uma cosmetics Viva La Volume Mascara, Farbe: Schwarz

Die Mascara macht zwar schöne tiefschwarze und lange Wimpern, aber statt Volumen bekomme ich Fliegenbeine. Mit etwas Aufwand kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen.

uma cosmetics Viva La Volume Mascara, Farbe: Schwarz

Für pinkmelon.de durfte ich die letzten zwei Wochen die Viva La Volume Mascara in der Farbe Schwarz von uma testen. www.uma-cosmetics.de

Der Hersteller bewirbt das Produkt wie folgt:
„Die neue uma cosmetics VIVA LA VOLUME MASCARA mit innovativer 5-Faserbürste umhüllt jede einzelne Wimper mit einer cremigen und schonenden Textur. Sie verleiht den Wimpern atemberaubendes Volumen sowie Länge.
Für einen VIVA LA VOLUME Augenaufschlag!“

Die Mascara hat das Motto „Hoch lebe das Volumen!“, wie bereits der Name der Mascara verrät.

uma cosmetics Viva La Volume Mascara, Farbe: Schwarz

Die Mascara färbt meine Wimpern tiefschwarz und macht sie dadurch besser sichtbar. Außerdem wird sehr viel Produkt an die Wimpern abgegeben. Dies wird beim Abschminken auf dem, danach sehr schwarzen, Wattepad visualisiert.

Dadurch, dass so viel Produkt an die Wimpern abgegeben wird, trocknet die Wimperntusche auch langsamer. Mehrere Schichten können aufgetragen werden, dadurch werden die Wimpern länger. Etwas mehr Volumen habe ich erzielen können, aber nicht so viel, wie von einer Volumen-Mascara erwartet. Obwohl ich die Wimperntusche in Zick-Zack-Bewegungen aufgetragen habe, haben sich trotzdem schnell Fliegenbeine gebildet. Das lag wahrscheinlich zum einen an der sehr großen Bürste, die nicht jede einzelne, sondern auch mehrere Wimpern auf einmal, umhüllt. Und zum anderen daran, dass so viel Produkt abgegeben wird. Dadurch hatte ich zwar einzelne sehr dicke Wimpern, aber nur noch ganz wenige. Fliegenbeine stören mich immer sehr. Fliegenbeine wieder zu trennen, ohne unterschiedliche Längen zu haben, ist nicht so einfach. Sie ließen sich aber zum Glück noch etwas trennen, da die Mascara nur langsam trocknet, weil so viel Produkt abgegeben wird. Es sind zwar Fliegenbeine entstanden, aber geklumpt hat die Mascara nicht.

uma cosmetics Viva La Volume Mascara, Farbe: Schwarz

Durch die sehr große Bürste ist ein präziser Auftrag schwierig. Ich habe dadurch beim Auftrag immer ein bisschen gepatzt und musste warten bis die Wimperntusche getrocknet ist, damit nichts verschmiert oder verklebt, wenn ich die Patzer mit einem Wattepad entferne, das in Augen-Make-up-Entferner getränkt war.

uma cosmetics Viva La Volume Mascara, Farbe: Schwarz

Es handelt sich nicht um eine wasserfeste Mascara, sodass ihr keinen ölhaltigen Augen-Make-up-Entferner für wasserfestes Make-up benötigt. Das finde ich gut, da ich ölhaltige Make-up-Entferner nicht so gerne mag. Die Wimperntusche verläuft beim Sport dennoch nicht. Auch Regen und wenige Tränen hält sie aus, ihr dürft dann nur nicht durch die Augen wischen, sondern müsst mit einem Taschentuch von unten tupfen, dann verschmiert auch nichts. Bei den Tragebildern ist das etwas dunklere Bild am Ende eines 10 Stunden Tages mit Sport entstanden. Die Mascara ist also nicht verschmiert und das Ergebnis sieht aus wie zu Beginn des Tages.

Wenn die Formel mit der Zeit etwas eintrocknet, wird wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel Produkt abgegeben, wodurch weniger Fliegenbeine entstehen und die Mascara schneller auf den Wimpern trocknet.

uma cosmetics Viva La Volume Mascara, Farbe: Schwarz

Insgesamt habe ich mehr erwartet. Insbesondere mehr Volumen. Die Mascara macht zwar schöne tiefschwarze und lange Wimpern, aber statt Volumen bekomme ich Fliegenbeine. Mit etwas Aufwand kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen, aber das Ergebnis bekomme ich auch bei anderen Mascaras mit weniger Aufwand und Produktverschwendung. Ich werde die Mascara dennoch aufbrauchen, insbesondere da ich mir vorstellen kann, dass der Auftrag einfacher wird, wenn sie etwas eingetrocknet ist.

von in der Kategorie Mascara

XXXOOlässt sich einfach auftragen
XXXOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXOOFormel trocknet schnell
XXXOOWimpern verkleben nicht