Terra Naturi Effect Mascara (Extension & Definition), Farbe: 01 Black

Für mich kein Nachkaufprodukt, es sei denn, man möchte ein sehr natürliches Ergebnis.

Terra Naturi Effect Mascara (Extension & Definition), Farbe: 01 Black

Für pinkmelon durfte ich die letzten gut zwei Wochen die Extension & Definition Effect Mascara in der Farbe 01 Black von Terra Naturi Naturkosmetik testen. Diese Wimperntusche kostet 3,95 Euro und enthält 9 ml. Terra Naturi ist eine Naturkosmetikmarke, die meines Wissens nach nur bei der Drogeriemarktkette Müller erhältlich ist.

Die Mascara ist in einem handelsüblichen Fläschchen mit Drehverschluss. Die Verpackung ist schwarz mit kupferfarbener Schrift. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Verpackung etwas kleiner und dünner ist, als bei meinen anderen Wimperntuschen. Aber laut Hersteller sollen auch hier 9 ml enthalten sein.

Terra Naturi Effect Mascara (Extension & Definition), Farbe: 01 Black

Die Wimperntusche riecht etwas nach Öl und wie ein Lippenstift von mir, der ebenfalls ein Naturkosmetikprodukt ist. Nach dem Auftrag merkt man von dem Geruch aber nichts mehr. Ich habe mich zudem recht schnell an den Geruch gewöhnt, auch wenn ich bei der Intensität des Geruches die ersten Male erstaunt war.

Das Fläschchen lässt sich leicht aufdrehen und zum Vorschein kommt ein kleines schwarzes Bürstchen, das gerade ist und gleichmäßig kurze Härchen hat. Die Härchen sind gut zu erkennen, da nicht so viel Mascara an ihnen haftet.

Terra Naturi Effect Mascara (Extension & Definition), Farbe: 01 Black

Durch die eher etwas trockenere Konsistenz kann man ein sehr natürliches Ergebnis erzielen, da nicht so viel Farbe abgegeben wird und die Wimpern nicht so schnell verkleben. Da ich allerdings eher stärker getuschte Wimpern mag, habe ich die Mascara geschichtet. Dazu braucht man Geduld, denn man muss oft über die Wimpern gehen und dabei aufpassen, dass sie mit der Zeit nicht verklumpen, verhindern konnte ich das verklumpen oftmals dennoch nicht. Besser hat es funktioniert, wenn ich zuerst eine sehr feuchte Mascara verwendet habe und die Wimpern mit der etwas trockeneren von Terra Naturi durch das Bürsten wieder voneinander getrennt habe. Dadurch habe ich mehr Definition und in der Regel auch mehr Länge erzielen können.

Terra Naturi Effect Mascara (Extension & Definition), Farbe: 01 Black

Auf den Bildern erkennt man das Verklumpen denke ich ziemlich gut. Das hellere Bild mit dem linken Auge zeigt zudem, wie meine Wimpern runtergefallen sind, weil der Schwung nicht gehalten wird.

Terra Naturi Effect Mascara (Extension & Definition), Farbe: 01 Black

Die Mascara ist nicht wasserfest, wodurch sie sich zwar einfach abschminken lässt, allerdings ist sie mir bei starkem Regen etwas verlaufen. Zudem ist sie nicht wischfest, sobald man etwas mehr als nur drüber streicht. Des Weiteren wird der Schwung meiner Wimpern von dieser Mascara nicht so gut gehalten, weshalb eine Wimpernzange sehr wichtig ist.

Insgesamt finde ich diese Mascara nicht empfehlenswert. Man kann sie aber durchaus benutzen, insbesondere um die Wimpern nach einer zu dicken Schicht anderer Mascara zu teilen und dadurch zu definieren. Nachkaufen würde ich sie mir allerdings nicht.

von in der Kategorie Mascara

XXXOOlässt sich einfach auftragen
XXXOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXXFormel trocknet schnell
XXOOOWimpern verkleben nicht