara für einen aufsehenerregenden Falsche-Wimpern-Effekt, ohne zu verklumpen.“

„Water (Aqua), Sorbitan Olivate, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Oryza Sativa (Rice) Bran Wax, Stearic Acid, VP/VA Copolymer, Glycerin, Hydroxyethylcellulose, VP/Hexadecene Copolymer, Phenoxyethanol, Sorbitol, Aminomethyl Propanol, Tocopherol (Vitamin E), BIS-PEG/PPG-16/16 PEG/PPG-16/16 Dimethicone, Dimethicone, PPG-17/IPDI/DMPA Copolymer, Panthenol (Vitamin B5), Isopropyl Myristate, Caprylic/Capric Triglyceride, Iodopropynyl Butylcarbamate, Bambusa Vulgaris Leaf/Stem Extract. May Contain: [+/- Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499)].“

Pixi Large Lash Mascara, Farbe: Best Brown - geöffnet

Meine persönliche Erfahrung mit der Mascara

Auf der hellgrünen Umverpackung findet man Herstellerversprechen, Inhaltsstoffe und eine Mindesthaltbarkeitsangabe. Mir fiel sofort die lange Haltbarkeit (9 Monate) und die große Füllmenge (12 ml) auf. Die Mascara fällt durch ihre ebenfalls hellgrüne Plastikverpackung auf und lässt sich leicht öffnen. Die Bürste ist aus Kunstfaser und ihre Form ist bauchig. Normalerweise benutze ich solche Bürsten, wenn ich viel Volumen haben möchte. Obwohl die Tusche braun sein soll, kann ich den Braunstich an der Bürste noch auf der Haut kaum wahrnehmen. Der Unterschied fällt erst auf, wenn man eine schwarze Mascara daneben hält.

Die Mascara hat durchgehend recht wenig Tusche auf der Bürste, sodass man sie nicht abstreifen muss. Die Tusche reicht für ein Auge und eine Schicht aus. Der Auftrag fällt mir trotz der großen Bürste relativ leicht. Ich habe lediglich (wie mit fast jeder Mascara) Probleme an die inneren Wimpern zu kommen, was mich aber aufgrund meiner dunklen Naturhaarfarbe nicht stört.

Pixi Large Lash Mascara, Farbe: Best Brown - Swatch

Mit einer Schicht ist die Mascara nur beim näheren Hinsehen sichtbar. Die Farbe ist identisch zu meiner Wimpernfarbe und die Tusche so fein, dass die Wimpern länger, aber nicht voluminöser erscheinen. Man spürt die Mascara nicht.

Wenn man etwas mehr Drama möchte, kann man eine zweite Schicht tuschen. Das geht leider nicht so leicht wie die erste Schicht, weil man gut 2-3 Minuten warten muss, bis alles getrocknet ist. Meine Wimpern wirken wesentlich dicker, aber der Schwung hat sich nicht verbessert. Im Alltag hat sich diese Tragevariante nicht bewährt, weil sie viel Geduld braucht, die ich morgens nicht habe.

Die Mascara ist leider nicht wisch- und wasserfest. Wenn man keine besonders feuchten Augen hat und nicht ins Schwimmbad gehen möchte, genügt es. Es passiert hin und wieder, dass ein wenig Produkt durch Tränen weggespült wird, aber es man sieht es nicht oder kann es problemlos mit einem Taschentuch wegwischen ohne dass man wie ein Panda aussieht. Die Haftfestigkeit ist erstaunlich gut. Es ist eine der wenigen Mascara, die sich nach einem Arbeitstag nicht unter meinen Augen festsetzt oder krümelt.

Pixi Large Lash Mascara, Farbe: Best Brown - Wimpern ohne Mascara
Wimpern ohne Mascara
Pixi Large Lash Mascara, Farbe: Best Brown - Wimpern mit einer Schicht Mascara
Wimpern mit einer Schicht Mascara
Pixi Large Lash Mascara, Farbe: Best Brown - Wimpern mit zwei Schichten Mascara
Wimpern mit zwei Schichten Mascara

Mein Fazit zur Pixi Large Lash Mascara

In Punkto Verträglichkeit und Haftfestigkeit ist es die beste Formel, die mir bislang begegnet ist. Das Ergebnis fällt für meinen Geschmack recht dezent aus, aber die vereinzelt gruppierten Wimpern erinnern durchaus an falsche Wimpern. Mich persönlich stört es nicht, dass die Mascara nicht wasserfest ist. Es ist eine sehr gute Mascara für den Alltagsgebrauch. Ich hätte mir mit der ersten Schicht etwas mehr Volumen gewünscht, aber das ist Geschmackssache.

von in der Kategorie Mascara

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXXgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXXFormel trocknet schnell
XXXXOWimpern verkleben nicht