Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für Kosmetikpinsel

Sehr gute und ergiebige Seife für die Pinselreinigung!

Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für KosmetikpinselIch stelle euch hier die Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für Kosmetikpinsel vor.

Erhältlich in einer 40g (Preis: ca. 7,50 €) oder 85g Metalldose in gängigen Drogerien oder auch im Internet.

Immer beliebter werden sogenannte „Cleansing Sprays“ für die Schnell-Reinigung von Kosmetikpinseln. Meiner Meinung nach sind diese aber eben maximal für genau das gedacht: Die schnelle Reinigung zwischendurch, oder zum Farbwechsel des Lidschattens. Eine rückstandslose Reinigung oder gar Pflege der Pinsel halte ich bei diesen Sprays für nicht ausreichend gegeben.

Ich selbst verwende seit Jahren überwiegend Profipinsel aus dem höheren Preissegment. Die Palette reicht von Echthaar, über Synthetik, bis zu Mischhaar-Pinseln.

Anfänglich, als ich noch reine Synthetik-/Kunststoffpinsel von Müller oder dm verwendete, habe ich zur Reinigung lediglich ein mildes Babyshampoo benutzt. Dies hat soweit ganz gut funktioniert, jedoch hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass z.B. dunkle Lidschattenfarben oder Creme-/Flüssigprodukte nach dem Waschen vollständig entfernt wurden.

Vorher:

Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für KosmetikpinselDurch einen Tipp habe ich die oben genannte Pinselseife von DaVinci entdeckt und nutze seitdem keine andere mehr. Ich war von der ersten Wasch-Prozedur an sofort begeistert! Die Seife ist rund und  mit einer kleinen kreisförmigen Mulde in der Mitte ausgestattet, was das Ganze sehr vereinfacht: Ich feuchte die Pinselhaare unter dem Wasser gut an und nehme dann in kreisenden Bewegungen etwas Seife aus dem Döschen auf. Als Wasch-Hilfe benutze ich einen speziellen Handschuh mit kleinen und großen Noppen, den es mittlerweile auch vermehrt bei diversen Herstellern zu kaufen gibt. Hierauf schäume ich meinen Pinsel kurz auf und wasche ihn gleich wieder unter fließendem Wasser ab.

Alles in Allem benötigt man für einen Pinsel, selbst bei Verschmutzungen mit sehr dunklem Lidschatten, nur einige Sekunden und anschließend hat man einen sauberen Kosmetikpinsel, der aussieht wie neu und dazu noch nachhaltig gepflegt wird. Lediglich bei großen und fest gebundenen Pinseln, die für Flüssig-Foundation verwendet werden, ist es ratsam den Vorgang zwei oder dreimal durchzuführen, um sicher zu gehen, dass die hartnäckigen Make-up-Reste auch wirklich verschwunden sind.

Nachher:

Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für KosmetikpinselAchtung: Generell sollte man beim Waschen seiner Kosmetikpinsel darauf achten, dass erstens nur die Haare unter dem Wasser nass werden und nicht die Fassung, sonst löst sich im Laufe der Zeit der Kleber und die Haare fallen aus und zweitens sollten die Pinsel immer liegend und NIE stehend getrocknet werden, sonst läuft die Rest-Feuchtigkeit nach hinten und es passiert dasselbe wie eben geschildert. Außerdem muss das Pinselhaar sorgfältig ausgewaschen werden, sodass keine Seifenreste im Haar zurück bleiben !!!

Die Seife riecht angenehm nach Zitrone und hält trotz regelmäßiger Pinselreinigung (alle 1-2 Wochen die komplette Palette) ziemlich lange an. Der Preis ist also absolut gerechtfertigt.

Fazit: Wer auf einigermaßen schnelle, aber in jedem Fall gründliche und gleichzeitig schonende Reinigung aus ist, für den ist diese Seife wirklich empfehlenswert!

von in der Kategorie Pinselreiniger

XXXXXeinfache Anwendung