essence make-up sponge

Ein Schwamm, der den Auftrag von u.a. Make-Up etwas erleichtert, dafür aber Produkt schluckt und schlecht zu säubern ist.

Den Sponge habe ich in den letzten 3-4 Wochen für pinkmelon getestet. Mit seiner Hilfe soll man Make-up und Concealer besonders gut auftragen können. Er kostet ca. 3,99 Euro und ist in 2 Farben (Lila und Pink) erhältlich.

Der Hersteller beschreibt das Produkt so: „der make-up sponge eignet sich hervorragend für das einfache auftragen von make-up, concealer, rouge und puder. die abgerundete seite eignet sich ideal für make-up und rouge, während die schmalere, spitze seite perfekt für schwer erreichbare stellen ist. der make-up sponge ist trocken und feucht anwendbar, außerdem waschbar und latex-frei. in pink und lila erhältlich.“

Der Sponge sieht meiner Meinung nach sehr niedlich aus und fühlt sich angenehm weich an. Man sieht gut die leicht porige Oberfläche. Man kann ihn drücken und knaufen, er findet in seine Form zurück. An der längsten Stelle beträgt die Größe ca. 7 cm, an der breitesten Stelle ca. 5 cm. So liegt er gut in der Hand und lässt sich ausreichend greifen, ob man nun das bauchige Ende oder die Spitze nutzen möchte.

Ich ging also freudig ans Werk und wollte Concealer unter den Augen und MU auftragen. Dazu habe ich die jeweils günstigere Seite des Sponges benutzt und Produkt darauf aufgetragen. Hier fiel mir schon auf, dass er dieses etwas in die Poren verschluckt. Der Auftrag gestaltet sich angenehm, besonders die spitze Seite ist schön, um Partien wie z.B. die Nasenflügel zu bearbeiten. Ich merkte aber schon, dass ich mehr Produkt brauche, da ein Teil im Schwamm haften bleibt und auch bei etwas mehr Druck nicht auf die Haut gelangt.

Das Ergebnis ist ehrlich gesagt nicht anders aus, als wenn ich die Finger benutzt habe, das Prozedere ist aber so höchstwahrscheinlich hygienischer.

Apropos Hygiene: Der Schwamm sollte ja möglichst oft gewaschen werden, damit sich keine Keim etc. ansammeln. Ich hatte im Internet gelesen, dass einige dieser Schwämme beim ersten Säubern schon eingerissen sind und ging besonders vorsichtig ans Werk. Dazu wusch ich ihn in etwas NK-Shampoo, drückte und rieb dabei kaum (mit den Fingernägeln musste ich nicht aufpassen, die sind kurz). Er saugt sich dabei ziemlich voll und wird unförmig, Risse sind jedoch auch nach mittlerweile mehrmaligen Waschen nicht entstanden. Wirklich sauber wird der Schwamm aber nicht, auch wenn sonst wie vorher aussieht und gut trocknet. Irgendwann wurde ich dann mutiger und die Reinigungsprozedur doch intensiver, selbst dann blieben aber braune MU-Flecken zurück. Das sieht nicht sauber aus und ist es vermutlich auch nicht. Da macht die Anwendung dann auch weitaus weniger Spaß als mit einem frischem Exemplar…

von in der Kategorie Foundation-Schwamm

XXXXXhandlich
XXXXOfühlt sich angenehm auf der Haut an
XXXOOermöglicht gleichmäßiges Auftragen von Foundation
XXXOOliefert natürliches Ergebnis