Dalli Haushaltskernseife

Ein zweckentfremdetes Produkt, das ich anstatt zur Reinigung von Kleidung als Pinselreiniger verwendet habe. Für mich ist kein Unterschied zu fertigen Pinselseifen erkennbar. Und das zum Top-Preis!

Die dalli Haushaltskernseife habe ich zweckentfremdet und benutze sie als Pinselreiniger. Diesen hilfreichen Hinweis habe ich mal auf einem Blog gelesen und musste es sofort ausprobieren.

Ich habe ein inzwischen recht umfangreiches Pinselset und das meiste davon täglich in Gebrauch. Ich versuche, die Pinsel einmal in der Woche zu waschen. Bisher habe ich dafür ein Shampoo benutzt. Das war jedoch etwas umständlich, von der Dosierung her und auch, weil ich das Shampoo dafür eigentlich zu „wertvoll“ finde. Auch konventionelle Pinselreinigungsseifen waren mir immer zu teuer. Für ein kleines Schächtelchen 6 Euro? Da bin ich zu geizig. Bis ich von diesem Tipp gelesen habe, einfach Kernseife zur Reinigung zu verwenden. Die Inhaltsstoffe sind vergleichbar und auch die Konsistenz eignet sich super für die Pinselreinigung. Schon der Aufdruck der Packung verspricht, die Seife sei vielseitig einsetzbar.

Zu kaufen gibt es die Haushaltsseife von dalli im Drogeriemarkt. Der Vorratspack mit 3 Stück Seifen hat bei dm -,99 Cent gekostet. Was für ein Schnäppchen! Ich würde für „professionelle“ Pinselseife in vergleichbarer Größe fast 20,- Euro zahlen. Ich war also gespannt, ob die Produkte auch in der Anwendung vergleichbar sind. Vielleicht kommt es also mal wieder darauf an, unter welchem Namen ein Produkt an die Verbraucher gebracht werden soll.

Dalli Haushaltsseife ist sogenannte Kernseife. Das klingt erstmal ein wenig altbacken. Auch die Verpackung ist nicht gerade ansprechend. Bei dem Preis bin ich aber gern bereit, darüber hinwegzusehen. Außerdem habe ich das Stück Seife in eine dekorative Dose getan, um die besser handhabbar zu machen und besser ausehen zu lassen 😉

Die Formulierung ist laut Aufdruck extra überfettet, hautpflegend und dezent parfümiert. Daher wird sie normalerweise eher zur (Vor)Reinigung stark verschmutzter Kleidung verwendet. Laut Hersteller heißt es über die Seife „Das bewährte, praktische Universalmittel für Körperpflege, Haushalt und Hobby. dalli Haushalts-Kernseife mit dezentem Duft reinigt und pflegt empfindliche Haut genauso wie verschmutzte Wäsche“. Ich verbuche Pinselreinigung einfach mal unter Hobby 🙂

Nun zur Anwendung: Ich schäume die Seife mit lauwarmem Wasser leicht auf und bewege den verschmutzten Pinsel im Schaum solange in kreisenden Bewegungen, bis der Schaum weiß (also sauber) bleibt. Dann spüle ich den schmutzigen Schaum weg und nehme den nächsten Pinsel. Durch das „Umtopfen“ in eine wasserdichte Dose gelingt das sehr einfach. Die Handhabung ist dann vergleichbar mit der fertiger Pinselseifen. Auch die Reinigungsleistung überzeugt mich. Die Seife schäumt schön und gelangt so gut in die Borsten und Haare, entfernt allen Schmutz. Es ist dabei ein leichter Duft bemerkbar, der einfach nur frisch und seifig riecht. Dadurch, dass die Seife stark fettet, bilde ich mir auch ein, dass die Pinselhaare unter der Prozedur nicht so leiden.

Alles in allem bin ich höchst zufrieden mit dem Sparfuchs-Tipp. Ich verwende mittlerweile den zweiten Block, sodass der 3er-Pack bei mir über ein Jahr halten wird. Daumen hoch dafür!

von in der Kategorie Pinselreiniger

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXXangenehmer Duft
XXXXXreinigt gründlich
XXXXXreinigt schonend
XXXXXergiebig

2 Antworten zu “Dalli Haushaltskernseife”

1. Seli

Danke für den Tipp! 🙂
    Ich hab das ausprobiert und es klappt echt super gut! Wenn die Pinsel auch nach mehreren Waschdurchgängen noch so gut aussehen, bleibe ich dabei und das Babyshampoo hat ausgedient. 😀

2. Janotschka

Das werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Hab bisher immer Naturshampoo genommen. Aber auch zum Wäschewaschen will ich mal Kernseife mit waschsoda versuchen. Soll super sauber werden, na mal sehen. LG Janotschka