Catrice Eyeshadow Brush

Ein überraschend guter Lidschattenpinsel für kleines Geld!

Zu meiner Freude durfte ich die letzte Zeit den Eyeshadowpinsel testen, welcher bei Catrice mit der Sortimentsumstellung ins Programm gekommen ist.

Allgemeines zum Pinsel
Der Pinsel kommt in einer stylischen Verpackung zu einem nach Hause. Die Verpackung ist eher eine kleine, durchsichtige Plastiktasche mit einem Zipper, bzw. Plastikreißverschluss an der Seite. In dieser Tasche liegt der Pinsel auf einer Pappunterlage, welche metallisch glänzt und mit einem bunten Fleckendesign versehen ist. Entlang des Zippers ist das Catricelogo abgedruckt. Auf der Rückseite der Tasche findet man neben dem Markenlogo und der Artikelbeschreibung noch einige Produktinfos und Herstellerhinweise. Ich steh‘ auf die Aufmachung!

Beim ersten Anblick des Pinsels war ich etwas verunsichert und verwundert. Er ist wirklich klein! Sehr klein. Noch kleiner als so manche Reisegröße in Sachen Pinsel, die ich besitze. Muss ja aber nicht gleich Schlechtes heißen. Ganz im Gegenteil! Für die Kurzsichtigen unter uns, ist so ein kurzer Pinsel sicherlich die Seeligkeit schlecht hin. Kein nerviges Anditschen am Spiegel mehr. Der Pinsel hat inklusive Borsten eine Länge von knappen 11 cm. Der Stiel ist recht dünn und misst knappe 8 mm im Durchmesser. Was mich persönlich beim Stiel sehr stört, ist das Stielende. Es wurde gerade abgeschnitten und der Pinsel sieht dadurch irgendwie so unfertig und nicht sonderlich elegant aus. Das ist schade, da der Pinsel durch seine komplett in schwarz gefärbte Optik, eigentlich den Schneid dazu hätte. Die Bosten haben eine durchschnittliche Länge von 1 cm. Genau sagen kann man das nicht, da die Pinselborsten spitz zulaufen. Der Pinselkopf wirkt recht fluffig.

Der Pinsel besitzt synthetische Haare. Das kann man der Verpackung leider nicht entnehmen, dafür aber der Catrice Website. Die Website sagt uns: „Mit zartem, abgerundetem, synthetischem Haar.“

Erkenntnisse während der Testphase
Die Handlichkeit des Pinsels wird vom Pinselstiel etwas beeinträchtigt. Ich hatte euch ja schon erzählt, dass der Stiel am Ende einfach gerade abgeschnitten wurde. Gerade durch die Kürze des Pinsels drückt mir das scharfkantige Ende dadurch in die Hand. Das finde ich in der Handhabung irgendwie unangenehm und blöd!

Mit dem Pinsel lässt sich aber trotzdem prima arbeiten. Er nimmt Lidschatten gut auf, sprich man muss nicht lange in der Farbe rühren, um eine gute Menge auf den Pinsel zu bekommen. Beim Farbauftrag gestaltet er sich ebenfalls komplett unproblematisch. Er gibt die Farbe gut ab und staubt dabei nicht rum. Das Farbergebnis war bei mir stets optimal. Durch seine spitz zulaufenden Borsten, kann man mit ihm sogar gut in der Lidfalte arbeiten. Ich benutze den Pinsel dadurch recht gern, trotz des unschönen Stiels. Das Pinselhaar hat einen guten Widerstand und ist dabei nicht kratzig. Es stehen auch keine Härchen wild in der Gegend rum.

Der Pinsel hat beim ersten Waschen, sowie beim alltäglichen Gebrauch und den Waschgängen danach nicht gehaart. So eine gute Verarbeitung hätte ich von einem Drogeriepinsel nicht erwartet. Die Qualität des Pinsels ist für den Preis absolut in Ordnung. Was ich als positiv empfand war, dass der Pinsel nach dem Waschen nicht anders war als am Anfang. Er war immer noch in Form, war nicht struppig, oder sonstiges. Er war genauso fluffig wie immer.

Fazit
Seit ich den Pinsel besitze, ist er auch jeden Tag im Gebrauch. Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Drogeriebereich einen so zufriedenstellenden Pinsel finde. Ein guter Pinsel für den kleinen Geldbeutel!

von in der Kategorie Eyeshadow-Pinsel

XXXOOhandlich
XXXXOfühlt sich angenehm auf den Lidern an
XXXXOsorgt für perfektes Auftragen von Eyeshadow
XXXXOsehr gute Qualität
XXXXOwürde ich mir wieder kaufen

2 Antworten zu “Catrice Eyeshadow Brush”

1. Myv

Wie viel kostet der Pinsel?

2. Ielay

Ich glaub der Pinsel kostet 2,25 Euro.