for Your Beauty Lidschattenpinsel aus Kunsthaar

Ein günstiger, veganer Pinsel, der für Cremelidschatten gut ist. Für Puderlidschatten kann ich ihn nur eingeschränkt empfehlen.

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern den Lidschattenpinsel von For Your Beauty vorstellen, der für 1,29 Euro bei Rossmann erhältlich ist.

Informationen:

Der Pinsel kommt in einer durchsichtigen Kunststofffolie daher, die mit einer Art „Beipackzettel“ zusammen getackert ist. Auf diesem Zettel befinden sich die Herstellerversprechen, eine bebilderte Schminkanleitung, sowie ein kurzer Pflegehinweis. Der Pinsel selbst ist komplett schwarz gehalten und lediglich mit einem kleinen Markenschriftzug versehen. Der Stiel ist aus mattiertem Kunststoff, das Verbindungsstück aus glänzendem Metall und die Haare aus Synthetik. Diese sind etwa 1,5cm lang, 1cm breit, flach gebunden und an der Spitze abgerundet. Der Pinsel hat eine Gesamtlänge von 16 cm und wiegt ca. 5 g. Außerdem ist das Produkt vegan.

Herstellerangaben:

„Mit seinem weichen, abgerundeten Pinselkopf aus Kunsthaar kann Lidschatten perfekt gleichmäßig aufgetragen werden. Der Lidschattenpinsel eignet sich bestens zur sanften Betonung der Augen oder zum Hervorheben der Augenkonturen.“

Meine Erfahrungen:

Das Design der Verpackung finde ich leider etwas altbacken. Dennoch finde ich es gut, dass ein Pflegehinweis und eine kurze Schminkanleitung abgebildet wurden. Der Pinsel selbst ist schlicht gehalten, aber durch die schwarze Farbe wirkt er sogar etwas edel auf mich und keineswegs ramschig.

for Your Beauty Lidschattenpinsel aus Kunsthaar

Da der Pinsel sehr leicht ist liegt er während der Anwendung gut in der Hand und kann durch die leicht mattierte Stieloberfläche nicht aus der Hand rutschen. Die Verbindungen zwischen Stiel, Metall und Haar sind sehr fest und wackeln nicht. Auch das mehrfache Waschen mit Shampoo, Seife, oder Sprühreiniger konnten dem Pinsel bis jetzt nichts anhaben. Er ließ sich bis jetzt immer rückstandslos reinigen, ohne ein Haar zu verlieren.

for Your Beauty Lidschattenpinsel aus Kunsthaar

Kommen wir nun zur Anwendung, die an sich recht einfach ist, da die Pinselhaare genau den richtigen Widerstand haben, nicht ausfallen, nicht pieksen und auch nicht kratzen. Allerdings sind mir deutliche Unterschiede im Bezug auf Lidschattenkonsistenzen aufgefallen.

Cremeprodukte werden zuverlässig und ohne große Mühe vom Synthetikhaar aufgenommen und auch gleichmäßig wieder auf das Lid abgegeben. Auch ein Verblenden solcher Produkte ist möglich. Man kann mit der flachen Seite großflächig arbeiten, aber auch mit der schmalen Spitze die Lidfalte betonen.

for Your Beauty Lidschattenpinsel aus Kunsthaar

Mit Lidschatten in Puderform sieht es ganz anders aus. Ich habe das Gefühl, dass die Haare einfach zu glatt sind und sie nur mit viel Mühe Produkt aufnehmen. Man muss deutlich im Lidschatten herum rühren, was zu deutlichen Produktverlust und Fallout führt. Auch die Abgabe des Produkts an das Augenlid ist nicht ganz einfach, da man durch Verstreichen und Verblenden kaum Produkt auf die Haut auftragen kann, sondern eher tupfend vorgehen muss. Leider führt dies schnell zu einem fleckigen Ergebnis. Der Auftrag eines Basiston ist damit zwar möglich, aber das Vertiefen der Lidfalte, wie auf der Verpackung beschrieben ist nur kaum.

Fazit:

Ein veganer Pinsel, der gut in der Hand liegt, sich leicht und rückstandslos reinigen lässt und ordentlich verarbeitet wurde. Allerdings ist er in seinen Anwendungsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt, da er bei mir nur mit Cremeprodukten funktioniert.

von in der Kategorie Eyeshadow-Pinsel

XXXXXhandlich
XXXXXfühlt sich angenehm auf den Lidern an
XXXOOsorgt für perfektes Auftragen von Eyeshadow
XXXXOsehr gute Qualität
XXOOOwürde ich mir wieder kaufen

Verpackung: 2,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen