Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für Kosmetikpinsel

Ein sehr gutes Reinigungsprodukt, das Pinselhaare sanft und gründlich reinigt und dabei noch sehr ergiebig ist. Klare Kaufempfehlung von mir!

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein Reinigungsprodukt in Seifenform für Schminkpinsel von der Marke Da Vinci vorstellen. Ich habe das Produkt für 11,95 € bei Amazon.de bestellt.

Das Produkt wird in einer stabilen Metalldose verkauft. Meine Version enthält 85 g. Es gibt aber auch eine kleinere Variante mit 40 g Inhalt. An sich gefällt mir die Verpackung gut, weil man die Seife darin dauerhaft gut aufbewahren kann. Ein kleiner Nachteil ist, dass der Metallrand der Dose durch Feuchtigkeit anfängt zu rosten. (s. Foto).

„In einer praktischen runden Dose aus Metall präsentiert sich unsere Spezialseife, die auf Basis pflanzlicher Öle hergestellt ist. Durch ihre rückfettende Wirkung erhält sie Naturhaare und Kunstfasern elastisch und geschmeidig. Schenken Sie Ihrem Kosmetikpinsel eine sorgfältige Pflege. Die erlesenen Pinselhaare können verhärten und brechen oder verlieren ihre Geschmeidigkeit, wenn Kosmetik im Haarschopf verbleibt. Für die regelmäßige Pflege, sprich das Auswaschen der Schminkreste, empfehlen wir eine speziell für unser Haus entwickelte Reinigungsseife auf Basis pflanzlicher Öle mit Zitronenduft. Diese kleine Mühe wird sowohl mit einem langen „Pinselleben” belohnt, als auch mit langanhaltender Elastizität und Geschmeidigkeit.“

Meine Erfahrung
Da ich mir vor einigen Monaten ein paar teure Kosmetikpinsel zugelegt habe, war ich auf der Suche nach einem guten Reinigungsprodukt dafür, das die Pinselhaare nicht strapaziert, den Pinsel aber dennoch gut und gründlich reinigt. (Anmerkung: Ich verwende ausschließlich Kunsthaarpinsel. Das Produkt eignet sich laut Hersteller aber auch für die Reinigung von Echthaarpinseln.) Die Reinigungsseife benutze ich einmal in der Woche. Dafür gebe ich ein wenig lauwarmes Wasser ins Waschbecken, feuchte einen Pinsel kurz darin an und streiche damit anschließend über die Seife. Danach schäume ich die Seife mit dem Pinseln in meiner Handfläche auf. Das klappt sehr gut – Schaum bildet sich schon deutlich, wenn man nur wenig Produkt verwendet. Je nachdem, wie schmutzig der Pinsel war, färbt sich dieser Schaum dann mehr oder weniger stark. Abschließend spüle ich die Seifenreste aus dem Pinsel.

Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für Kosmetikpinsel

Auch hier habe ich keinerlei Probleme, denn die Seife ist nicht klebrig und hinterlässt auch keine Rückstände. Bei den meisten Pinsel reicht bei mir einer dieser Waschgänge. Lediglich bei den beiden Pinsel, die ich für Concealer und Foundation verwende, muss ich zweimal waschen. Dann sind aber auch alle MakeUp-Rest restlos entfernt. Die Pinselhaare fühlen sich nach der Wäsche angenehm weich und gepflegt an. Gut gefällt mir auch der frische, zitronige Duft der Seife, der mich auch ein wenig an Zitronenmelisse erinnert. Nach dem Trocknen hält er sich aber nicht im Pinselhaar. Ich konnte keinerlei Unterschiede in Bezug auf die Trockenzeit mit oder ohne dieses Produkt feststellen. Zum Trocken lege ich die Pinsel auf ein Handtuch. Hervorheben möchte ich abschließend noch, wie ergiebig das Produkt ist. Ich verwende es mittlerweile 4 Monate jeweils einmal wöchentlich und es ist immer noch einiges vorhanden – ich würde mal schätzen, dass maximal erst die Hälfte des Produkts aufgebraucht ist.

Mein Fazit
Zuerst war ich ein wenig skeptisch, ob es sich wirklich lohnt, so viel Geld für einen Pinselreiniger auszugeben, wenn man doch auch wesentlich günstigere Produkte verwenden kann. Reinigungsleistung und Ergiebigkeit haben mich aber letzten Endes voll und ganz überzeugt. Ich kann diese Reinigungsseife wirklich weiterempfehlen. Für alle, die nicht gleich die große Dose bestellen wollen, gibt es eine kleinere Variante zum „Probieren“.

von in der Kategorie Pinselreiniger

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXXangenehmer Duft
XXXXXreinigt gründlich
XXXXXreinigt schonend
XXXXXergiebig

Eine Antwort zu “Da Vinci Cosmetics Reinigungsseife für Kosmetikpinsel”

1. Nani90

Ich habe mir die Seife letztens bei Amazon bestellt 🙂 Der Duft ist schon mal super, die Wirkung konnte ich noch nicht testen. Bin gespannt 🙂